Wege der Datenpakte über Qfile

  • Moin


    welchen Weg nehmen meine Datenpakte, wenn ich die Qfile-App aufrufe und mich an meiner NAS anmelde, wenn ich nicht zu Hause im eignene WLAN bin.
    a) Über das mobile Datennetz des Mobilfunkanbieters
    b) Über ein anderes WLAN unterwegs



    b) Smartphone--> Router-->Qnap Server --> Server--> Heimrouter--> NAS


    Es dankt
    der Spender

  • Kommt drauf an, wie Du die NAS hingehend konfiguriert hast. Portweiterleitung, DynDNS, Domain, MyQNAPCloud...

  • Die einzigen Variable ist die Art der Verbindung: Direkt auf die private bzw. öffentliche IP Adresse mit Port-Weiterleitung (dan erfolgt die Verbindung praktisch direkt*) _oder_ falls CloudLink verwendet wird (so eine Art VPN über einen Cloud Service, welcher von QNAP zur Verfügung gestellt wird hergestellt).


    *1) Im Fall der Mobile-Provider sind vielfach noch eine spezielle Art von Proxies in der Datenverbindung drin.
    *2) Bei irgend einer anderen Internet-Verbindung (Wi-Fi, Firma, usw.) kann ein Proxy, oder Proxy-ähnliches System im Datenpfad mit drin sein.


    Das alles ist nicht speziell nur auf die File Station zutreffend, sondern auch den QTS Desktop, andere QTS Apps, QNAP Mobile Apps.

  • Hier hat @schumaku natürlich Recht. Das Ziel ist immer die öffentliche IP Deines Routers.
    Welche Wege die Pakete im Einzelnen nehmen entscheiden aber andere Variablen.
    Abhängig vom Zugang zum Internet, bzw. Proxys oder sonstigen involvierten Systemen.