QTier Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    als neuer Besitzer einer TVS-882 hab ich gleich mal eine Frage zum Qtier / Auto-Tiering. Zunächst mal, wo gibt es detailiertere Beschreibungen dazu? Ich kenn nur diese https://www.qnap.com/solution/…o-tiering/de-de/index.php
    und das ist ja bestenfalls nen Verkaufsprospekt.


    Zu meiner Frage:
    Ich möchte mehrere VMs laufen lassen deren OS relativ wenig Speicher braucht und die User-Daten recht viel. Um mal ein Beispiel zu nennen --> Nextcloud.
    Ohne Qtier würde ich jetzt normalerweise eine VM anlegen, die Partition fürs OS auf ein Raid1 aus SSDs legen und dann
    ein weiteres Laufwerk für Userdaten auf SATA-Platten (Raid5) anlegen und dann in der VM einbinden. Prinzip sollte soweit klar sein, das OS ist dank SSD fix und die Userdaten müllen mir nicht den teuren SSD-Speicher voll.


    So...und Qtier sehe ich jetzt als Alternative, die ich mir aber nur antue wenn ich verstanden hab was da genau passiert.
    Ganz naiv hab ich das jetzt so verstanden, ich bau ein Raid aus SSDs und ein Raid aus SATA-Platten (nur 2 statt 3 Tier-Ebenen). Anschließend verknüpfe ich die 2 Raidverbunde zu einer Raidgruppe (heißt das so?) und aktiviere Qtier.
    Auf dieser Raidgruppe lege ich dann meine VMs an und je nachdem wie häufig auf die Daten zugegriffen wird wandern die auf Raids umher.


    Wenn es so funktioniert wie ich denkte wäre das etwas besser als meine manuelle Methode, da z.B. häufig angefragte Userdaten beschleunigt werden und unangetastete OS/Systemdaten auf die Sata-Platten auswandern.
    Derzeit hab ich nix produktives auf dem NAS und kann spielen und ausprobieren...die Frage wäre aber auch ob ich genügend Transparenz erhalte wo Qtier grad was hinsortiert hat.


    Wer also ein paar Erfahrungen dazu hat, bitte mal aus dem Nähkästchen plaudern. Auch Quellen wo von Qnap eine detailierte Doku ist nehm ich gern an :-).


    Schöne Grüße
    Mark

  • Hab ähnliche Probleme mit der TVS-882.
    QTIER verlegt oft benutzte Daten (Welche? Kann man nicht sehen) auf die schnelleren SSD um von dort schneller zu lesen/schreiben


    Ich habe 6x4HDD RAID5 sowie 2x500GB SSD RAID1 als QTIER erstellt und dann installiert. Zusätzlich sind 2x256GB SSD M2. als (Lese-) Cache eingesetzt


    Ist alles in allen sehr schnell, allerdings kann man nicht aussuche, dass z.B. eine VM auf den SSD´s installiert wird.


    Von daher bin ich soweit, dass ich QTIER wieder auflöse (geht nur über komplett neues aufsetzen des NAS :-o) und dann die HDDs als RAID5 Volume1 für Datenstore nehme und die SSD als Volume2 für Apps (VM) verwende. Sollte mind. genauso schnell sein, ist aber planbar welche Daten wo liegen und verarbeitet werden :)

  • ...

    Ganz naiv hab ich das jetzt so verstanden, ich bau ein Raid aus SSDs und ein Raid aus SATA-Platten (nur 2 statt 3 Tier-Ebenen). Anschließend verknüpfe ich die 2 Raidverbunde zu einer Raidgruppe (heißt das so?) und aktiviere Qtier.
    Auf dieser Raidgruppe lege ich dann meine VMs an und je nachdem wie häufig auf die Daten zugegriffen wird wandern die auf Raids umher.


    So ist die Theorie und das Prospekt von QNQP, was im Prospekt nicht dabei steht (bzw. nur kleingedruckt):

    • QTIER kannst du nicht mehr deaktivieren, wenn es dir nicht mehr gefällt musst du die Speicherpool's neu anlegen.
    • QTIER benötigt ein sehr schnelles RAID als "schnelles RAID" und QNAP versteht darunter NICHT (!) ein RAID1 mit 2x SSD, das müssen schon einige mehr sein, ansonsten wird die Sache mit QTIER langsamer und nicht schneller.


    Meinen Leidensweg und die Antwort von QNAP dazu kannst du gerne vorab hier nachlesen QTier deaktivieren NICHT mehr möglich!


    Wenn du danach noch immer Lust zum Testen hast, dann würde ich mich über einen vorher/nachher Bericht freuen ;)