Filestation nur ein Datavol1 sichtbar

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche Euch zuerst gutes neues Jahr.
    ich folgende Frage:


    im Filestation 5 sehe ich nur Datavol1 obwohl ich 2xfestplatten habe. Wie kann ich Datavol2 auch sichtbar machen?


    Es kann sein, dass ich bei Ersteinrichtung etwas gemacht habe, welche ich leider nicht jetzt sagen kann.


    Herzliche Grüße aus Bayern

  • Huhu,


    auf dem Screenshot ist doch nur 1 Volumen zu sehen :) du hast somit nur 1 Festplatte konfiguriert. Deshalb siehst du auch nur 1 Volumen in der File Station.


    Grüße
    Christian

  • Beir mir sind 2 Platten eingebaut und es sieht genau so aus (Raid 1).


    Wenn ich auf die blaue 2 klicke, sehe ich auch Datenträger 2.

  • Du verwechselst Volumen und Datenträger :). Ich könntw auch 4 Festplatten verbauen und trotzdem nur ein Volumen darauf einrichten.


    Grüße
    Christian

  • Wieviele DataVol müssten denn angezeigt werden, wenn man zwei HDDs eingebaut hat und als Raid 1 laufen lässt?


    Bei mir wird auch nur DataVol1 angezeigt.

  • Wenn du Raid1 eingerichtet hast wird doch die eine HDD auf die andere gespiegelt.
    Man kann bei RAID 1 nicht nur 1 HDD nutzen.

  • auf dem Screenshot ist doch nur 1 Volumen zu sehen :) du hast somit nur 1 Festplatte konfiguriert.

    Hallo Christian,


    das bedeutet, dass ich zweite Festplatte neu konfigurieren muss, oder gibt es andere Möglichkeit?


    Gruß aus Bayern

  • Guten Morgen,


    Ich möchte mein System vom Einzellaufwerk auf RAID 0/1... umstellen, um im falle der fälle Datenbackup zu haben ( ursprunglich war auch so gewollt, aber habe neulingsfehler beim Ersteinrichtung gemacht). Und ggf. ohne das System runterzufahren zusätzliche Festplatten installieren.
    Ist es möglich, wenn ja bitte link zur Anleitung.


    Hezliche Grüße aus Bayern

  • Weder RAID 0 noch 1 ist ein Datenbackup.


    Für ein Backup solltest du eine externe USB Platte ans NAS hängen oder ein zweites NAS oÄ haben.


    Bei RAID 0 geht es um Geschwindigkeit.
    Da die Zugriffe auf 2 Platten aufgeteilt werden kann das System schneller von Platte lesen und schreiben.


    Bei RAID 1 geht es um Verfügbarkeit.
    Wenn 1 Platte ausfällt kann trotzdem mit dem System weitergearbeitet werden.


    Bei einem Backup geht es um Sicherheit.
    Bei Ausfall des Systems auf welchem sich die Daten befinden hat man einen zweiten Ort an dem sich die Daten befinden.

  • ...
    Und ggf. ohne das System runterzufahren zusätzliche Festplatten installieren.
    ...

    Ein Raid 1 kannst Du per se nicht erweitern, es besteht nur aus 2 HDD!
    Wenn Du weitere Platte(n) reinsteckst kannst Du diese als Hot Spare oder als neues RAID einrichten.
    Einige Systeme können allerdings mit 2 HDD ein Raid 10 einrichten (Sonderfall, ist eigentlich ein RAID 1 solange man nur das Anfangspaar hat) das man dann mit weiteren Platten Paaren erweitern kann, ob das QNAP das so kann weiss ich aber nicht.


    Gruss

  • @Barry Ricoh
    hallo,


    Danke für die Erklärung. Ich möchte genau das haben, was Du erwähnt hast.
    Also ich möchte mein System vom Einzellaufwerk auf Raid 0/1.... umstellen.


    Geht es, dann wie? Bitte nicht fachchinesisch.


    Gruß aus Bayern

  • Hallo Barry Ricoh,


    Ich möchte Raid1, wie geht es?


    Gruss aus Bayern

    Einmal editiert, zuletzt von Lucalux ()

  • hallo,


    So weit war ich schon. Ich glaube nicht, dass die ganze Vorgehen mit meinem Fall wirklich zusammen passt. Ich habe ja schon Nas installiert, konfiguriert,...
    Ich brauche nachträglich ohne Datenlöschung von 1.Festplatte Raid1 zu erstellen.


    Trotzdem danke und gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Lucalux ()