QNAP RAID Wahl

  • Hallo Com,



    frohes neues Jahr wünsche ich allen
    Ich bin hier neu und muss mein Qnap TS-110 mal langsam ablösen.


    Meine Anforderungen der Vollverschlüsselung, Synchronisation mit CloudStores und Datengrab sind schon mit dem Qnap TS-431P2 möglich, daher wird es dieses wohl werden.
    Ein Backup der Daten erfolgt unabhängig davon.


    Nun stellt sich mir die Frage, welches RAID sinnvoll ist. Die Wahl fällt mir aufgrund der folgenden Aspekte recht schwer:
    - RAID Rebuild Time
    - Nutzbarer Speicherplatz
    - Geschwindigkeit beim Lesen/Schreiben


    Die Szenarien stehen aktuell für mich zur Wahl.


    Szenario 1
    - 2xRAID 1
    - 4x4TB 8TB
    - Zeit eines RAID Rebuilds und Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls während der Zeit?
    - Ausfall einer Platte betrifft nur ein RAID1
    - 2 Platten-Ausfälle von unterschiedlichen RAIDs möglich
    Wielange der Rebuild einer Platte dauert.


    Szenario 2
    - RAID 10
    - 4x4TB 8TB
    - Zeit eines RAID Rebuilds und Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls während der Zeit?
    - Ausfall einer Platte betrifft nur ein RAID1
    - 2 Platten-Ausfälle möglich
    Wielange der Rebuild einer Platte dauert?


    Szenario 3
    - RAID 5
    - 4x3TB 9TB
    - Zeit eines RAID Rebuilds und Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls während der Zeit?
    - Ausfall einer Platte
    Wielange dauert der Rebuild des RAIDs?


    Ich hoffe auf konstruktive Antworten und Anhaltspunkte.

  • Hi,


    ich setze seit und auch vor QNAP schon auf RAID5. Einmal schmierte eine Platte ab. Dabei ist das NAS trotzdem noch verfügbar und du kannst die Platte ersetzen. RAID6 bietet Schutz gegen den Ausfall von zwei Platten, aber da weiß ich nicht wie effizient der Speicher genutzt wird.
    Das ist nämlich ein für mich wichtiger Punkt. Die Performance ist auch top.
    Der Rebuild... puh. Ich habe 4x1TB-Platten, da dauerte der, lass mich lügen, fünf Stunden? Ich habe aber in der 4.3.4 einen Punkt gesehen, da kann man den Rebuild nochmal priorisieren.


    PS: Bei RAID1 müssen auch die passenden Platten ausfallen. Wenn das RAID AB und CD angeordnet ist und gespiegelt wird, wäre ein Ausfall von A und D doof, wa?
    Warum rechnest Du beim RAID5 mit 4x3TB und nicht 4x4TB? Du kämst dann auf 12TB Nutzdaten. Das wäre für mich der springende Punkt gegenüber den anderen.

  • zu Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls:
    Die Chance dass eine Platte ausfällt ist bei allen RAIDs gleich: 50 zu 50. Entweder sie fällt aus oder sie fällt nicht aus. :D


    Nein im Ernst. Wenn man davon ausgehen will, dass je mehr eine Platte schreiben muss desto wahrscheinlich ein Ausfall müsste ein RAID1 eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls haben, da alle Daten doppelt geschrieben werden, während bei einem RAID5 die Daten auf mehrere Platten verteilt werden. Aber in der Praxis denke ich, dass dies nicht ins Gewicht fällt. Da gibt es viele andere Faktoren die mehr gewichten, aber nicht wirklich steuerbar sind.


    zu Zeit eines RAID-Rebuilds
    Je kleiner die Kapazität des RAIDs desto schneller der Rebuild. RAID1 besteht meist aus 2 Platten, RAID5 schon aus mindestens 3 Platten mit einfacher Parität und RAID 6 aus min. 4 Platten mit doppelter Parität, die natürlich auch berechnet werden will. Die Zeit eines Rebuilds ist ohne hin nicht sooo relevant, denn die QNAP kann trotzdem weiterarbeiten und verwendet werden, sprich es kommt zu keinem Ausfall. Die Frage dürfte wohl eher sein: Wieviel Performance wird während des Rebuilds benötigt.


    Generell:
    Für ein 4 Slot RAID mit 4 Platten ist ein RAID5 für normale Anwendungen grundsätzlich nicht verkehrt und bewährt. Bei RAID6 ist zwar zusätzliche Sicherheit durch 2 Festplattenausfälle da, aber auf Grund des etwas schwächeren Prozessors bin ich mir bei diesem Gerät nicht sicher, ob es da nicht zu einem Performance-Problem kommen könnte.
    Wenn es um schiere Performance für Datenbanken gehen würde wäre die Wahl wohl eher RAID10, aber das kann bei diesem Gerät ohne hin nicht die Rede davon sein. Ich denke, da ist hier wohl wenig Gewinn.

  • Zur Frage - wie lange ohne Ausfall - ich hatte gut 4 Jahre ne ext. WD myBook als RAID 1 - dann kam ne TS-251+ dazu auch als RAID 1 - 2 Jahre lief auch hier alles einwandfrei.
    Letztes Jahr fiel die WD aus - weil der Controller das Passwort der Verschlüsselung "vergessen" hatte ?
    Ok dachte ich - hab ja noch die TS-251+ - aber die ging dann kurz drauf auch wegen Controllerfehler "kaputt".
    Es läuft jahrelang gut - bis es ausfällt ... Gleich oder erst in 4 Jahren ....


    ICh hab jetzt ne TS-453A mit 4x4TB und RAID6 - da können gleichzeitig 2 Platten ausfallen - klar das hilft auch nicht gegen Controllerfehler.


    Was mich letztes Jahr rettete war mein CLOUD BACKUP bei CrashPlan - kostet jetzt zwar 10$/Monat - dafür ist CrashPlan aber der einzige wirklich günstige Anbieter der Netzwerkfestplatten ohne Aufpreis zulässt !

  • Nein, das ist nicht richtig. Im unglücklichen darf nur eine HDD ausfallen.
    Falls nämlich beide HDDs eines der beiden RAID1-Paare ausfallen, ist alles futsch.
    Für die Möglichkeit von zwei gleichzeitigen HDD-Ausfällen kommt nur RAID6 in Betracht.

    Meine Anforderungen der Vollverschlüsselung, Synchronisation mit CloudStores und Datengrab sind schon mit dem Qnap TS-431P2 möglich, daher wird es dieses wohl werden.

    Auch wenn dir dieses NAS möglicherweise jetzt ausreicht sollte, solltest du für die Zukunft bedenken, daß du dieses NAS nicht bzw. nur eingeschränkt weiter durch Austausch aller 4TB HDDs gegen größere HDDs aufrüsten kannst.
    NAS mit bis zu 4 Bays können nur eine Volumegröße von max. 16TB (Brutto). In diesem Fall solltest du eher ein NAS mit mindestens 5 oder 6 Bays kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von gforce ()

  • Ich hab ne TS453A mit 4x4TB als RAID 6 - derzeit mit 5.5TB belegt.
    Als ich eine der HDD wechseln musste hat der RAID Rebuild etwa 18 Stunden gedauert - ich konnte aber normal weiterarbeiten.
    Wäre in der Zeit eine weitere Platte ausgefallen, wäre das dank RAID6 kein Problem geworden.
    Allerdings "frisst" RAID6 viel Bruttokapazität - daher denke ich über den Wechsel auf ein 8Bay nach ODER den Kauf der 5Bay Erweiterung für 500 Euro.

  • ich würde drei Dinge bedenken:


    1. Wie lange wird das 431 P2 noch unterstützt?


    2. QTS kann jetzt auch RAID 50 und 60 oder wie die heißen. Ich würde ggf. ein NAS wählen, das das beherrscht.


    3. Backup trotz RAID !

  • Hallo,


    danke für die vielen hilfreichen Antworten.


    @Tonictrinker1
    Die unterschiedliche Plattengröße habe ich nur gewählt, um auf eine annährend gleiche Nutzspeichergröße zu kommen.


    @gforce
    Daher sah ich RAID10 auch kritisch, weil dann alles vorbei sein kann. Dann kann ich auch auf RAID5 gehen und das Pech bei einem Rebuild haben.


    @Doc HT
    Das TS-431P2 ist doch gerade erst auf dem Markt erschienen. Laut Lifecycle von Qnap ist auch noch kein Enddatum benanntworden https://www.qnap.com/en/product/eol.php . Daher sehe ich es unkritisch an.



    @Mavalok2
    Danke für deinen Beitrag.



    Aus den Beiträgen komme ich zu dem Schluss, dass ich mit einem RAID5 wohl am besten bedient bin, wenn ich die Aspekte nutzbarer Speicherplatz, Ausfall der Plattenanzahl und Rebuild-Zeit betrachte. Da ich bei einem RAID10 Pech haben kann, wenn 2 Platten des gleichen RAID1 ausfallen. Bei 2xRAID1 können zwei Platten ausfallen, wenn es zwei Platten des selben RAID1 sind, verliere ich nur die Daten eines RAID1, dafür ist recht wenig Speicherplatz nutzbar. Bei RAID5 kann zwar auch nur eine Platte ausfallen, aber eventuell ist durch das verteilte Schreiben die Schreib-/Lesegeschwindigkeit höher.


    Ein RAID6 wäre interessant, wenn ich mehr Geld ausgeben wollen würde. Da ich es nur privat nutze, ist es für mich nicht so relevant. Alle wichtigen Daten sind mind. 2-fach gesichert.
    Die Erweiterung ist mir aktuell auch nicht wichtig, da ich bei 4x3TB 9TB habe bzw. 4x4TB 12TB habe und das reicht wohl für die nächsten 2-3Jahre. Eine Erweiterung mit dem UX500 wäre ja sogar möglich. Ich denke, dass ich dann jedoch eh in 3-4 Jahren auf ein größeres NAS gehe, wenn mehr Speicherplatz nötig ist.




    Nutzt jemand die Vollverschlüsselung und kann bei seinem NAS die Angaben der Schreib-/Lesegeschwindigkeit von QNAP bestätigen?

  • Das stimmt so nicht. Siehe dazu hier: Maximale Größe vom Raid 5 bei 431p und 853a

    Natürlich stimmt das, andernfalls währen viele Kompatibilitätslisten von QNAP fehlerhaft.


    Zitat von QNAP-Kompatibilitätsliste

    TS-431P
    Toshiba HDWE150UZSVA
    The maximum size for a single volume is 16TB. Please create multiple volumes.

    Zitat von QNAP-Kompatibilitätsliste

    TS-431P2
    Toshiba HDWE150UZSVA
    The maximum size for a single volume is 16TB. Please create multiple volumes.

    Oder sie sind nur unvollständig, da dieser Hinweis nicht bei allen HDDs ab 5TB steht.

  • @gforce
    Es kann schon sein, dass es noch vereinzelt Modelle mit dieser Begrenzung gibt, dies hängt dann aber nicht von der Anzahl der Festplatten-Slots ab, sondern von dem verbauten Prozessor, bzw. deren Architektur.