externe, große USB 3 Festplatte formatieren Qnap/PC

  • Hallo,
    ich habe Probleme mit externen USB 3.0 Festplatten am Qnap 253 Pro.
    Ich möchte Videodateien vom Qnap auf die angeschlossene Festplatte kopieren und diese dann später am PC nutzen.


    Wenn ich im Qnap die externe 5 TB Platte in NTFS formatiere und die Dateien kopiere, wird die Platte später am PC nicht eingebunden. Sie wird erkannt und man kann sie formatieren. An die Daten kommt man aber nicht. aktuelles Win10.
    Der Qnap formatiert die 5 TB Platte in NTFS wohl in zwei Partitionen, dass kann man im Festplattendienstprogramm sehen. Der PC möchte die Platte aber dann formatieren.


    Andersrum ist es auch vorgekommen, dass eine am PC in NTFS formatierte Platte am Qnap nicht erkannt wird.
    Es nutzt also nichts, wenn ich die Platte im PC formatiere und über Netzwerk kopiere. Ich möchte, dass die Platte sowohl am Qnap als auch am PC läuft.
    Interessant wird es dann, wenn man die Platte aus dem externen Gehäuse ausbaut und direkt im PC formatiert wird. Die Platte wieder im externen Gehäuse am Qnap wird nicht mal als angeschlossen erkannt.


    Woran liegt das?


    Welches Dateisystem nimmt man nun am Besten? Wo formatiert man, dass die Platte an Qnap und PC läuft.
    Danke

  • Eigentlich müsste das Formatieren an der QNAP und am PC funktionieren. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass das Formatieren am PC mit dem entsprechenden Filesystem am besten funktionieren. Formatierungen an der QNAP können sich zuweilen etwas zickig verhalten. Dass eine am WIN-PC sauber formatierte externe USB-NTFS Platte an der QNAP nicht funktioniert höre ich zum ersten Mal. Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Gehäuse das Problem darstellt. Da Du hier von "wenn man die Platte aus dem externen Gehäuse ausbaut" sprichst, gehe ich mal davon aus, dass Du die auch selbst zusammengestellt und gebaut hast. Möglicherweise ist die Platten / Gehäusekombi das Problem.
    QNAP kann mit EXT3/4 (Linux), FAT32 (WIN/DOS), HFS+ (Apple), NTFS (WIN) und mit Zusatzlizenz ExFAT (Microsoft) umgehen. Mehr Infos dazu unter:


    [entry]274[/entry]


    Steht Dir eine andere USB-Festplatte zum Testen zur Verfügung?


    Steht in der Kompatibilitätsliste etwas zu Deiner Platte? Wobei hier sicher nicht alle kompatiblen Geräte gelistet sind.

  • Als Nachtrag:
    Ich habe explizit mal NTFS am Qnap formatiert, die dann am PC angeschlossene USB Platte wurde erkannt.
    Nun diese Platte am PC erneut mit NTFS formatiert, Platte am Qnap angeschlossen. Ergebnis: nicht initialisiert.


    Lustig ist auch, dass externe Platten am Qnap 253Pro und 453U Rack Gehäuse unterschiedlich erkannt werden.


    Ich antworte mir einmal selbst, vielleicht ist es auch für andere Forumsteilnehmer interessant:
    es liegt an den externen Gehäusen, bzw. den Controllern. Die Controller können wohl überwiegend kein GPT. Wenn man damit eine große Platte formatiert, sieht man zwar eine einzige Partition, intern sind es aber zwei. Die Platte im Qnap fomatiert, wird dann im externen Gehäuse nicht erkannt. Im Gehäuse formatiert wird sie dann im Qnap und extern am PC erkannt, fest in den PC eingebaut (was ich ja schlussendlich machen will), wird sie ebenfalls nicht erkannt.
    Unter Win kann man die Platte nun als einzelne Partition mit GPT formatieren. Läuft dann aber nicht im externen Gehäuse, weil der meist vorhandene Controller dies nicht unterstützt. Man müsste also darauf achten ein externes Gehäuse mit GPT Unterstützung zu kaufen.

  • Versuch es mal mit größeren Sektoren bei der Formatierung.

    Der Eintrag jeder Partition enthält zwei CHS-Adressen (die Start- und die Endadresse) sowie eine 32-Bit-lange LBA-Adresse und die 32-Bit-lange LBA-Partitionsgröße. Dadurch lassen sich mit herkömmlichen Partitionstabellen über CHS-Adressierung maximal etwas über 8 GB (ca. 7,8 GiB) große Datenträger und über LBA-Adressierung etwas über 2 TB (knapp 2 TiB) große Partitionen bzw. etwas über 4 TB (knapp 4 TiB)[27] große Datenträger nutzen (wenn vom Betriebssystem unterstützt). Um größere Datenträger oder Partitionen ansprechen zu können, muss die Nachfolgetechnologie GUID Partition Table (GPT) genutzt oder die Sektorengröße vergrößert werden.

  • Da ich ein ähnliches Problem habe mache ich mal in diesen Thread weiter;)
    Hier meine Problemschilderung:


    ich habe an meiner TS-453A eine Externe Festplatte in einen einfachen USB3.0 Gehäuse, diese funktioniert soweit.
    Nun möchte ich ein zweites USB3.0 Gehäuse anschließen. Es handelt sich um ein SilverStone SST-TS431U mit vier Festplattenplätzen. Darin habe ich eine 8TB WD Festplatte verbaut.


    Anfangs wurde die Festplatte einmal erkannt und war im Betrieb, kurze Zeit später (ca. 5GB Daten kopiert) war sie wieder weg. Momentan ist sie durch das Qnap gar nicht mehr zu finden. Am PC funktioniert diese einwandfrei.
    Woran kann das liegen dass meine 453A mit der Kiste Probleme hat?


    Grüße

  • An dem wie oben beschriebenen Problem, dass Dein Gehäuse mit GPT und dem Erstellen einer großen Partition mit MBR Probleme hat. Versuch es mal mit größeren Sektoren bei der Formatierung.

  • formatieren am PC reicht ggf. nicht, du musst die Platte am PC wahrscheinlich auch partitionieren.


    Hast du die Platte im USB-Gehäuse formatiert, oder war sie direkt an den Rechner angeschlossen? Wenn nicht, Versuch mal eine Formatierung mit der Platte direkt am Rechner bzw. im Rechner, aber Achtung: sicher die richtige Platte rwischen!

  • Soll ich eine Schnellformatierung durchführen oder reicht eine normale? Partitionieren will ich die Platte eigentlich nicht, sollte schon am Stück bleiben.
    Wie groß sollten die Sektoren sein?

  • man kann auch 1 Partition anlegen. Ich würde die Platte am Rechner komplett platt machen, vollständig formatieren, und dann partitionieren.

  • Kann die QNAP in mehrere Partitionen aufgeteilte USB-Festplatten überhaupt lesen? Wenn ich so recht überlege, habe ich überhaupt noch nie versucht eine USB-Festplatte aufzuteilen.

  • Habe es an einer QNAP auch nie getestet, glaube mich aber zu erinnern das ich mal so eine HDD hatte (am PC?) und die erste Partition eingelesen wurde.
    Die dahinter befindlichen jedoch nicht.


    Gruss

  • Welche Sektorgröße sollte ich bei der Formatierung wählen? Sonst NTFS und normalformatierung und das wars oder?

  • Ich habe ein kleines Problem:


    Ich habe die Festplatte in meinem PC angeschlossen. Leider wird die Festplatte im BIOS an keinem SATA Slot erkannt, auch nicht an den Ports wo sonst das BluRay Laufwerk oder eine SSD angeschlossen sind.


    Zurück ins USB Gehäuse: läuft!


    So einen Fehler hatte ich bisher noch nie.

  • Das Problem haben viele NAS, das große Festplatten bei NTFS ( großer 2 TB ) nicht richtig erkannt, oder verarbeitet werden
    Ich hab das Problem so gelößt, das ich am PC mehrere Partitionen nich großer als 2 TB Partitioniert habe.
    diese werden am NAS dann halt als 2 oder mehrere Laufwerke angezeigt.


    Option: Fat32 wenn die Einzeldateien nicht größer als 2GB sind.
    EXT3 wenn man Linux benutzt.

  • Hallo,


    ich habe in meinem NAS bereits eine 8TB WD drin. Nicht partitioniert und ganz normal als NTFS. Wundert mich halt dass die Platte im USB Gehäuse erkannt wird, nicht aber direkt an SATA Ports des PCs.

  • Also an der Festplatte liegt es nicht. Ich habe aus einem anderen USB3.0 Gehäuse die Festplatte ausgebaut und in das SilverStone eingebaut, keine Funktion.
    Danach habe ich die neue Festplatte in das alte Gehäuse eingebaut, funktioniert.


    Somit kommt das QNAP NAS nicht mit dem SilverStone Gehäuse zurecht, warum auch immer!?!
    Die Festplatten im USB-Gehäuse sind übrigens NTFS Formatiert.