TS-453A - auf neues 8Bay NAS wechseln oder UX-500P kaufen - und Win7 Virtualisierung

  • Ok, Thema ist etwas komplexer - daher bitte alles lesen :)


    Derzeit nutze ich das TS-453A mit 4x4TB
    - Intel Celeron 1.6GHz 4-Kerne und 2x2 GB bestückt
    - RAID6 wegen der Ausfallsicherheit
    - sie steht 25m entfernt vom Mac neben dem TV zum Videogucken - daher ist HDMI ein Muss
    Ich hatte ein 25m HDMI Kabel versucht - ging aber nicht - daher jetzt 25m Gigabit Ethernet.
    Nachteil nur - ich hab sie dadurch nicht an meiner APC USV - muss sie also bei nem Brownout händisch runterfahren.


    Probleme:
    Ich muss den Speicher bald mal erweitern, aber grössere HDD sind hier auf den Philippinen kaum erhältlich - und 4x6 oder 4x8TB kosten viieelll Geld.
    Dazu überlege ich mir meinen Standalone PC auf dem ich nur Forex Trading mache vielleicht auf ne VM zu schieben.


    Fragen:
    Mein jetziger PC wird im Grunde nur für Büroanwendungen (Forex Trading) genutzt:
    Core i7 3.4GHz 8GB Ram - 64bit - Win 7 Home Premium


    Reicht da der Celeron einer TS-x53A für ne Win7 Virtualisierung aus wenn ich mit 8GB Ram arbeite?


    Welche QNAP würde sich eignen ?
    TS-853-A für etwa 760 Euro - hat HDMI und maximal auch nur 8GB
    TS-851-4G für 860 Euro - zeigt nen HDMI Port aber keine Fernbedienung - derzeit bei Amazon aber auch auf nicht lieferbar
    TVS-863-4G für bereits 1080 Euro - hat 2HDMI - aber Fernbedienung ?


    Nachdem die Preise dann schnell auf über 1000 Euro klettern hab ich mir überlegt - ich könnte ja auch die 5Bay Erweiterung UX500 kaufen.
    Die UX-500P kostet ja "nur" 520 Euro" - kann aber mein RAID6 erweitern - Einzig die Anbindung müsste ich prüfen - seit ein paar Monaten macht mein "Gigabit" Ethernet Kabel 25m nur noch gut 30MB/s ... aber ich zieh eh bald um und würde dann neu verkabeln.


    Noch ein Vorteil der mir zu überlegen gibt - die UX-500P kann die TS-453A ausschalten.
    Ich könnte dann ja die 500P neben meinen Mac an die APC USV klemmen und bei nem Brownout signalisiert die APC der 500-P "runterfahren" und die 500-P gibt das an die 453A weiter - richtig ?
    Wenn ja wäre die 500P eigentlich besser - ich muss halt nur die Ethernetstrecke "reparieren"...


    Welche Vor- bzw. Nachteile hat so eine 500P gegenüber nem 8Bay NAS - wie gesagt ich nutze RAID6.


    Hm, keiner traut sich - lach


    Derzeit geht meine Überlegung mehr zur UX-500P -
    500 Euro und 5 Schächte mehr statt nur 4 bei nem 8Bay NAS.


    Kann ich für die VM dann folgendes umsetzen ?
    Im PC läuft derzeit eh nur ne 512GB HDD - stattdessen baue ich eine SSD ins NAS mit 512GB ein - als Systemplatte für die WIN7 VM. Die wird dann auf das RAID6 gebackupt.
    Somit müsste ich doch den langsameren 1.6GHz Celeron des NAS ein wenig zum schnelleren i7 3.4GHz des PC "ausgleichen" können, oder?
    Im NAS verbleiben dann 3x4TB als RAID 6 - die bisherige 4. RAID6 Platte vom NAS kommt dann ins UX-500P


    Frage: Wie die Platten wechseln ?
    Wie oben geschrieben - von der alten Konfig HD1/Slot1 - HD4/Slot4 ändern zu SSD/Slot1 - HD1/Slot2 bis HD3/Slot4 altes NAS + HD4/Slot1 UX-500p
    Oder reicht die USB3 Verbindung aus und die SSD stecke ich ins UX-500P als Einzellaufwerk ?
    Dann bleiben im UX-500P 4 freie Schächte für weitere HDD die das RAID6 erweitern.


    Zusätzlich brauch ich noch einen Adapter von 2.5" SSD auf 3.5" NAS Schacht.

  • Hm, scheint keiner hier Ahnung zu haben ?


    Derzeit überlege ich


    - Aufrüstung der TS-453A auf 16GB (wenn das nicht klappt halt nur 8GB)
    - VM testen (2 Cores und b bzw. 4GB für Win7)
    - 1 320GB SSD kaufen und als Systemplatte für die Win7 VM bereitstellen - das sollte die Performance zwischen i7 und Celeron abmildern
    - UX-500P kaufen
    - Kodi auf ner China Kodi Box nutzen statt auf dem NAS - und das NAS somit ins Computerzimmer holen und an die USV klemmen.


    Was mir hier aber fehlt sind Nutzererfahrungen zur UX-500P - Amazon ist voll des Lobes - lach
    Und ist es tatsächlich ausreichend für "Büroanwendungen" eine VM mit Win7 Home Premium zu haben mit "nur 4GB" RAM ?

  • Noch ein Vorteil der mir zu überlegen gibt - die UX-500P kann die TS-453A ausschalten.
    Ich könnte dann ja die 500P neben meinen Mac an die APC USV klemmen und bei nem Brownout signalisiert die APC der 500-P "runterfahren" und die 500-P gibt das an die 453A weiter - richtig ?
    Wenn ja wäre die 500P eigentlich besser - ich muss halt nur die Ethernetstrecke "reparieren"...

    Das wird so nicht funktionieren. Das 500P wird am NAS ja über ein USB 3.0-Kabel angeschlossen. Wie willst du das denn verbinden?
    Und das runterfahren vom NAS funktioniert auch nicht. Das ist nämlich bereits aus, weil die Netzspannung schon weg ist. Weiterhin bekommt das 500P auch gar nicht sofort mit, daß die Netzspannung ausgefallen, da es keinen Steuereingang hat. Das läuft dann halt so lange weiter, bis der Akku von der USV leer ist. Und da die Daten das wohl nicht überleben, kannst du das NAS komplett neu einrichten.
    Kauf dir halt eine weitere USV und schließe da dein NAS und das zukünftige 500P an.

    4 Mal editiert, zuletzt von gforce ()

  • QNAP sagt aber, dass das UX500 dem NAS den Befehl zum ausschalten senden kann - ich muss aber wohl eh den Support fragen, weil meine Fragen wohl zu speziell sind - lach

  • Moin :)

    kann aber mein RAID6 erweitern - Einzig die Anbindung müsste ich prüfen - seit ein paar Monaten macht mein "Gigabit" Ethernet Kabel 25m nur noch gut 30MB/s ... aber ich zieh eh bald um und würde dann neu verkabeln.

    die UX Erweiterungen werden via USB angeschlossen. Da kommt kein Ethernet zum Einsatz.


    mfg
    Christian