Bekomme SSD-Cache nicht mehr deaktiviert

  • Hallo,


    habe für die beiden M.2 SSD mal als Cache eingerichtet, den ich nun deaktivieren möchte. Da es mit Snapshot erstellung Probleme gibt. Doch leider lässt sich die SSD Cache Funktion nicht mehr entfernen, deaktiveren oder sonst noch iwie steuern. Ein Reboot des System hat auch nichts gebracht.


    Wollte jetzt einfach auf Qtier wechseln und stehe nun auf dem Schlauch. Jemand eine Idee?


    Ach ja: TVS682 - 4.3.4.0427 :evil:

  • Hallo Narc,


    ich habe genau das selbe Problem und kann den Cache nicht daeaktivieren. Beim Snapshoten läuft der Snapshot über mehrere Tage und sperrt den Cache. Man soll den Cache schreibgeschützt oder auf Qtier umstellen, doch das geht leider nicht. Die Aktionen "Deaktiveren" und "Entfernen" werden jeweils mit Fehler angezeigt.


    Fehlermeldungen
    Beim Deaktiverenm ->

    Code
    Level:Error[SSD Cache] Failed to disable cache with SSD:Host PCIe 1 M.2 SSD: 1 2. RAID Level is RAID1.

    Beim Entfernen ->

    Code
    Level:Error
    [SSD Cache] Removal failed.

    Den Fehlermeldungen kann man keine Infos entnehmen.


    Hast Du schon eine Lösung dafür gefunden oder jemand anderes?


    Vielen Dank


    Gruß,
    Robert

  • Hej Robert,


    genau das, zu 100% der gleiche Fehler. Wollte auch auf Qtier umstellen, aber der Snapshot der vollgelaufen und den Cache gesperrt. Eine Lösung habe ich leider nicht, ärgere mich bis heute. Selbst das herausnehmen der SSD hat das Problem nicht gelöst, da das System dann einfach nicht mehr bootet. Denke um eine Neueinrichtung wird man wohl nicht rum kommen.


    Meine Begeisterung hält sich inzwischen in Grenzen was QNAP-Produkte angeht.

  • Hi Narc,


    das ist ja nicht schön zuhören. Ich habe jetzt den Support angeschrieben und einen Dump-Protokoll geschickt. Mal schauen was sie dann sagen.


    Vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Gruß,
    Robert


    PS: Werde die Rückmeldung vom Support hier reinschreiben.

  • habe für die beiden M.2 SSD mal als Cache eingerichtet, den ich nun deaktivieren möchte. Da es mit Snapshot erstellung Probleme gibt. Doch leider lässt sich die SSD Cache Funktion nicht mehr entfernen, deaktiveren oder sonst noch iwie steuern. Ein Reboot des System hat auch nichts gebracht.

    Ich kann leider nicht mit einer Lösung beitragen, hätte aber mal eine grundsätzliche Frage an alle, die Probleme haben: Wird der Cache als "Nur-Lese" Cache genutzt oder auch als Schreibcache ? Ich habe ein Cache Volume eingerichtet, aber nur fürs Lesen, weil mir aus diversen Gründen gecachte Schreibzugriffe zu heikel sind. Unter anderem auch wegen möglichen Inkonsistenzen beim schreiben im Falle eines Stromausfalls oder anderen Problemen.

  • Hmm, muss dann ein Problem mit dem Snapshot sein. Ich habe auch den SSD Cache aktiviert (auf meinen M.2 NVMe SSD), den konnte ich aber schon mehrmals problemlos deaktivieren und neu aktivieren.


    Kann auch ohne Probleme auswählen, welcher Speicherpool einen Cache verwendet oder eben nicht mehr verwendet.
    Hatte ursprünglich auch den Cache auf "normalen" SSD's eingerichtet, habe ihn aber dann deaktiviert und auf den neu installierten M.2 wieder neu eingerichtet (um die SSD's für das QTier frei zu haben), alles problemlos verlaufen.


    Allerdings habe ich den Snapshot nicht eingerichtet, QTier schon, der Cache lässt ich auch explizit für das QTier deaktivieren.


    Eventuell müsst ihr zuvor den Snapshot deaktivieren und danach den Cache?

  • Ich habe es als Schreib- und Lese Cache eingerichtet, genau davon würde ich auch abraten und es nur als lese Cache bzw. Qtier nutzen. Gerade bei Snapshots gibt es da auch Probleme.

  • Bei mir habe ich den Cache als R1 mit read/write Konfiguration eingerichtet. Stromausfall ist kein Thema, da der QNAP am USV hängt. Blöderweise kann ich seit dem Fehler auch keine Snapshots mehr erstellen, es wird einfach nicht angestoßen. Daher syncronisiere ich die Daten zwischen meinem alten und neuen NAS mit syncthing. Dies klappt soweit ganz gut, dennoch ist es keine schöne Lösung wenn man ein neues NAS hat und die Funktionen nutzen möchte die beworben werden. Daher kam für mich damals nicht infrage den Cache nur im read-Modus zu betreiben, hätte ich das gewusst, hätte ich diesen natürlich nur im read-Modus betrieben.


    Ich denke, dass Robert hier recht hat, nicht Cache ist das Problem, sondern der Snapshot-Dienst. Warum auch immer dieser sich dann aufhängt. Vor dem Fehler konnte ich den Cache auch problemfrei deaktivieren, aktivieren, ein anderes Cache-Volume zuweisen. Inzwischen geht es nicht mehr, die Einstellungen werden einfach nicht gespeichert und es kommt immer der gleiche Fehler. Ich kann lediglich auf meinem R5 die Blockgröße beim Cachen speichern, das geht. Alles andere leider nicht.


    Schön, dass Robert sich gemeldet hat. Somit bin ich wohl doch nicht der einzige, der dieses blöde Problem hat. Bin gespannt auf die Rückmeldung vom Support, danke fürs kümmern @RobertFL

  • Ich denke, dass Robert hier recht hat, nicht Cache ist das Problem, sondern der Snapshot-Dienst.

    Hmm, das kann wohl sein. Aber womöglich ist es die Kombination mit der Schreiboption. Ich habe einen Nur-Lese Cache und nutze Snapshots und hatte da bisher keine Aufälligkeiten in der Snapshot Erstellung.

  • Habe einen DURCHBRUCH :D Dank dem Gedanken von euch.


    Habe den Snapshotdienst komplett deaktiviert, Volume-Übergreifend und global. Danach konnte ich den Cache deaktivieren. Nach dem Deaktivieren bekam ich folgende Fehlermeldung, siehe Screenshot.


    Aber der Cache blieb deaktiviert. Danach habe ich mein R5 Pool aus dem Caching entfernt und schlußendlich den Cache entfernt. Das hat nun alles gut funktioniert. Also lag das ganze nicht am Cache sondern am Snapshotdienst oder Kombination vom beiden. Vielen Dank für diesen Tipp :)


    QTier kann ich nun auch einrichten.... freeeeude :)

  • Schön das es jetzt doch noch funktioniert.


    Dass es am Snapshot liegen wird und der zuerst deaktiviert werden sollte, hätte ich schon weiter oben erwähnt ...

  • Ich habe es jetzt auch geschafft, den Cache zu deaktivieren und zu entfernen, nach dem ich die Snapshots deaktiviert und den reservierten Platz freigegeben habe. Zum Glück habe ich bis jetzt nur Testdaten drauf, aber trotzdem keine Lust gehabt, alles neu zu machen. Da ich ja schon Benutzter/Gruppen/Domain angelegt hatte.


    Ich werde das Ticket beim Support mal offen lassen, vielleicht ist es ja keine logische Sache sondern ein Bug, dann könnten sie den beheben.


    So Snapshot läuft jetzt wieder und ist 1s durchgelaufen, ich habe den Cache auf "nur Lesen" eingestellt und aktiviert.
    Dann werde ich die Tage noch Tests machen, ob der Snapshot auch wirklich funktioniert.


    Dem Support habe den in dem erstellten Ticket, alles genau beschrieben und hoffe doch sehr, dass sie damit was anfangen können.


    Vielen Dank für die KLASSE Unterstützung hier!!!!


    Schöne Grüße,
    Robert

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch das Problem, dass alle meine Volumen einen Fehler anzeigen und die M.2 SSD als nicht mehr existent angesehen wird. Meine Frage, wo kann ich denn den Snapshotdienst deaktivieren und was passiert mit den vorhanden Snapshots?


    Viele Grüße,


    Stefan