Ordnerverschlüsselung nach einem Stromausfall

  • Hallo zusammen,


    bei uns gibt es in letzter Zeit häufiger Stromausfälle, danach startet das NAS natürlich selbständig neu. Da ich manche Ordner aber verschlüsselt habe, bleiben diese ohne Zugriff bis ich die Schlüssel der Freigabeordner eingebe, das geht natürlich nur wenn ich vor Ort bin. Wie kann es anders gelöst werden? Gibt es eine Möglichkeit sich auf das NAS von der Ferne aus einzuloggen und die Schlüssel einzugeben? Und wie ist die Vorgehensweise wenn das ganze Volumen verschlüsselt ist?


    Gruß
    Martin

  • Also wenn die Stromausfälle häufiger auftreten, dann kann ich nur dringend zu einer USV (Notstrombatterie) raten. Für 1 bis 2 NAS wird hier keine große benötigt und kostet nicht alle Welt, dafür sind die NAS vor Ausfall geschützt. Stromausfälle sind für das NAS alles andere als wirklich gut.
    USB-USV können mit der QNAP verbunden werden.

  • Ja ein USV wird bestellt, daran dachte ich auch schon, allerdings läuft ein USV nicht ewig und das NAS wird irgendwann heruntergefahren, somit bräuchte ich weiterhin Unterstützung bei meiner ersten Frage :)


    Gruß
    Martin

  • Wie kann es anders gelöst werden?


    Du kannst den Schlüssel auf der NAS speichern. Aber dann kannste dir eigentlich die Verschlüsselung sparen. :)



    Und wie ist die Vorgehensweise wenn das ganze Volumen verschlüsselt ist?


    Das selbe in grün.


    Gibt es eine Möglichkeit sich auf das NAS von der Ferne aus einzuloggen und die Schlüssel einzugeben?


    Richte dir eine VPN Verbindung ein. Wie du das machst richtet sich nach deinem Router od. einfach mal die Suchfunktion nutzen :)