External Backup dauert nach Installation von Hybrid Backup Sync viel länger

  • Ich habe mit dem alten Speichermanager einen Backup-Job mit einer externen USB-Festplatte angelegt.
    Im alten Manager hat das wöchentlich manuell durchgeführte Backup von 4 Ordnerpaaren etwas 3 Minuten gedauert.
    Seit der Installation von Hybrid Backup Manager dauert das viel länger, so um die 20 Minuten.
    Außerdem kommt am Anfang immer so eine Infobox, die darauf hinweist, dass sich irgendwas an der Art, wie synchronisiert wird, gerändert hat.
    Was kann ich tun, damit das wieder wie gewohnt schnell läuft.

  • Heute wieder mal angestoßen. Backup dauert über eine Stunde für ein paar Gig. Da kann doch was nicht stimmen.

  • Ich habe mir die log-Datei heruntergeladen. Wo steht, was im erweiterten Protokoll steht?

  • Heute wieder mal angestoßen. Backup dauert über eine Stunde für ein paar Gig. Da kann doch was nicht stimmen.

    Sowas in der Art hatte ich bei meinen "alten" NAS'en (TS-212 und 412) auch, bin hoch motiviert auf das HBS umgestiegen und war total enttäuscht. Keine Ahnung was da geändert wurde, aber die Übertragungsraten waren im Keller.
    Fehlermeldungen waren keine im Log, aber die "Average Transmit Speed" zeigte einfach weniger an ...


    Habe das HBS wieder deinstalliert und bin wieder beim alten Speichermanager (den kann man in der App-Liste nicht mehr auswählen, aber wenn die HBS deinstalliert wird, kommt der SM von selber wieder)
    Jetzt sind die Übertragungsraten wieder fast da, wo sie mal waren, wobei mir vorkommt, dass sie mit jeder neueren QTS Version (habe jetzt die 4.3.3 oben) langsamer wird ...

  • Guten Morgen,


    @nw1972


    Hast Du die alten Jobs einfach übernommen, oder gelöscht und im HBM neu angelegt ? Hatte mal auch so einen Effekt. Da half dann auf dem Ziellaufwerk die Backupverzeichnisstruktur neu anzulegen und die Jobs alle zu löschen und neu im HBM anzulegen.


    Ansonsten läuft bei mir der HBM einwandfrei egal ob mit WAN Verbindungen oder lokal.

  • Da half dann auf dem Ziellaufwerk die Backupverzeichnisstruktur neu anzulegen und die Jobs alle zu löschen und neu im HBM anzulegen.

    Was heißt "Backupverzeichnisstruktur" auf dem Ziellaufwerk neu anlegen?


    Ich habe damals einfach das HBS installiert und da war unter externe Laufwerke der alte Sicherungsjob drin. Wenn ich dann auf "Sichern" ging, hat das System irgendwas gefragt von wegen veränderter Einstellungen.


    Verstehe ich es es richtig, dass ich einfach den alten Auftrag löschen muss und unter HBS einen neunen anlegen?

  • Die ganzen Dateien im Log sind wahrscheinlich nicht so aufschlussreich.

    Doch, eigentlich schon. Wenn es kein Vollbackup war, könntest du schauen, ob und warum offensichtlich unveränderte Dateien trotzdem erneut gesichert wurden. Du könntest auch am Zeitstempel herausfinden, wo sich der Job eventuell besonders lange aufgehalten hat.

  • Du könntest auch am Zeitstempel herausfinden, wo sich der Job eventuell besonders lange aufgehalten hat.

    Solange nur Dateien übertragen werden geht es fix. Hier ein Bereich, wo sehr viel Zeit mit nix verging:

    Code
    [2018/01/14 10:50:45] Create the "backup/Multimedia.bak/Bilder/Smartphone-Beate/Camera/2018-01-11 09.53.56.jpg" file.[2018/01/14 11:16:45] Create directory "backup/Public.bak/Bachelor"


    Die beiden Aktionen fanden nacheinander statt. Dazwischen war Funkstille. Auch die Übertragungsrate mit 0,724 MB/s finde ich enorm gering:


    Code
    [2018/01/14 11:22:56] Sync statistic: Total number of the folders: 7470. Total number of the files: 56231. Total updated size: 1.70 GB. Average updating speed: 724.88 (KB/sec). Time elapsed: 41 minutes 0 second
  • Naja, da liegen sicher einige Ordner dazwischen. Ich hätte jetzt eher vermutet, dass zwischen einzelnen Dateien im gleichen Ordner grössere Zeitunterschiede liegen. Das würde dann auf Leseprobleme hindeuten.
    Du könntest ja auch mal schauen, ob der Dateiinhaltsvergleich aktiviert wurde.

  • Die Option Dateiinhalte prüfen verlangsamt das Ganze. Auch wenn keinerlei Änderungen stattfanden müssen alle Dateien übertragen werden, damit sie inhaltlich verglichen werden können.

  • Ich habe aber auch das Gefühl, dass Backups mit der HBS wesentlich länger dauern. Ich lasse mein "Vollbackup" jede Nacht um 2 Uhr beginnen und musste vor ein paar Tagen feststellen, dass er am nächsten Tag um 14:00Uhr, also 12h später immernoch nicht fertig war. Normalerweise bekomme ich das ja nicht mit, da ich nicht ständig ins Dashboard schaue, aber mir kommt das für meine paar GB an denen sich eigentlich auch nicht sooo viel ändert, schon recht lange vor.
    Aber ich bin bereit die Zeit zu investieren, wenn ich dadurch zeit gesteuerte, inkrementelle Backups ohne viel Konfigurationsaufwand erhalte :)

  • ...
    Aber ich bin bereit die Zeit zu investieren, wenn ich dadurch zeit gesteuerte, inkrementelle Backups ohne viel Konfigurationsaufwand erhalte :)


    OK, inkrementelle Backup sind ganz nett, da sie weniger Platz brauchen, aber sie haben auch Nachteile!
    Wie regelst du z.B. ab wann wieder ein Full-Backup gemacht werden soll? Wenn du ab der ersten Erstellung nur mehr inkrementelle Backups hast und auch nur eines davon unbrauchbar ist, kann die ganze Backup-Kette nicht mehr wiederhergestellt werden.


    Für ein echtes Backup meiner Backupdateien auf NAS1 verwende ich daher nur ein Full-Backup zu NAS2.


    Kommt aber immer darauf an, welche Dateien wohin gesichert werden und wie das Backupkonzept der Sicherung aussieht.

  • Bei den Einstellungen/Filter "Dateiinhalte prüfen" und "Verstreute Dateien erkennen" jeweils ausschalten.
    Diese Prüfungen auf beiden Seiten verlangsamen das Backup erheblich.


    Ohne diese beiden Filter sollte es flutschen :)

  • Ich habe heute wieder ein Backup gemacht und den Haken "Dateiinhalte prüfen" rausgemacht. Ergebnis: Backup dauert nur 4 Minuten statt einer Stunde.
    Hut ab!