HD im RAID1 defekt, keine Daten - aber Ordner

  • Hallo zusammen
    zuerst: ein Gutes Neues Jahr!
    Dann: hab' seit heute morgen - nach der Jahresendpause, folgende kuriose Fehlermeldungen (alle vom Benutzer: System) in meinem RAID1:

    Code
    The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".
    RAID device in degraded mode.
    Start rebuilding.
    Rebuilding skipped.
    Failed to synchronize the time with NTP server.
    Plugged drive failed to work.
    Drive 2 unplugged.
    Hot-remove drive 2 failed.
    RAID device in degraded mode

    Die HDD1 funktioniert (Status: Bereit)
    Die HDD2 wird nicht mehr angezeigt (Status: keine Disk)


    So wie ich das verstehe, hat das NAS die HDD2 entfernt.


    Nun, ich kann auch keine Daten mehr finden. z.B. kann ich keine Netzwerkverbindung mehr von einem anderen PC im LAN machen, nur das Webinterface funktioniert. Wenn ich die HDD1 anschaue, steht da, dass von 1.8 TB 800 GB frei sind (so wie ich es in Erinnerung habe sind tatsächlich ca. 1 TB Daten auch korrekt). Allerdings sind alle Freigaben (die ich z.B. in der "FileStation" anzeigen kann) vorhanden, aber immer leer.


    Wie kann ich auf die Daten wieder zugreifen (die rund 1 TB, die scheinbar noch vorhanden sind)? Einfach die HDD2 ersetzen? oder sind die Daten tatsächlich schon nicht mehr erreichbar.....???


    Vielen Dank für jedwelche Antwort!
    Gruss, loriotto

  • Hi,
    schwierig alle zu beurteilen aber bei einem Raid1 sollten die Daten immer zugreifbar sein wenn die zweite HDD ausfällt.
    Ist das Raid denn auch noch als "aktiv" gekennzeichnet (zusätzlich zum degraded)?


    Ein Ersetzen der defekten Platte sollte auf alle Fälle schnellstmöglich passieren, aber wie gesagt, die Daten müssen auch so noch zugreifbar sein.
    Keine Ahnung was QNAP da macht.


    Gruss

  • Als erstes Dateisystem prüfen.

    Code
    The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".

    Backup vorhanden? Nach Dateisystemprüfung sollten die Daten wieder zugänglich sein. Festplatte 2 extern mit Herstellertool prüfen und ggf. ersetzen.

  • Danke schon mal euch beiden.
    Habe jetzt eben einen Neustart des QNAP gemacht. Jetzt sind beide HDD erkennbar:
    HDD1 (Laufwerk 1): Status Bereit
    HDD2 (Laufwerk 2): Disk-Lese/Schreibfehler
    Der Status des Raid (Logischer Datenträger): entladen.


    Und (was mir mehr Sorgen bereitet): die FileStation hat nun keine Freigaben mehr drin....


    Was kann ich da noch machen?


    Ein Backup habe ich, allerdings nicht sehr aktuell - und leider nicht von allen Freigaben...


    Danke für weitere Hilfen!
    loriotto


    und - wie ich eben gefunden habe - es ist auch kein Volume mehr verfügbar....


    vielleicht noch Infos zu meinem System:
    QNAP TS-212
    Version 4.2.0
    2x identische HDD Seagate ST2000DM001

  • Kannst Du unter RAID Management noch "Recover" auswählen?


    Bin mir nicht sicher ob das in diesem Statug "unmounted" geht, bei "inaktiv" muss es gehen, aber unmounted?


    Gruss

  • oops, da bin ich jetzt gerade überfragt. RAID-Management (bei mir heisst es RAID-Verwaltung, ist vermutlich dasselbe) ist keine Aktion auswählbar:


    mache ich etwas falsch?


    Screenshot:
    clip1.png

  • Nein, das passt schon, meine Spracheinstellung ist English.
    Wie ich befürchtete, mit einem entladenen Raid geht es offenbar nicht.


    Ich weiss nicht ob man es über die CLI noch mounten könnte, wenn dann wahrscheinlich mit
    mount /dev/md0 /share/MD0_DATA


    Versuchen kannst Du es, kaputt geht dabei auch nichts mehr. Am sichersten wäre es natürlich die defekte HDD zuersetzen.


    Gruss

  • danke!
    die neue HDD ist bestellt, soll morgen hier sein (in der CH sind die Läden heute leider geschlossen und on stock hab' ich keine)


    dein Vorschlag tönt gut, nur sagt mir das gar nichts? CLI???? mount /dev....??? kann ich mir vorstellen, was es machen soll aber wie wo was eingeben, da bin ich def. nur ein Anwender. Kenne das Mounten noch von meiner Studi-Zeit, damals aber auf Unix...


    konkret: CLI: meinst du damit eine Console (wie bspw. PuTTY?)
    und wie melde ich mich da auf dem QNAP an? mit der IP und dem Port22 lande ich nur auf dem Ordner mit der index.html
    und vertiefter kenn ich mich nicht mehr aus...

  • habe jetzt noch etwas weiter gesucht und das Tool WinSCP mal ausprobiert....
    da kann ich jetzt für mich einfacher "umschauen". Ich finde da u.a. in /shares die alten Freigaben (allerdings ohne dass ich damit auf die Daten zugreifen kann).


    weisst du weiter?

  • Ja, mit Putty. Anmeldung wie über die GUI mit Username/Password.
    Das ging bei meinen Systemen ohne Probleme.


    Auf dem NAS gibt es mehrere index.html, deshalb kann ich nicht sagen wo genau Du landest.
    Mit Putty solltest Du in /root landen (durch Eingabe von pwd zu erkennen).
    Aber es ist vielleicht besser wenn Du wartest bis die neue Platte da ist.


    In den QNAP Systemen habe ich mich auch noch nicht so tief eingearbeitet, ich musste nur leider über die Feiertage mit einem massivem Problem kämpfen.
    Letztendlich habe ich das System aber neu aufgesetzt da die Situation immer verworrener wurde.


    Wenn die neue HDD da ist muss man weitersehen.


    Gruss

  • FSC830: ja, stimmt, bin im /root gelandet. Ich hab' mir jetzt noch WinSCP gestartet, damit komme ich besser klar. Aber wie du schon schreibst, vielleicht besser warten bis neue HDD da....


    dr_mike: siehe Konversation.