VPN Client als GW verwenden

  • Hallo allerseits,


    verwende sonst VPN clients auf den Enderäten und bin heute mal auf die Idee gekommen den VPN client vom QVPN Service in Betrieb zu nehmen. Also .. einige ovpn Dateien hochgeladen und einszwei PPTP Verbindungen eingerichtet .. und alle scheinen sich bestens zu verbinden.


    Am Windows client hab ich nur das Default GW auf das NAS zeigen lassen und .. auf einmal war mein Windows PC in Finnland .. großartig.


    ABER .. mir fällt auf, dass es nicht zuverlässig funktioniert. Es kommt immer mal vor (bei einigen ständig .. bei anderen ab und zu), dass mein IP location check am Windows Desktop mir Kabeldeutschland samt meiner an der Fritzbox ausgewiesenen öffentlichen IP anzeigt, obwohl mein Default GW weiterhin auf's NAS zeigt und dort eine Verbindung zum VPN-Server steht.


    Dieses Problem beobachte ich vor allem bei deutschen VPN Gegenstellen (nicht ausführlich analysiert).


    Weiterhin fällt mir auf, dass die Checkbox "Standard-Gatweway im externen Netzwerk nutzen" nicht angekrezut bleibt. Ich kann sie zwar setzen und dann nochmal in die Einstellungen gehen (noch immer angecheckt) .. aber spätestens bei einer neuen Verbindung fliegt der Check raus.


    Kann mir aufgrund meiner Beschreibung vielleicht schon jemand einen Hinweis geben, was hier schief laufen könnte?


    Edit: Ich hab im Netz ein TS-451 und ein HS-210. Wenn ich die IP des TS-451 als GW verwende funktioiniert das Internet weiter. Wenn ich die IP des HS-210 als GW eingebe - nicht. Irgendwie scheint das TS-451 Pakete an meine Fritzbox weiterzuleiten, wenn es sonst nichts damit anfangen kann :(


    Schönen Gruß,
    daniello

    Einmal editiert, zuletzt von daniello ()

  • Hi Daniello,


    Du hast einen Haken bei "erledigt". Magst Du hier noch teilen, was die Lösung zu dem Problem war? Ich habe vor, meinen NAS als GW zu nutzen. Danke!

  • PPTP? Sollte man seit 2012 schon nicht mehr einsetzen.