Alles weg? Hilfe!

  • Hallo,
    nachdem ich es gestern endlich geschafft hatte ein RAID1 einzurichten (daneben waren noch zwei Platten unterschiedlicher Grösse im NAS TS-459Pro+), war nun heute morgen das Raid 1 mit Platte 1 und 2 als "nicht aktiv" eingetragen. Lustigerweise hatte ich auf die Daten noch Zugriff!? Dann hab ich einen umfassenden Test laufen lassen. Dieser hat ohne Beanstandung beendet, aber im Speichermanager war das RAID 1 immer noch"nicht aktiv". Nun hatte ich aber plötzlich keinen Zugriff mehr auf die Daten!
    Nun gut, dachte ich und hab das NAS runtergefahren. Nun Dies: Von den vier Laufwerken, welche gestern noch funktioniert hatten geht plötzlich keines mehr! Bin am Verzweifeln. Ist etwa mein NAS defekt?
    Oder wie kriege ich die gestrige Situation mit 3 funktionierenden Datenträger-Konfigurationen (zwei mal einzeldisk, ein RAID 1 mit disk 1 und 2)?
    Ich hab ja nur Buttons zum Formatieren, Prüfen oder entfernen...

  • Hi,
    irgendwo ist bei Deiner Einrichtung was vollkommen schief gelaufen, Disk 1 wird sowohl als Einzellaufwerk als auch als Platte im RAID1 angezeigt!?


    Da ich mit einem ähnlichen Problem gekämpft habe kann ich Dir nur empfehlen das NAS komplett neu aufzusetzen und einzurichten.
    Wieso schreibst Du von unterschiedlichen Plattengrößen? Alle 4 HDD werden mit 2TB angezeigt.


    Ich hoffe Du hast eine aktuelle Datensicherung.


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Platte 3 ist eine WD Green und nicht in der Kompatibilitärsliste.

    Das ist aber keine Erklärung. Die Disk wird wie alle anderen auch korrekt erkannt und bezeichnet.
    Außerdem geht es um Disk 1.


    Edit:Der Doktor hat Recht. Die Platten werden nicht alle richtig angezeigt.

  • Wieso schreibst Du von unterschiedlichen Plattengrößen? Alle 4 HDD werden mit 2TB angezeigt.

    Schau dir mal den Screenshot genau an. Es ist schon sehr merkwürdig, dass die 4. Platte (WD40EFRX 4TB) nur mit 2TB angezeigt wird und die 3. Platte (WD10EAVS 1TB) auch.


    Die WD Green maximal als Einzellaufwerk einsetzen,

    Hat er so, wie

    (zwei mal einzeldisk, ein RAID 1 mit disk 1 und 2)

  • Wieso schreibst Du von unterschiedlichen Plattengrößen? Alle 4 HDD werden mit 2TB angezeigt.

    Ja est ist eben wirklich ziemlich viel schief gelaufen, wieso weiss ich nicht, ich hab das Gefühl dass das NAS nie richtig funktioniert hat. Hab mit mühe und not mal die Disk-Spiegelung hingekriegt, weil immer etwas nicht richtig funktioniert hat.
    Folgende Disks sind installiert:
    - Disk 1 und zwei: 2 TB WD Red (für diskspiegelung vorgesehen)
    - Disk 3: 1 x 500GB Einzeldisk
    - Disk 4: 1 x 4 TB WD Red Einzeldisk


    Ich hoffe Du hast eine aktuelle Datensicherung.

    Genau diese wollte ich gerade machen, (Auf der 4. Einzeldisk, welche dann herausgezogen wird, damit diese nicht kaputt gehen kann) aber diese ist ja jetzt auch weg!


    Mein nächstes Problem:
    Nun kann ich nicht mal mehr den Webserver starten (ip-Adresse im Browser)!!!
    Ping auf die IP geht und NAS wird in der Internet-Box welche die IPs ausgibt auch angezeigt. Nur leider kein Webserver mehr. Kann ich irgendwie sonst auf das NAS zugreifen (von Windows)?


    FSC830 schrieb:
    Da ich mit einem ähnlichen Problem gekämpft habe kann ich Dir nur empfehlen das NAS komplett neu aufzusetzen und einzurichten.


    Kannst du mir sagen wie ich das machen kann? Vor allem weil ich jetzt ja nicht mehr auf das NAS komme?

    Einmal editiert, zuletzt von delphinis ()

  • Wenn nur die Daten der Disk 4 relevant bzw. wichtig sind und diese als Singledisk konfiguriert war, dann sind die Daten (sofern die Platte nicht defekt ist) auch noch drauf. Sobald du das NAS erfolgreich eingerichtet hast, solltest die die HDD 4 in einen freien Slot stecken und den Pfad manuell angeben.


    Grüße
    Christian

  • Sobald du das NAS erfolgreich eingerichtet hast, solltest die die HDD 4 in einen freien Slot stecken und den Pfad manuell angeben.

    Hallo Christian,
    hab mittlerweile nochmals das neuste Firmware draufgespielt mit dem QNAP finder.
    Ich kann aber immer noch nicht mit dem Webbrowser öffnen. Im QNAP-Finder kann ich zwar mit "Verbinden / Im Datei-Explorer öffnen" verbinden. Der Datei-Explorer zeigt mir aber nur die alten verzeichnisse an, z.B. auch von der Disk 4 welche ich sicherheitshalber mal entfernt hab. Auch die anderen Verzeichnisse sind (logischerweise) "defekt".


    Im QNAP kann ich den Status lesen. Da steht mindestens mal, dass ich noch die ersten drei disks drin hab, allerdings hat er immer noch ein Problem, die Grösse zu erkennen, Disk 3 Stimmt ja nicht:

  • Also ich hab das System bevor mir das ganze durcheinander gebracht wurde so aufgesetzt wie oben beschrieben:
    - Disk 1 und zwei: 2 TB WD Red (mit RAID1)
    - Disk 3: 1 x 500GB Einzeldisk
    - Disk 4: 1 x 4 TB WD Red Einzeldisk


    Dann hab ich von der Disk4 die Daten auf das RAID1 kopiert und dann kam plötzlich dieser Fehler.


    Zu den Fragen:
    1) Ja, alle wichtigen Daten währen sowohl auf RAID 1 wie auch auf der Disk 4
    2) Ich hab nur mal die Firmware neu aufgespielt. Ich komme ja nicht mehr an die administration dran, weil offenbar auf dem NAS der Webserver nicht mehr funktioniert. Trotz neuer Firmware. Deshalb kann ich ja das System nicht mehr neu aufsetzen. Was heisst resettet? Ich hab das System schon ein paar mal neu gebootet.
    Meinst du den reset knopf hinten mit dem kleinen Loch? Was passiert da, wird dann die ganze Konfiguration gelöscht?

  • Lade dir mal WinSCP runter, funktioniert wie ein Dateibrowser und verbindet via ‚ssh‘.
    Damit kannst unter /shares nachsehen, ob die Daten noch da sind.

  • Meinst du diese Dateien welche die Laufwerksbezeichnungen darstellen?
    die Ordner sind übrigens alle leer, ausser HDA_DATA da hat's noch einen Ordner .versionning drin der aber auch leer ist.


    voilà:



    Liegt es vielleicht an der IP-Adresse 169.254.100.100, ich hab doch 192.168.x.x. (Was ist [bond0]?) Wenn ja, wie kann ich die ändern?

  • Ja, hast du nochmal den link von facebook? war nach dem Aussteigen aus TW weg..


    Nochmals vielen Dank! Hab wirklich schon gedacht, dass alles weg ist. Ist aber alles wieder OK, dank Dir! *****