RAID-1 degrade scheitert

  • Habe u.a. ein TS-253 Pro, Firmware 4.3.4.0427 build 20171223, 2 WD Red Platten (aus der Kompatibilitätsliste). Das NAS läuft im RAID-1.


    Nun meint das NAS seit ein paar Tagen, dass eine Platte "bad blocks" hätte. Mit verschiedenen Tools am PC konnte ich das jedoch nicht nachvollziehen. Auch ein Löschen der Partitionen, Formatieren, Wipen, etc. brachte keine Besserung. Das NAS akzeptiert die Platte nicht mehr.


    Nun würde ich wenigstens gerne das NAS mit einer Platte weiter betreiben. Nach meinem Verständnis sollte das doch bei einem RAID-1 gehen. Das RAID wird aber hartnäckig als "not active" (wenn die angeblich defekte Platte entfernt ist) oder mit "error" angezeigt. Wie kriege ich das NAS dazu, mit nur einer Platte normal weiter zu laufen?

  • Ja. Und Crystal Disk Info. Und EaseUS Partition Manager. Die Tools finden die Platte alle toll. Nur das NAS nicht.


    Formatierung mit Windows oder mit EPM. Jeweils i.O., ohne Fehler, ohne Bad Blocks. Platte zurück ins NAS. Diese meldet die Platte sofort als "abnormal". Letzte Aktion war Surface Test des EPM. Keine Bad Blocks. Danach Test mit CDI. Ebenfalls ok. Platte zurück ins NAS. Wieder "abnormal". Danach zeigte auch CDI "ausstehende Sektoren".