Datensicherung auf externen Platte geht nicht

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Maxtor Modell: Basics Desktop 1 TB. Diese ist mit EXT 3 formatiert. Steckt im hinteren USB Anschluss meines NAS TS209 II Pro. Aktuelle Firmeware.


    Platte wird korrekt erkannt und ich habe ein manuelles Backup aller Daten gemacht. Nun wollte ich alle 2 Tage um 09.00 Uhr die Daten mit eine geplanten Sicherung machen. Leider wird die Platte aber nicht aufgeweckt. Bekomme immer folgende Meldung:


    Date/Time: 08/07/2009 09:00:22
    Level: Error
    Copy out: Copying to [USBDisk1] from Share(Qmultimedia;Qweb;Public;Datensicherung;Filme;Lea;Network Recycle Bin 1;Qdownload;Qrecordings;Qusb) fail.


    Wenn ich die Platte vom USB abziehe und wieder Anschliesse kann ich wieder manuell sichern.


    Das ist aber leider nicht in meinem Sinne.


    Hat jemand eine Idee???!!


    Gruß


    Oliver

  • Hi,


    ich habe die gleiche USB-Festplatte an einer 409Pro und keine Probleme.
    Wie verhält sich das System, wenn du die Freigabe USBDisk1 zugreifen willst.
    Bevor man aber lange experimentiert, würde ich die Platte umtauschen, wenn das noch möglich ist.

  • Wenn ich über die Freigabe zugreifen will. fehlen mir die Berechtigungen??? Platte wacht nicht auf. Die Platte selber ist ok. Hatte diese schonan einen Mediaplayer dran und dort wacht und schläft sie super ein.


    Ist die 2. Platte die ich ans NAS angeschlossen habe. War eine Siemens und mit dieser konnte ich auch nur manuell Sichern.

  • hallo, ich habe seit ein paar tagen genau das gleiche problem. ich bekomm nach jeder sicherung ne e-mail mit dem folgenden inhalt zugeschickt:


    Server Name: Baumis-Server
    IP Address: 192.168.2.105
    Date/Time: 08/11/2009 04:54:38
    Level: Error
    Copy out: Copying to [USB_Disk1] from Share(Arbeitsplattform;Public;Backup;Qdownload;Qmultimedia) fail.


    das seltsame dabei ist nur, dass alle ordner bis auf Qmultimedia drauf sind. ich kann auch auf USBDisk1 problemlos zugreifen. Qmultimedia lässt sich auch manuell sichern, aber automatisch geht da nix! ich bin echt ratlos!


    danke für eure hilfe!
    _____________________________________________________________
    EDIT: habe mich nun nochmal ein wenig genauer auf der usb disk umgeschaut. es sieht so aus, als ob auch einige dateien aus qmultimedia auf der usb disk gelandet sind. so wie es aussieht bricht er die sicherung ab, sobald er auf eine datei trifft, die größer als 4 gig ist. daher nun meine vermutung, dass die ganze schose mit dem dateisystem zusammenhängt. wie muss ich meine externe festplatte formatieren, damit ich auch dateien mit mehr als 4 gig auf der platte automatisch sichern lassen kann? ntfs wird das NAS ja wohl kaum erkennen denke ich...


    danke für eure Hilfe!


    mfg. schumi


    _____________________________________________________________
    EDIT 2: habe nun folgendes im Web GUI gefunden:




    anscheinend kann ich die platte doch im ntfs dateisystem formatieren.
    ich hoffe, dass ich sie dann mit dem server noch nutzen kann! kann mir das einer sagen?


    danke!

  • hallo,


    Zitat


    EDIT: habe mich nun nochmal ein wenig genauer auf der usb disk umgeschaut. es sieht so aus, als ob auch einige dateien aus qmultimedia auf der usb disk gelandet sind. so wie es aussieht bricht er die sicherung ab, sobald er auf eine datei trifft, die größer als 4 gig ist. daher nun meine vermutung, dass die ganze schose mit dem dateisystem zusammenhängt. wie muss ich meine externe festplatte formatieren, damit ich auch dateien mit mehr als 4 gig auf der platte automatisch sichern lassen kann? ntfs wird das NAS ja wohl kaum erkennen denke ich...


    ich würde dir ext3 empfehlen. hier liegt die max. filegrösse bei (je nachdem wie man es betrachtet) 2 bzw. 4 TB.
    das system würde zwar NTFS erkennen, aber hier mein beitrag dazu:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…66&t=4300&start=10#p24863


    viele grüsse
    simon

  • danke für den tip felgenklarlack. ich hab die platte nun in ext3 formatiert. aber so wirklich wills immer noch nicht laufen.
    der ordner qmultimedia fehlt immer noch. diesmal habe ich aber keine fehlermeldung erhalten. im web gui steht er bei fortschritt bei 100% und daneben kann ich immer noch den button "terminieren" anklicken. scheint also noch nicht fertig zu sein die sicherung.....allerdings geht es eben auch nicht mehr weiter, und von den ca. 500gig daten die auf dem server sind, liegen erst 150 gig auf der externen platte, oder werden die daten bei einer sicherung komprimiert?


    danke für eure hilfe.


    mfg. schumi

  • Hi,


    es wäre nett, wenn ihr eure FW-Version angeben würdet.

  • Hallo, meine Firmware ist die Version 2.1.4 build 0318T.
    Bei mir hat das komplette backup jedoch auch mit EXT3 nicht funktioniert!
    bei mir muss die platte aber von alleine aufwachen, da ja wie gesagt teile meiner daten vom server vorhanden sind!
    nachdem ich nun noch ein 2tes mal die sicherung habe durchlaufen lassen, hat er zumindest den qmultimedia ordner mit den bildern gesichert. die ordner musik, spiele, und videos sind zwar auch auf der usb disk vorhanden, jedoch befinden sich in den orndern keine dateien! ich versteht das ganze nicht mehr. an der dateien größe kanns ja auch nicht liegen, sonst hätte er ja zumindest noch die ganze musik mit gesichert!


    ich hoffe das klappt demnächst mal!


    ich hab nur angst auf version 3 der firmware upzugraden (was nen wort ^^) ohne ne komplette sicherung vorher gemacht zu haben.


    achso eingestellt habe ich die sicherung auf synchronisieren, falls das was zur fehlersuche beiträgt.


    Vielen Dank!


    mfg. schumi

  • Leute,


    ich will ja nicht meckern, aber zwei verschiedene Probleme in einen Thread zu packen ist nicht Sinn der Sache.


    Einmal haben wir das 4GB-Problem von schumi170388, dessen Festplatte, so wie ich es lese, ohne Probleme aufwacht, aber nicht alles sichert. Hier wäre ein Thread mit dem Titel "Datensicherung bricht ab" sicher angebrachter.


    Andererseits der ursprüngliche Thread von Gloorn und nur dazu gebe ich hier einen Anmerkung:


    Zitat

    Date/Time: 08/07/2009 09:00:22
    Level: Error
    Copy out: Copying to [USBDisk1] from Share(Qmultimedia;Qweb;Public;Datensicherung;Filme;Lea;Network Recycle Bin 1;Qdownload;Qrecordings;Qusb) fail.


    Kann es sein, dass die Sicherung von Qusb das Problem ist? Eventuell bricht das Backup ab, weil er von der Freigabe Qusb nicht lesen kann, da sie nicht vorhanden ist?!?


    Jan

  • jpr: sorry, dass das hier so aueinanderdriftet. das konnte man anfangs ja nicht ahnen. um die übersicht zu bewahren hatte ich gedacht, dass es besser wäre mich hier einzuklinken, als nen neues thema zu starten, was evtl. das gleiche problem gehandelt.


    dann werde ich mal noch ein neues thema starten.


    mfg. schumi

  • Genau ist mein Problem :mrgreen:


    Also habe Firmware 3.XX (keine Beta) und habe das Verzeichniss Qusb mal aus der Sicherung rausgenommen + alle leeren Verzeichnise. Habe noch mal die manuelle Sicherung versucht. Platte wacht nicht auf :cursing:


    Hersteller: Maxtor
    Modell: Basics Desktop
    Gerätetyp: USB 2.0
    Gesamt/Frei: 931.51 GB / 357.70 GB
    Dateisystem: EXT 3
    Status: Bereit !!!!


    Datensicherung auf einen externen Datenträger: USBDisk1 Das Laufwerk ist bereit.!!!!
    Freie Größe/Gesamtgröße:366280 MB / 953869 MB
    Datensicherungsmethode: Nicht absichern Jetzt sichern Geplante Datensicherung Automatische Datensicherung Datum und Uhrzeit für geplante Datensicherung konfigurieren.
    Datum: Montag Dienstag
    Mittwoch Donnerstag
    Freitag Samstag
    Sonntag

    Kopieroptionen: Synchronisieren Kopieren WARNUNG: Alle Daten auf dem externen Datenträger werden bei der ersten Einrichtung der Datensicherung gelöscht, danach erfolgt die Synchronisierung mit den Freigabeordnern.
    Aktuelle Datensicherungsstatus: Bereit
    Terminieren