TS-253A: 1. Festplatte fast voll und 2 fast leer. Wir kann ich den freien Platz besser aufteilen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-253A mit 2 HDDs. Wenn ich das System richtig verstehe, dann sind die ganzen systemrelevanten Verzeichnisse (großtenteils) auf HDD 1 gemappt.
    Bis jetzt habe ich meine beiden Festplatten jeweils als statisches Volume installiert.
    Nun merke ich jedoch, dass die erste Festplatte immer voller wird und die zweite so langsam Spinnweben ansetzt.
    Meine größten Daten sind halt alle im Bereich Multimedia: die ganzen Bilder, die Videos etc.
    Meine Frage: Wie kann ich das auf 2 Festplatten aufteilen?
    Kann ich das softwareseitig besser verteilen? Beispielsweise: Photos auf die 2. Festplatte umziehen?
    Muss ich ein Raid 0 or JBOD? machen, damit ich das verteile?


    Bin im Moment so ein wenig ratlos, welcher Weg der Richtige ist und wäre für Tipps dankbar.


    Danke im voraus!


    Gruß
    Doktor

  • Hallo,


    warum hast du nicht beide (falls es gleichgroße RAID Edition) Platten zusammen zu einem RAID 0 konfiguriert? Ist doch von der Performance am besten?

  • Und mit eine der riskantesten Varianten. Du kannst, wenn als Einellaufwerk konfiguriert, Freigaben von Festplatte 1 auf Festplatte 2 umziehen. Nur die Standardfreigaben sind „festgeklebt“.