Überflüssige Snapshot-Dateien bei VM-Sicherung

  • Liebe Leute,
    ich habe die Virtualization Station Version 3.0286 auf einer TS-563 mit der Firmware 4.3.3.0361 installiert. Neuerdings werden im Ordner der jeweiligen Virtuellen Maschine temporäre Dateien abgelegt, die aber nicht mehr gelöscht werden und so sukzessive das Laufwerk zumüllen. Das sieht dann so aus:
    Zwischenablage01.jpg
    Hat jemand eine Idee, was das außer der IMG-Datei für Dateien sind und ob man die unbesehen löschen kann?

  • Ja, der Zeitstempel der Datei könnte darauf hindeuten. Allerdings läuft zu dieser Zeit kein solcher Job.


    Nachtrag:
    Ich hab jetzt festgestellt, dass bei jeder VM-Sicherung parallel auch ein Snapshot angelegt wird (das sind die o.g. Dateien).
    -> Kann man irgendwo einstellen, dass diese Snapshots gelegentlich automatisch gelöscht werden oder nur eine bestimmte Anzahl dieser automatisch erstellten Snapshots vorgehalten wird?

    Einmal editiert, zuletzt von sausi ()

  • Da muss einer ran der das nutzt. Bitte nicht einfach manuell löschen! Von Hyper-V und ESXi kenne ich das so, dass die u.U. aufeinander aufbauen.

  • Ich muß den Thread nochmal aus der Versenkung holen. Ich habe 3 VMs am laufen (Debian, Win7 und Win10).

    Für alle 3 VMs habe ich ein Backup eingestellt. Das läuft soweit auch. Leider werden auch unzählige Snapshots angelegt.

    Diese alle über die VS zu löschen dauert ewig und drei Tage. Über die File Station finde ich die Snapshots garnicht erst.

    Wie kann man die Snapshots deaktivieren? Ein fester Zeitplan ist nur für Backup und nicht Snapshots eingestellt.

  • In dem Bild habe ich auf 5 Stück begrenzt. Snapshots werden aber weit mehr angelegt.

    Ich finde die aber nicht mal über die File Station. Alle @Recently-Snapshot Ordner sind leer.

  • Weder noch. Auch nicht als ich in der File Station die versteckten Dateien anzeigen lasse.

    Sämtlliche Ordner für Snapshots sind bis auf eine desktop.ini leer.

    Irgendwo müssen die Snapshots der VS doch abgelegt werden.

    Auch wenn ich das nicht will. Eben getestet:

    Backup einer abgeschalteten Maschine angestoßen und ein Snapshot wird angelegt.

  • Hi,


    bin aktuell am gleichen Problem dran. Die Begrenzung funktioniert nur für das Backup. Dazu wird ein Snapshot erstellt, der wird als Backup abgelegt. Hast Du 2 eingestellt, findest Du auch nur 2 Backups, aber unzählige Snapshots, bis die Platte voll läuft....automatisches Löschen geht nicht und manuell mache ich das alle 7 Tage...

    Habe dazu bereits ein Ticket aufgemacht, aber wie immer heißt kommt die gleiche Email: Überlastung, Überlastung, Überlastung...


    Sobald ich mehr weiß, schreibe ich hier in dem Beitrag weiter.


    Gruß,

    Stefan

  • :thumbup:


    Das wäre sehr hilfreich zu wissen wie der Support damit umgeht.

    Evtl. gibts auch eine Lösung.

    Ich behelfe mir auch so, alle paar Tage die Snapshots über die VS zu löschen.

    Ich finde das Verzeichnis einfach nicht, wo die Snapshots gespeichert werden.

  • Ich habe dazu auch bereits ein Ticket bei QNAP abgegeben. Die Rückmeldung hierzu war, dass das Problem an die Entwicklung weitergegeben wurde. Mal abwarten, wann die Lösung hierzu kommt...

  • Oh ja, bei mir sieht es auch so aus. Ich dachte bis gerade eben dass es inkrementelle Disks wären. Dem scheint aber nicht so.


    Mein Thread findet sich hier. Auch mit einigen Bildern.


    VM-SSD läuft voll und ich weiß noch nicht warum


    Mein Snapshot soll 3 Versionen erstellen, allerdings an einem völlig anderem Ort. Im VM Folder sieht es genau so aus wie beim TE. Die Frage die ich mir aktuell stelle ist, kann ich die Dateien mit dem Timestamp als Endung einfach so löschen? Muss dazu die VM vorher runtergefahren werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Daimonion ()

  • Gibts hierzu neue Erkentnisse?

    Es ist etwas nervig, immer die ungewollen Snaphshots manuell löschen zu müssen.

    Weiter finde ich trotz Suche nicht den Ordner wo die Snapshots hinterlegt werden.

  • carsten_h


    Danke. Das habe ich natürlich schon gefunden. Alle paar Tage manuell zu löschen ist auch etwas nervig. Was ich nicht finde ist der physikalische Ordner wo die Snapshots hinterlegt sind.

  • Hat hierzu schon jemand eine Lösung gefunden? Da ich täglich automatisiert Sicherungen meiner VMs anlege, muss ich regelmässig die überflüssigen Snapshots löschen - was auf Dauer etwas lästig wird.

    Weiter finde ich trotz Suche nicht den Ordner wo die Snapshots hinterlegt werden.

    Der "physische" Ordner mit den Snapshots befindet sich als Unterverzeichnis am selben Ort wie Deine VM Dateien. Bei mir sieht das z.B. so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Allerdings sieht man das nicht, wenn man mit der FileStation auf der NAS sucht - das siehst Du nur im Windows-Explorer oder Tools wie z.B. WinSCP.



    Lieben Gruß,


    Lauri

    2 Mal editiert, zuletzt von Laurenzis ()

  • Hy,


    die von Dir beschriebene Option legt lediglich fest, wie viele Backups "erhalten" bleiben. Jedoch legt die VS bei jedem Backup automatisch im "snapshot" Ordner der VM ein Snapshot-File an, das eben nicht automatisch wieder gelöscht wird. Dadurch wird die Platte (und bei den meisten halt eben die SSD da auf dieser meist die VM liegt) nach und nach mit alten, nicht mehr notwendigen, Snapshots "vollgemüllt". Alte Backups werden, durch die von Dir gezeigte Einstellung, durchaus entfernt - aber halt nicht die zugeordneten Snapshots.


    Gruß,


    Lauri

  • Sieht man das auch in der CLI, bei mit bekomme ich folgende Infos:

    Code
    [/share/CACHEDEV1_DATA/VMs/Win 7] # cd /share/CACHEDEV1_DATA/VMs/Win\ 7/
    [/share/CACHEDEV1_DATA/VMs/Win 7] # ls
    Win 7_00.1545334686  Win 7_00.1545436804_2  Win 7_00.1546041605_1  Win 7_00.1546274809  Win 7_00.img
    [/share/CACHEDEV1_DATA/VMs/Win 7] # cd /share/CACHEDEV1_DATA/VMs/pfSense_2.4.3/
    [/share/CACHEDEV1_DATA/VMs/pfSense_2.4.3] # ls
    pfSense_2.4.3_00.1546256520_1  pfSense_2.4.3_00.img

    Win 7 hat 4 Snapshots, pfSense einen.


    QVS 3.1.796, Firmware 4.3.6.0805