Festplattenslot 3 Festplatte wird nicht erkannt

  • Hallo,
    ich habe ein Qnap TS-431.
    Vor ein paar Tagen, beim Systemupdate(4.3.4.0416) haute er mir die Meldung raus, das die Festplatte im Slot 3 Anormal ist.
    Nach herunter fahren und wieder hochfahren bestand der Fehler noch.


    Kurz und knapp, festplatte ging an Verkäufer zurück.
    Da ich nicht so lange warten wollte, hab ich mir seperat nochmal eine weitere Platte beim örtlichen Computerladen gekauft.
    Diese nun heute eingesetzt.
    Weiterhin fehler im Slot 3. Festplatte wird nach einer Zeit nicht erkannt.


    Weiterhin aufgefallen ist mir, das der start ca 3-4 Minuten dauert, was ja schon entsprechend mehr aufwand ist.
    Bei Downgrade der Firmware(4.3.3.0404 build 20171213) bleibt das Problem weiterhin bestehen.
    Nach komplett platt machen und Bäumchenwechsel dich der Festplatten, weiterhin das Problem.


    Gibt es etwas, was ich weiterhin übersehen habe?
    Oder hat sich dort ein Controller verabschiedet?

  • same problem here: Datenträger in Schacht 3 lässt sich nicht einbinden.


    ich bitte um entschuldigung, ich hab nicht gesehen dass es hier schin so ein Thema gibt. Tatsächlich is das bei mir das gleiche. Bei mir wurde auch eine Platte als Anormal angezeigt, die aner tatsächlich einen End-to-End-Error hatte. jetzt hab ich die rausgeschmissen und mir heute (Wie im anderen Thread schon beschrieben zwei nagelneue WD Red 4TB eigebaut, und auch bei mir wird die Platte in Schacht drei nicht erkannt. angeblich Würde sie Daten erhalten. Kann nicht sein. Die Platte is ja nagelneu.
    Tja... und nun?


    wohlgemerkt, die WD RED NASware 4000GB steht nicht auf der Kompatibilitätsliste. aber es laufen ja schon 2 solche Platten in meinem System.

  • @dr.guitar
    Kannst Du bitte von den alten nun den neuen Festplatten die genaue Modellnr. angeben.
    Kannst Du bitte der Vollständigkeit halber auch QNAP Modell und Firmware-Version in Deinem Post nachtragen. Ich weiß, steht in Deinem anderen Post. Bei diesem bitte auf diesen Post verweisen.

  • bei mir laufen 3 neue WDC WD40ERXX-68N32N0 und eine alte ST4000DM000-1F2168 aus meinem alten NAS.
    Aktuell sind die Platten in einem TS-431 mit der Fw 4.3.3.0404 Build 2017121

  • Bist Du sicher, dass Du nicht WD40EFRX meinst? Denn WD40ERXX hat Western Digital nicht im Sortiment. Die WD40EFRX ist kompatible.
    Die ST4000DM000 ist eine Desktopfestplatte und steht nicht auf der Kompatibilitätsliste.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist im Slot 1 und 2 eine bestehende WD, Slot 3 eine neue gleiche WD die aber nicht funktioniert und im Slot 4 hast Du, wenn Du schon dabei warst, eine alte Platte mit eingeschoben? Möglicherweise verursacht diese alte Platte das Problem. Funktioniert die denn überhaupt?

  • WD40EFRX ist natürlich richtig!
    Also: die ST4000DM000 ist eine Desktopplatte, die lieg jetzt ca 37000 Stunden (laut smart) in meiner alten TS219, zusammen mit einer zweiten, baugleichen Platte, die aber einen End-to-End-Error hat und jetzt rausgeflogen ist. Ansonsten liefen diese beiden Platten problemlos in einem RAID 1.


    Nun hab ich mir eine TS-431 geleistet und erstmal eine WD40EFRX gekauft. ich habe die TS-431 mit der neuen WD platte (in slot 1) eingerichtetdann hab ich die Daten von der alten Seagate auf die neu WD gesichert, und aus diesen beiden Platten einen Raid 1 erstellt. Lief problemlos. Nun hab ich mir nochmals zwei WD40EFRX gekauft und hab diese in die Slots 3 und 4 geschoben. aber nur die Platte im Slot 4 wird als leere Platte erkannt, die im Slot drei wird immer als "Daten" ausgewiesen und lässt sich somit nicht in ein RAID 5 einbinden. Mir ist schin klar dass es keine optimale Lösung ist da eine desktopplatte mitlaufen zu lassen. auf der anderen Seite ist die platte absolut okay. Ich weiß jetzt aich nicht ob ich sie unbedingt aussondern muss. tatsache ist halt. das mein NAS im Slot 3 keine leere Platte ausweist. egal was für eine ich da reinschiebe.

  • Ah, ok, jetzt verstehe ich. Aber wenn Platte 3 leer sein sollte aber nicht ist, dann einfach leer machen.
    Sollte die Festplatte noch irgendwie als Einzellaufwerk eingebunden sein, diese ausbinden. Dann die Platte nochmals herausnehmen und an einen PC/Notebook anschließen. Mit den Data Lifeguard Diagnostic von Western Digital lässt sich die Platte auf Fehler prüfen, denn auch neue Platten können einen Defekt haben. Danach Platte löschen, aber weder Partitionieren noch Formatieren, d.h. alle Volumes und Paritionen löschen. Dies geht z.B. mit dem Tool Gparted sehr gut, falls mit es mit den Boardmitteln nicht so richtig funktioniert. Danach wieder einbauen.

  • Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habs gestern Nacht noch hinbekommen. Aus einem mir unerklärlichen Grund war für die neue Platte im Slot 3 ein "Lagacy(?)-Volume" angelegt. Dieses habe ich entfernt und schon ging es. Mich erstaunt das schon etwas, weil ich ja verschiedene Platten im Slot 3 hatte und immer dieses Volume angelegt war. Wie auch immer. Jetzt geht's und die Migration auf Raid 5 läuft.... Ich hoffe die SeagatePlatte überlebt das. :whistling:

  • Laut Statistik fallen die meisten Platten in den ersten paar Jahren am häufigsten aus, danach nicht mehr so häufig. Aber:


    "Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast." :D

  • Naja.... Es heißt ja immer DATENSICHERUNG DATENSICHERUNG DATENSICHERUNG. Am besten vor jedem rumgeschraube am RAID. Aber... (und jetzt gehe ich vielleicht etwas off-topic) das RAID IST ja meine Datensicherung. Also jetzt mach ich dann ein Backup vom Backup? Mich würde es schon auch interessieren, wie denn die Kollegen hier das so machen. Bei nem Datenbestand von mehr als 4 TB im Privatsector führt der Weg wohl nur über ein zweites NAS. Aber mal ehrlich... Das wird dann finanziell auch ne Nummer. Ich hab ha jetzt für mein 431 mit 4x4TB dann fast 700 Euronen bezahlt... korrigiere 785€