Kein Samba Zugriff auf TS-412

  • Hallo liebe Qnap-Gemeinschaft,


    ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Ich betreibe seit 2015 ein Heimnetzwerk mit dem TS-412. Bis im letzten Jahr (!) lief alles gut soweit. Nach einem missglücktem Firmware-Update kam etwas Panik auf => Einstellungen weg und kein Zugriff mehr!
    Ansonsten relativ klassisches Homenetzwerk: Patchpanel, 12-fach Switch, Fritzbox (DHCP), Win7 Rechner, Androidgeräte, Kathreinreciever => ist alles im Verbund bis vor dem missglücktem Firmwareupdate störungsfrei gelaufen


    Zugriff habe ich mittlerweile wieder. Sowohl über QFinder als auch über FTP und QFile. Unabhängig welcher Rechner (Win7) oder Android. Betrieb über RAID 5, alle Daten vorhanden und im Zugriff.


    Aber:
    Es lässt sich kein Netzlaufwerk mehr via. Windows verbinden. Auch kein LAN-Zugriff per Android.
    => Server wird nicht gefunden!


    Bisherige Maßnahmen:
    - Aktueller QFinder
    - QNAP zurückgesetzt
    - neueste Firmware aufgespielt
    - Einstellungen geprüft, Windows Freigabe erteilt
    - Freigabeordner erstellt, Freigaben erteilt (alles Schreiben und Lesen), RAID 5 eingerichtet
    - Fritzbox neue Firmware, Einstellungen geprüft
    - QNAP ohne DHCP mit fester IP eingebunden (wieder rückgestellt, da kein Erfolg)
    - nach unzähligem Propieren: Downgrade der Firmware auf Stand Mitte 2016 (vor dem Fehler)


    Jedoch lässt sich immer noch kein Netzlaufwerk verbinden, weder über den QFinder, als auch direkt über Windows-Explorer bzw. Android (ES Datei-Explorer). Eingabe der IP oder des Namens macht keinen Unterschied.


    Wie gesagt, sonst ist jetzt der Zugriff auf alle Daten möglich. Keine sonstigen Fehlermeldungen.


    Nachdem mein Wissen soweit erschöpft ist, hoffe ich hier, Rat zu finden.
    Für Eure Hilfestellung bedanke ich mich im Voraus.


    Viele Grüße,
    NeuUser

  • - QNAP ohne DHCP mit fester IP eingebunden (wieder rückgestellt, da kein Erfolg)


    Das NAS sollte schon eine feste IP Adresse aus dem Netzwerk haben. Diese sollte aber außerhalb der DHCP-Bereichs des Routers liegen.


    Welche OS Ünterstüzung ist im NAS aktiviert ?


    Liegen alle Rechner+NAS in der selben Arbeitsgruppe?


    Ist die Netzwerkerkennung an den PCs eingeschaltet ?


    Da du Win7 PCs hast, darf die größte SMB Version 2.1 sein die im NAS eingestellt ist.


    Lösche mal alle Passwörter und Netzwerklaufwerke von den PCs.