ERSTEINRICHTUNG Anfänger kommt nicht weiter Bittet um Hilfe

  • Hallo,


    möchte mein NAS 251A Neu einrichten OHNE BACKUP Funktion. Es sind 2 Festplatten eingeschoben 1x 4TB und 1x 1TB (BS: Windows 10) Welche Einstellungen würden die Profis empfehlen? Mit Bytes pro Inode ?( kann ich gar nicht anfangen.
    Folgende Daten soll das NAS beherbergen Fotos, Video (mkv,mt2s,iso etc) Dokumente


    Vielen Dank




    Einrichtung.1.JPGEinrichtung.2.JPG

  • Ohne Backupkonzept würde ich kein NAS in Betrieb nehmen. Aber egal sind deine Daten.



    1x 1TB (BS: Windows 10)

    Die Platten werden eh Formatiert. So wie das eingestellt ist, werden die Platten als JBOD eingerichtet.
    Falls du genau wissen möchtest was das ist hier klicken. Die OS Funktionen richten sich danach welche Rechner du in deinem Netz hast.

  • WOW danke für den Link dort wird es wirklich gut erklärt. :thumbup: Jetzt hab ich die Einstellung so getätigt Thin Volume und RAID 0 die Sache mit den Bytes pro Inode habe ich auf Standard 16 belassen. Was ich mit Windows meinte war das ich von einem Windows Pc auf das NAS zugreife, war etwas unglücklich formuliert.


    Also JBoD hab ich so verstanden das es mir mehr Speicher zu Verfügung stellen kann wobei RAID 0 eher auf Performance ausgelegt ist grob gesprochen :whistling:

  • Sagen wir mal so, die Zusammenstellung deiner Laufwerke ist etwas ungünstig. :)
    Bedenke bitte wenn eine Platte bei Raid 0 ausfällt, sind deine Daten futsch ....
    Bei Raid 1 werden die Platten gespiegelt. Da sollten die aber gleich groß sein.

  • Also das mit den Daten ist schon geklärt hab Backup Manuel gemacht was ich brauche liegt im Schrank. Also wäre dann RAID 0 besser oder eher JBoD und was ist mit Bytes pro Inode?

  • Also wäre dann RAID 0 besser oder eher JBoD und was ist mit Bytes pro Inode?

    Vergesse das alles ganz schnell mit diesen HDDs! Für ein RAID sollten alle HDDs gleich groß sein, sonst begrenzt die kleinste HDD die Gesamtkapazität. In deinem Fall bei RAID0: 2 x 1TB -> 2TB. 3TB von der 4TB HDD sind nicht verfügbar.
    Bleibt theoretisch ein JBOD, dann würde der Speicherplatz der beiden HDDs hintereinander gehängt: 4TB + 1TB -> 5TB.
    Dein größtes Problem ist jedoch, das deine beiden HDDs nicht kompatibel sind. D.h. die könnten zwar jeweils als Einzeldisk eingerichtet werden, aber sie sollten auf keinen Fall im RAID bzw. JBOD verwendet werden.
    Leider existiert für dein NAS (handelt es sich um ein TS-251A ?), keine Liste der nicht empfohlenen/kompatiblen HDDs, daher muß man bei anderen NAS nachschauen.
    Deine Seagate HDD steht auf dieser Liste. Deine WD HDD ist ein Blue-Model. Die WD-Blue ist ein Nachfolger bzw. ist identisch mit der WD-Green und die WD-Green wurde auch schon auf diese Liste gesetzt.


    Bitte wähle dir die HDDs von der Kompatibilitätsliste aus.

  • okeee jetzt bin ich komplett wirr :D Ja es ist ein TS-251A und ich hab ein WD Blue + 1x 1TB Seagate. Beide stehen in der Liste also Kompatibel, warum dann nicht JBoD möchte beide Platten verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Harvey ()

  • Zitat

    JBOD (Just a Bunch of Disks) ist ein Zusammenschluss von beliebigen Festplatten.
    Das verwenden von JBOD macht dann Sinn, wenn man mehrere unterschiedlich große Festplatten schon hat und diese zu einem großen Volume zusammen schließen muss. Ansonsten würde ich bei verschieden großen Festplatten eher Einzelfestplatten empfehlen.

    Dann wäre JBoD mit Thin doch ok da beide Platten kompatibel :)

    Einmal editiert, zuletzt von Harvey ()

  • Ja es ist ein TS-251A und ich hab ein WD Blue + 1x 1TB Seagate. Beide stehen in der Liste also Kompatibel,

    Nein, sie stehen nicht in der Liste.
    In der Liste steht die WD-Red (WD40EFRX), aber nicht deine WD-Blue (WD40EZRX).
    Bei Seagate stehen ST1000VN002, ST1000VX000, ST1000VN001 u. ST1000VN000 in der Liste, aber nicht deine ST1000DM003

  • Hab die WD Blue grade gekauft für 120 Goldtaler dann eben "no risk no fun" 8o unter diesen Bedingungen RAID 0 oder JBOD und was ist mit


    Bytes pro Inode?

  • unter diesen Bedingungen RAID 0 oder JBOD und was ist mit

    Für ein RAID sollten alle HDDs gleich groß sein, sonst begrenzt die kleinste HDD die Gesamtkapazität. In deinem Fall bei RAID0: 2 x 1TB -> 2TB. 3TB von der 4TB HDD sind nicht verfügbar.

    Bei dir ist nur JBOD sinnvoll.