TS-210 hat keine Webkonnektivität für myQNAPcloud ist aber erreichbar

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und habe schon etwas recherchiert, konnte aber für mein Problem keine Lösung finden, bin mir aber sicher, dass es eine gibt und ich wahrscheinlich nur irgendwo was übersehen habe.
    Ich habe eine TS-210 per LAN an einer Fritzbox 7360 angeschlossen. In der Fritzbox ist Selfhost als DDNS hinterlegt. Sowohl die Fritzbox, als auch das NAS sind von außen erreichbar.


    Mein Problem: Ich möchte erstmalig myQNAPcloud nutzen, um von IFTTT Gebrauch machen zu können. Leider scheitert es momentan daran, dass ich eine Fehlermeldung (Internetverbindungsfehler) erhalte, wenn ich in der APP myQNAPcloud die Anmeldedaten meines Kontos, welches ich vor ein paar Tagen erstellt habe, eingebe (Da gibt es eine nette Schaltfläche "Beginnen Sie" in grün) und auf "Weiter" klicke (siehe Anhang Fehlermeldung.jpg).
    Ich habe daher auf die automatische Routerkonfiguration zurückgegriffen und dafür in meiner Fritzbox zugelassen, dass die Änderungen per Upnp akzeptiert. Das funktioniert anscheinend auch (siehe Anhang upnp_Fritzbox.jpg und Routerkonfig_Qnap.jpg).
    Trotzdem erhalte ich im "Overview" den Hinweis, das keine Webkonnektivität gegeben ist (siehe Anhang keine Webkon.jpg). Ich kann mich weiterhin nicht anmelden.


    Was mache ich falsch?

  • Hey,


    ich weiß der Thread ist etwas alt, aber ich habe gerade das gleiche Problem. In meinem Fall:


    Ich habe die neuste Firmware installiert und auf einmal geht nichts mehr mit myqnapcloud. Wenn ich lokal drauf bin, bekomm ich nur die Meldung mit "Internetverbindungsfehler" und dann hab ich auch keine Navigation auf der Linken seite in der myQNAPcloud App. Der DDNS aktualisiert sich nicht mehr und ich kann von extern nicht mehr zugreifen, die Freigeben gehen aber noch, wenn ich auf meine VM zugreifen will kann ich meinen anderen dynDNS nehmen, das klappt.


    Hab auch schon neu gebootet, App deinstalliert neu installiert... nichts hilft


    Hat da einer ne Idee?

  • Konnte das Problem lösen.


    Grund war, dass wohl irgendwann mal die uLinux.conf zerschossen wurde. Bemerkbar war dass dadurch, dass meine Netzwerkadapter die Nummer 5,6,7,8 hatten, statt 1,2,3,4. Ich habe einfach die uLinux.conf unter /etc/config/uLinux.conf gesichert:


    cp /etc/config/uLinux.conf /root/


    und anschließend diese mit der Default-Config überschrieben:


    cp /etc/default_config/uLinux.conf /etc/config/uLinux.conf


    Anschließend das NAS einmal neu gestartet. Einige Konfigurationen wie Hostname und IP-Adressen musste ich erneut durchführen aber dafür wurden alle Adapter wieder richtig erkannt und auch die myQNAPCloud-Verknüpfung funktioniert wieder ohne Probleme.


    Hoffe das kann jemanden weiterhelfen.

  • Abgesehen davon, das die Posts 4 und 2 Jahre alt sind, sollte es sich herumgesprochen haben das man myQNAPcloud auf gar keinen Fall mehr nutzen sollte!

    Selbst QNAP rät davon ab, wenn Zugriff von unterwegs benötigt wird, dann per myQNAPcloud Link oder am besten per VPN!


    Ansonsten für gute Backups sorgen oder für das Lösegeld sparen! 8o


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Sorry, hab bis heute den Unterscheid zwischen myQNAPcloud und myQNAPclound Link nicht kapiert. Aber ich glaube so wichtg ist das auch nicht. :)

  • Bei Link wird die Verbindung über Vermittlungsserver bei QNAP aufgebaut, bei denen sich das NAS und die Clients melden. Ergo keine Portfreigaben erforderlich.

    Das andere ist im wesentlichen ein DDNS, die App auf dem NAS macht die nötigen Ports mit UPnP auf.