Nur berechtigte Ordner sichtbar machen

  • Ich habe vier Benutzer eingerichtet. Für jeden benutzer wurde unter "homes" ein Ordner angelegt.


    Nun möchte ich, dass jeder Benutzer nur den Ordner sieht, für den er Berechtigungen hat. Das sollte sowohl über die Weboberfläche als auch unter Windows so sein.


    Ist das machbar?

  • Jeder Benutzer kann von Haus aus nur auf seinen eigenen "Home"-Ordner zugreifen und ist auch nur für diesen sichtbar. Es sind keine expliziten Einstellungen dafür notwendig. Der "Homes"-Ordner ist nur für den/die Admin/s sichtbar.


    P.S. Unter "Homes" solltest du keine (Freigabe-)Ordner erstellen, sondern nur für die "Home"-Ordner reserviert lassen. Andere Freigaben wie gewohnt unter "Freigabeordner" erstellen und Berechtigungen setzen.
    In der Filestation und QFile werden dann auch nur die Ordner angezeigt, bei denen der User auch mind. Lese-Rechte besitzt. In der Windows-Struktur könntest du das über "Ordner-Aggregation" für jeden User lösen, ist aber eher aufwendig und im Businessbereich werden auch teilweise die Ordner angezeigt, auf denen man keinen Zugriff hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert00 ()

  • Prinzipiell stimme ich @Hubert00 zu. Unter "Homes" solltest du selber nicht rumfummeln und selber Freigabeordner erstellen. Hier erstellt das NAS für jeden Benutzer automatisch einen eigenen Ordner, der dann das Home Laufwerk beinhaltet. Das Homelaufwerk kann für jeden Benutzer unter \\NAS_IP\home\ abgerufen werden. Abhängig davon mit welchem User man sich authentifiziert wird dann automatisch der jeweilige Ordner unter \\NAS_IP\homes\USER\ gemountet.


    Falls du innerhalb einer Freigabe verschiedene Berechtigungen auf verschiedene Ordner vergeben hast und möchtest, dass die User auch beim Zugriff per Windows innerhalb der Freigabe nur die Ordner sehen auf die sie wirklich Zugriff (also Read, oder Read+Write) haben, dann ist "Access Based Enumeration" (ABE) bzw. auf deutsch "Zugriffsbasierte Aufliestung" das Stichwort nach dem du suchst. Das ist eine Funktion im SMB Standard, die genau das macht, was du suchst. Netterweise kann QNAP das auch, allerdings lässt sich das nicht per Webinterface einstellen. Hier gibts 2 Tutorials dafür:


    Direkt von QNAP (eher spartanisch): >>klick<<
    Etwas ausführlicher: >>klick<<



  • Für Windows hat das geklappt.


    In der Weboberfläche des QNAP (File Station) sieht der Benutzer bei mir den Ordner "homes" und alle Unterodener; auch die, für die er keine Lese- oder Schreibrechte hat. Der Zugriff wird zwar verweigert, angezeigt werden die Ordner jedoch.


    Kann man das nicht ändern?

  • Hallo :)


    Ich pushen diesen Thread Mal nach oben, weil das Thema nach wie vor aktuellbist...


    Weiß jemand ob QNAP hier nachgebessert hat und man das mittlerweile über die GUI für die smb Freigaben einstellen kann??!


    Oder noch besser: auch in der eigenen Filestation regeln?


    Danke schon Mal :)


    LG


    /edit: Was ist mit dieser Einstellung?

    20201228_212241.jpg



    Ist das das gleiche wie

    Code
    hide unreadable = yes

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze01 ()

  • Mit der neusten Version ist es eigentlich ganz einfach:

    pasted-from-clipboard.png


    In den Eigenschaften der Freigabeordner kann Access Based Enumeration (ABE) mit einem Häckchen aktiviert werden. Und schon werden die Ordner ausgeblendet auf welche der User keinen Zugriff hat.

  • Und ein ganz kleines c gibt den Worten eine völlig andere Bedeutung. ;)