TS-131 Festplattenwechsel, RAID1?

  • Ich habe ein TS-131 mit einer Festplatte und Firmware 4.3.3. Nachdem ich Warnungen wegen Bad Blocks bekommen erhielt, bekam ich nach einem Test eine neue Festplatte von WD. Sie ist genauso groß wie die bisherige: 4 TB.


    Jetzt soll natürlich die alte Platte auf die neue kopiert und dann ausgewechselt werden. Ich habe gelesen, dass man dafür am besten ein RAID1 erstellt. Dabei würde dann die alte Festplatte auf die neue gespiegelt und kann dann gewechselt werden.


    Im Netz habe ich auch Anleitungen dafür gefunden, die funktionieren aber nicht.


    Ich habe die neue Platte mit USB3 an das NAS angeschlossen und im Speichermanager kann ich sie auch als externes Gerät sehen. Aber nirgends sehe ich eine Möglichkeit, ein RAID einzurichten. Wenn ich Speicherplatz > Verwalten versuche, sehe ich die aktuelle Platte, Raid-Gruppe 1. Aber leider ist der "Verwalten"-Button ausgegraut.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das RAID1 einrichten kann?


    Oder gibt es eine andere Methode für den Festplattenwechsel mit Kopie der Daten?

  • RAID0 oder RAID1 funktioniert NUR mit mehr als einer Festplatte, sollte schon bekannt sein, wen Du dich eingelesen hast.


    Du kannst die Daten trotzdem retten, wenn Du eine Externe Festplatte an das TS 131 anschliesst und ein Backup durchführst.

  • Ich hatte es so verstanden, dass mit der externen Platte über USB3 ein Raid1 erzeugt werden kann. Das geht also nicht?


    Mit dem Sicherungs-Manager mache ich gerade ein Backup aller Ordner auf die externe Platte. Kann ich diese dann in das NAS als ersatz der alten Platte einsetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von knalfons ()

  • Über USB geht es NUR als Extern und dein NAS, hat NUR einen Slot für die Festplatte.


    Um das NAS im RAID Mode zu betreiben, brauchst Du ein NAS der TS-2xx bzw. TS-4xx Serie.

  • Backup machen, neue Festplatte rein, NAS einrichten und Daten zurückspielen! Q-RAID ist meines Wissens nach tot und funktionierte nur mit Festplatten bis 2 TB (Achtung 3/4 -Wissen).

  • Das ist korrekt, die zweite Festplatte kann man dann in einem externen Gehäuse als Backup nutzen. Soll jetzt nicht arrogant klingen, aber Daten die nicht gesichert sind können nicht wichtig sein. Keinen anderen Platz zur Verfügung, um die Daten kurz auszulagern?

  • Ist meiner Meinung nach der einzige Weg. Es gibt wohl inoffizielle Wege wie man die Festplatte klonen kann, jedoch war das mir immer zu hohes "Vodoo". Ohne Backup würde ich eh davon abraten.

  • nachdem ich Warnungen wegen Bad Blocks bekommen erhielt, bekam ich nach einem Test eine neue Festplatte von WD. Sie ist genauso groß wie die bisherige: 4 TB.

    Hat die defekte HDD die defekten Sektoren bereits ausgelagert und durch Reservesektoren ersetzt?
    Du kannst versuchen, die HDD mit einem PC zu clonen. Da gibt es z.B. Clonezilla.
    Von dem bekannten Tool Norton Ghost muß ich abraten. Ich habe früher damit schlechte Erfahrung gemacht, da dieses Tool überflüssiger Weise eine eigene Signatur auf die HDDs schreibt und die HDDs damit unbrauchbar macht.

  • Dieses Raid in Verbindung mit einer externen HDD gab es früher ja, aber meines wissens geht das mit den heutigen 1 Bad Geräten nicht mehr.


    Zumindest konnte ich in den Specs. nichts finden.


    Mfg
    Christian

  • Hat die defekte HDD die defekten Sektoren bereits ausgelagert und durch Reservesektoren ersetzt?

    Die Prüfung mit der WD-Software wurde sogar abgebrochen. Zu viele Bad Blocks.


    Das Backup mit dem Sicherungs-Manager hat funktioniert. Die Platte jetzt einfach in das NAS zu hänge ist zu naiv, oder?

  • Ja, da externer und interne Festplatten hier unterschiedlich partitioniert werden. Baust Du die nun ein und initialisiert die Festplatte, dann sind die Daten weg!!

  • Ein sehr freundlicher Support-Mitarbeiter von qnap hat stundenlang versucht, etwas für mich zu erreichen. Das Ende vom Lied: Ich musste mir doch eine entsprechend Große externe Festplatte kaufen, eine Kopie machen, dann neue interne FP einbauen und zurücksichern.


    Puha.


    Vom Support bekam ich noch den Tip, dass ich für das Kopieren die externe FP an den USB3-Port des NAS anschließen kann. Das hat Zeit gespart, weil mein iMac von 2009 nur USB2 hat.


    Alles erledigt, danke für die Hinweise.

  • @ knalfons: Mit dem falschen Fuss aufgestanden? :huh:


    1. Ist da ganz deutlich ein Smiley.
    2. Was ist falsch daran wenn man darauf hinweist das nach fast 3 Monaten die Lösung genau dem entsprach was genau vor 3 Monaten schon empfohlen wurde?


    Da Du aber offenbar gerne Dislikes verteilst hast Du hier auch noch einmal Gelegenheit dazu. :D


    Gruss

  • Ich wollte so freundlich sein, das Thema mit einer - wenn auch nich so schönen - Lösung abschließen.


    Leider müssen immer wieder Leute, die wohl zu viel Zeit haben, unnötige Kommentare in Foren hinterlassen. Dass die RAID-Lösung nicht funktioniert war von vornherein NICHT klar. Und die USB3-Kopiermöglichkeit auch nicht.


    Das Thema ist für mich beendet. Die Trolle mögen sich hier noch auslassen. Schade um hilfreiche Beiträge, die dadurch nicht gefunden werden.

  • Leider müssen immer wieder Leute, die wohl zu viel Zeit haben ...


    Die hattest eindeutig du. :D



    Dass die RAID-Lösung nicht funktioniert war von vornherein NICHT klar.


    Doch das hat @christian Dir auch am 28.12. erzählt.
    Wenn du auf die Tipps von den Jungs hier nicht eingehst, dein Problem.
    Andere als Trolle zu bezeichnen ... dein Problem.




    Das Thema ist für mich beendet.


    Dann makiere Dein Thema als Erledigt. Sonst passiert nämlich ...


    Schade um hilfreiche Beiträge, die dadurch nicht gefunden werden.


    :D