kann QNAP es nicht besser - oder wollen sie nicht?

  • Dann liegt es natürlich wieder an @kasimodo :D


  • @christian


    Du, sowohl auch ich, wir werden beide die aktuelle QTS 4.3.3 Firmware auf unserem Gerät haben.
    Aber dies ist ein Beispiel für die unterschiedlichen Stände der Basissoftware.
    Ich hatte dies schön öfters erlebt, auch wenn ich hier bei einigen Nutzern über Teamviewer etwas geholfen habe.

  • Wodurch kommt das? Ich dachte neue Versionen (hier wget) werden alle über die gleiche Firmware ausgeliefert?

  • @rednag


    Ne, genau so ist es eben nicht! Ein Teil vom QNAP Krebsschaden. Und das kann von Gerät zu Gerät(CPU) anders sein.
    Darum ja auch mein Kommentar nicht einheitliche "Entwicklerumgebung bei QNAP"


    Aber "wget" ist ja nur ein Beispiel neben den vielen anderen betroffenen Softwareteilen.


    Und weil wir schon mal dabei sind das bekannte LIBXML Problem.


    Christian hatte ja schon mal bei QNAP nachgefragt ob man es nicht lösen könnte.


    Sinn gemäß wohl die Antwort - sehr aufwendig, greift zu sehr in die Systeminterna von QNap ein.


    Eigentlich wohl nicht so, bei einigen Gerätetypen wurde es gemacht. Die einfachste Lösung zb. bei den älteren ARM Geräten besteht aus dem Austausch einer Datei (eine neuere libxml) und der Änderung von einem Symlink.


    Gäbe es eine ordentliche Entwickler DOKU, so würde ich mir nach EOL für mein NAS die notwendigen Dinge selber einpflegen. So ist es etwas schwerer bzw. die "autorun" mus herhalten.

  • Hallo @kasimodo


    Das war natürlich mehr zur Erheiterung gedacht. Du hast mit deinem einleitenden Post natürlich vollkommen Recht. Sprache beiseite, QNAP mag das nicht wirklich hören, leider.


    Die Frage bezüglich den Root-Zertifikaten beantworte ich Dir gerne: QNAP sieht ssh nur für die Fehlersuche vor, für admin und zusätzlich berechtigte Benutzer (die zugleich Mitglied der administrators Gruppe sein müssen), und das ausschliesslich mit password-auth. Das steht in den Spezifikationen, und das ist so implementiert.


    So lange es kein rooted-environment für Benutzer gibt (sei es für ssh oder auch sftp) macht das alles auch nur wenig Sinn. Und wie soll QNAP Support machen wenn der Benutzer seinen SSH verbockt?

  • @schumaku


    Danke für deine Antwort. Du hast mit dem geschilderten vollkommen recht.


    "wget" war auch nur als Beispiel genannt für die unterschiedliche Softwareversion trotz gleicher QTS Version bzw. gleicher Builnummer.


    Darum laufen einzelne Anwendungen zwar auf dem einen Gerät aber nicht auf einem anderen. Siehe das Beispiel Nextcloud.


    Die tollen QPKG Apps, die wohl vom französischen Qnapclub kommen, laufen bei gleicher QTS Version auf vielen Geräten aber auf einigen eben nicht. (das oben genannte libxml Problem) Ich meine nicht die Prozessor abhänigen Pakete.


    Ja, es ist sehr schade dass QNAP bei manchen Dingen taub ist. und wohl auch nichts ändern wird.


    Aber dann sollten sie wenigstens aktuelle Werzeuge und Informationen bereitstellen!


    Es ärgert mich, das der Mitbewerber zeigt wie es in einigen besser sein könnte - aber eben nicht QNAP!



    ps: das runterladen vom Zertifikat war nur als DEMO gedacht um das unterschiedliche Verhalten zu verdeutlichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Es gibt einige "Exoten" welche ganz klar Einschränkungen haben - QNAP wollte diese schon länger stehen lassen, Marvell Kirkwood wo es beim Mitbewerber schon seit längerem nix mehr Neues gibt, und nur ein Uralt-Kernel vorliegt). Der Preis war, dass das "Drumherum" eben so stehen bleiben musse. Sonst hätten wir schon seit zwei Jahren Ende Gelände gehabt. Und ja, Exoten sind auch TAS, TS-x28, TS-x31.

  • Sorry, ich verstehe das noch nicht ganz.
    Ich meine wenn jetzt z. B. eine neue Firmware 4.4.4 veröffentlicht wird. Diese Firmware erhalten nur bestimmte QNAPs. Also z. B. TS-253A und B. Mit dieser Firmware geht meintetwegen wget in Version 1.16 einher. Dann haben doch alle QNAPS wo die Firmware passt den gleichen Stand von wget oder nicht? ?(
    Irgendwie werde ich das komische Gefühl nicht los, daß man QTS einmal komplett überarbeiten/entschlacken sollte anstatt weiter an den Symptomen zu doktorn und neue halbgare Software zu implementieren.

  • Nein ist nicht unbedingt so.
    Mein Nas (ARM) Firmware 4.3.3 hat ein anderes, älteres "wget" und auch libxml (um beim Beispiel zu bleiben) als ein NAS mit Intel CPU mit der gleichen Firmwareversion 4.3.3 . Das ist es ja was ich immer schreibe - eine gleiche Firmwareversion bedeutet nicht einen gleichen Softwarestand in der Basis. (also ohne dabei die Pakete mit zu berücksichtigen die gerätespezifische Erweiterungen sind)


    Da kannst du auch den apache oder php zum vergleich heranziehen, da gibt es auch Unterschiede.

    Einmal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Ok, danke für die Erklärung. Langsam verstehe ich es. Das ist ja mehr als grottig sowas. Gleiche Firmware aber unterschiedliche Software...
    Das heßt im Umkehrschlusß man sollte sich immer eine NAS mit Intel kaufen, hoffen und beten. :whistling:

  • <grins> zumindest könnte es einfacher werden wenn du dein eigenes Ding machen möchtest. Mit etwas Glück kopierst du dir dann das Benötigte aus einer anderen linux Distribution rein und es läuft. Versuch das mal bei einem TX-x31! ;( Da wirst du kaum etwas finden.
    Und selber bauen - basierend darauf was Qnap veröffentlicht - sehr schwer. oder du must versuchen nativ zu bauen - also auf dem Gerät selber. Solange es nichts mit dem Kernel zu tun hat - dann brauchst du nämlich wieder Infos von QNAP, die kernelconfig :(

    Einmal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Nö! Für mein TS-419P, TS-409, TS-453 kann ich alles selber machen! :D:D:D


    Die Anleitung dafür hab ich doch schon vor Jahren geschrieben ;)


    Und für mein NAS von raidsonic (was mittlerweile in irgendeiner Müllkiste bei mir liegt) da habe ich mir damals die toolchain selber gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Nun ja, man kann es so auch sehen.


    Bei QNAP ändert sich so wenig, daß selbst jahrelange Anleitungen noch ihre Gültigkeit haben. :P

  • wer kann ohne EntwareNg diese Datei laden? wget --no-check-certificate https://curl.haxx.se/ca/cacert.pem
    (keine Gefahr! - enthält nur die Zertifikate der Root Zertifizierungsstellen)

    Auf welchem NAS hast du es erfolglos getestet?

  • Hi,


    getestet auf TS-419P mit aktueller Firmware 4.3.3
    das originale wget:
    Wget 1.16 built on linux-gnueabi
    liegt in der org. Firmware in /user/bin/wget


    wget aus dem EntwareNG (andere Version) funzt!
    GNU Wget 1.18 built on linux-gnu.


    mfg

  • Hallo!


    Heute hat QNAP den GPL Source für die QTS 4.3.4 veröffentlicht.


    und gleichzeitig damit auch die Frage "kann QNAP es nicht besser - oder wollen sie nicht?" beantwortet!


    Sie wollen nicht!
    Sie veröffentlichen 2 Archive gefüllt mit Dateien und können damit sagen sie haben ihre Verpflichtung bezüglich GPL erfüllt.
    Wohl nur darum geht es!
    Nicht darum den interessierten QNAP Nutzern Informationen bekannt zu geben mit denen er sinnvoll "Dinge" erledigen kann.


    Das QNAP es nicht drauf hat einheitliche Softwarepakete in seine Basisfirmware zu integrieren, das hatte ich ja schon mehrmals festgestellt. Gestern durfte ich feststellen das dies auch für die im AppCenter von QNAP bereitgestellten QPKG gilt.


    Zusammen mit Yannik haben wir einen halben Tag damit verbracht um ein ShellScript (das auch Python nutzt) so zu gestallten dass es auf allen uns zur Verfügung stehenden QNAP NAS (verschiedene Platformen) lauffähig ist.
    Mal ging es mit dem Python aus der Firmware, auf anderen nicht. Also gedacht man nehme Python 2.7.x aus dem AppCenter.
    Für das NAS mit ARM CPU gab es auf einmal nicht mehr Python 2.7.x als App. nur noch Version 3.5. Auf dem nächsten Gerät war der RealPath für die Pythoninstallation eine andere als auf einem weiteren Gerät. Also derTeil vom Path der nach ".ipkg" kommt. Dann noch solche Fehler das die App falsche Symlinks erstellt und auch die Pathvariable durch die App nicht richtig erweitert wurde.


    Wir haben zusammen auf 6 verschiedenen QNAP NAS getestet. Für eins gab es keine App Python 2.7.x (Version 3.5 dann benutzt), auf einem lief das Script ohne zusätzliche App, 2 Geräte bekamen die gleiche Installation der Python App und in einem war der Installationspath von Python ein anderer. ( <grins> natürlich läuft das Script jetzt auf all diesen Geräten fehlerfrei)


    Soviel zum Thema einheitliche, strukturierte Firmware bzw. App Entwicklung!


    Darum sehen wir wohl auch nichts vernünftiges von Qnaps "Entwicklerumgebung" - der Mitbewerber wurde wohl sonst vor Lachen umfallen.
    Vielleicht sollte man dies als Tipp an Qnap weiter geben - so könnte sie durch Veröffentlichen von Informationen den Mitbewerber etwas ausbremsen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Klingt so, als wären an den x86-Modellen und an den ARM-Modellen unterschiedliche Entwicklerteams am Werke, und vermutlich noch weitere Teams für die neue Version und die Pflege der alten. Ohne sehr strenge Richtlinien, Standards, etc. ... Schon mal in der eigenen Firma versucht Standards konsequent umzusetzen? Es gibt immer min. einen oder eine, der/die es besser als alle anderen weiß und sich nicht oder nicht ganz daran hält. ||