kann QNAP es nicht besser - oder wollen sie nicht?

  • Ging mir genau so! Kam aus der freien Wirtschaft und mein neuer Arbeitgeber war eine Behörde.
    Da innerhalb der Server und Netzwerke eine einheitliche Struktur umzusetzen hat einige Jahre gedauert und war ein Kampf.


    Zum Glück hatte ich einen tollen Chef und ein paar tolle Kollegen die dem aufgeschlossen waren. Aber es gab auch andere.


    @Mavalok2


    Genau so sehe ich dies auch. Und Unterschiede dokumentieren sich oft auch in den Scripten auf dem Geräten.
    Nicht nur CPU abhängig, auch innerhalb eine Produktgruppe.
    Ich nutze selbst Qnap Produkte seit 2007, davor andere Hersteller und betreue im Freundes und Bekanntenkreis auch noch diverse Geräte. So habe ich in all den Jahren diverse Scripte zerlegt um zu erfahren warum dass, was wir umsetzen wollten, auf einem Gerät nicht geht und auf einem anderen doch. Dadurch wurde ich auch animiert eigene Kernelmodule zu bauen.


    Leider finde ich jetzt das Script (als beispiel) was mir durch den Kopf geht nicht. Da hatte Qnap in ein/zwei Zeilen etwas geändert. Auf vier verschiedenen Geräten war das Script angepasst. Auf drei Geräten unterschiedlich. Die Codezeilen haben alle das gleiche gemacht - das Ergebnis wurde aber mit unterschiedlichen Code umgesetzt.


    Daher kommt ja auch meine Meinung - keine einheitliche Entwicklung -unterschiedliche Entwicklerteams am Werke!

  • Und was bedeutet das nun für uns QNAP-er? Bau von Paketen unerwünscht oder nicht möglich weil alte Repositories?

  • Tut mir jetzt irgendwie für @kasimodo leid. Der hat sich so viel Mühe mit allem gegeben. ;( Weiß zwar nicht was er gemacht hat, aber er braucht vermutlich anderes (neueres) Zeugs.

  • so sieht es aus.

    nicht ganz!


    Neue, zusätzliche Erweiterungen für das AppCenter sind wohl gern gesehen. Mit den bunten Bildern in der AppÜbersicht kann man ja auch werben! Sieht doch toll aus und Qnap kann dann sagen - schaut mal was bei uns alles möglich ist.
    Wie man diese Apps erstellen kann ist ja auch sehr gut dokumentiert.


    Bei allem was das Anpassen vom Kern OS betrifft, da hält sich QNAP bedeckt. Keine ordentlichen Dokus und wenige Infos zu den Tools.


    @rednag


    ich hatte nach Auswertung der Infos schon mal alles zusammengetragen was ich an passenden Toolchains schon hatte bzw. einen Teil der benutzten Tools im WWW gefunden. Ein Git war auch schon eingerichtet und einige der Toolchains hatte ich schon hochgeladen. Das habe ich nun aber erst mal wieder vom Netz genommen.


    Mit den Infos und Kernelconfigs kann ich nicht wieder eine so einfache Anleitung schreiben - wie die alte Anleitung.
    Dafür müsste ich wohl VollProfi sein was das Thema betrifft.

    3 Mal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • wobei die Erweiterungen des QTS aber eben leider kein Problem eben gerade des QTS lösen...


    Der Intel-CEO ist heute auf der CES nicht auf das Problem seiner Prozessoren eingegangen. Dafür hat er u.a. über künstliche Intelligenz erzählt.


    Der QNAP-CEO erzählt heute in der Ankündigung des neuen 3-Bay-NAS auch nicht über die Bugs im QTS, sondern auch über? Künstliche Intelligenz!


    Noch Fragen?

  • @kasimodo Ich bin mir nicht sicher ob da eine TS-243B auch dabei war. Wenn nicht kann ich die nötigen Informationen am Freitag/Samstag nachreichen. Vorausgesetzt die helfen Dir weiter.

  • Bei allem was das Anpassen vom Kern OS betrifft, da hält sich QNAP bedeckt.

    Ich glaube kaum, dass andere Hersteller da offener sind. Die NAS sind durchweg embedded Systeme. Jede Plattform hat andere Grundhardware und die einzelnen NAS einer Plattform verschiedene Erweiterungen. Allesamt Hardwareentwicklungen von QNAP getrimmt auf minimale Kosten. Dieses Know How wird QNAP nicht preisgeben.
    Die Board Support Packages sind Closed Source bei embedded Systemen. Da kannst du richtig für löhnen, wenn du die kaufen möchtest, um damit Eigenentwicklungen zu machen.

  • @dr_mike


    ich gebe dir in fast allen Punkten recht!


    Wenn du den folgenden Link aufrufst, dann findest du das, was mir bei Qnap fehlt!
    https://sourceforge.net/projects/dsgpl/files/?source=navbar


    Der Link war ja der Auslöser von meiner Diskussion.
    Man findet 10 Jahre zurück für alle NAS des Mitbewerbers die notwendigen Tools und Informationen zum bauen von Linux (Kernelmodule) zum kompelieren eigener Pakete und, und ...


    Das Ganze sehr gut und und übersichtlich organisiert.


    Wenn von Qnap eine WebSeite mit einem gleichen (ähnlichen) Aufbau geben würde, dann könntest du heute noch, selbst für ein 10 Jahre altes QNAP NAS, dir deine Anpassungen bauen.


    Das Entäuschende für mich ist das QNAP als Weltfirma das nicht mal annähernd so ordentlich und vollständig für seine aktuellen Produkte hinbekommt.

    Der Mitbewerber unterstützt die Nutzung der veröffentlichten Tools und Informationen noch durch ordentliche Anleitungen im Umgang mit diesen.


    https://developer.synology.com…ompile_kernel_module.html

  • Ich habe QNAP NAS TS431P den man mir auch empfohlen hat und bleibe bei QNAP was NAS angeht und mache nicht diesen Theater und benutze das gerät und fertig ist es, ich will nicht mehr als meine Daten über Netzwerk und das tut es bestens mehr nicht.

  • @HSGTM STM


    scheinbar kannst du, bzw. bist du nicht in der Lage zu verstehen, was ich hier schreibe und ausdrücken möchte.


    @all
    Ich betreibe hier kein Qnap bashing! Ich mag deren Geräte und nutze sie seit Jahren. :qnap:
    Ich möchte nur aufzeigen was Qnap besser machen könnte. Zu schauen was sein Mitbewerber macht ist doch nicht verwerflich.
    Zu erkennen es gibt Punkte,an denen dieser besser ist - und sei es nur bei einem Randthema - kann doch eine Anregung und normalerweise ein Ansporn sein es mindestens genau so gut zu machen. Ich überlasse doch nicht diesen Punktgewinn als ein Alleinstellungsmerkal meinem Mitbewerber. Noch dazu wenn ich in der technischen und organisatorischen in Lage bin es auch umzusetzen, noch dazu wo Aufwand und Kosten für die Umsetzung im Verhältnis gesehen fast keine Rolle spielen - sie können in diesem konkreten Fall so gut wie vernachlässigt werden.


    Das ist der Punkt der mich beschäftigt und was ich nicht verstehen kann.




    ps: meine Aussage zu den Kosten bitte im Verhältnis sehen zu den anderen Kosten die Qnap für Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb haben wird.


    pps. oder muss man im Umkehrschluss unterstellen -QNAP ist in den hier diskutierten Punkten so schlecht und unfähig dass sie aus diesen Gründen das Thema bis zum heutigen Tag nicht angegangen sind.
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Wollen wir lieber den Troll nicht weiter fütter und animieren. Konstruktives zum Thema wird da doch wohl nicht kommen!

    Und da wären wir wieder. :D


    Könnte man für die Toolchains nicht irgendeine Petition starten? Ich selbst brauche sowas nicht, aber ich wäre dabei. Evtl. kann da ja auch @christian intervenieren?