QSync - versteh es scheinbar nicht wirklich ...

  • Hallo,


    ich möchte folgendes machen:


    2 Android-Mobiltelefone - Bilder dieser Geräte sollen regelmäßig auf das NAS gesichert werden sobald man im WLAN unterwegs ist, ohne ständig dran denken zu müssen.


    Die Dateien sollen dann auf den Windows-PCs im Netzwerk via Windows Explorer zugänglich sein - sprich: in einen Windows-Freigabeordner kopiert/gespeichert werden


    Ich dachte, dass QSync dafür geschaffen sein sollte.


    Ich schaffe es zwar, dass die Dateien aufs NAS übertragen werden - dort sind sie aber nur in einem versteckten Verzeichnis via QFile verfügbar ...


    Wie kriege ich es hin, dass die Dateien automatisch in einer Windows-Freigabe landen, ohne dass ich sie mit QFile irgendwie verschiebe?

  • Moin,


    ich mache das mit Android und Qfile. Der Pfad wohin die Dateien abgelegt werden sollen, darf nicht unter home/homes angelegt sein.


    Wenn alle im LAN darauf zugreifen dürfen, bietet sich Public an


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    oder Du synchronisierst vom Handy direkt in einen Ordner, welcher per Qsync abgeglichen wird.
    Also zuerst einen Ordner im NAS freigeben, dabei die die Qsync-Option anhaken. Dann diesen Ordner aus dem Qsync-Client unter Windows einbinden. Und nun würde ich versuchen via Qfile oder Qsync vom Handy aus in genau diesen Ordner auf dem NAS die Bilder zu synchronisieren.

  • Ich frage mich in diesem Sinne auch, wieso es zwei Apps gibt?! Macht es alles nur noch komplizierter für Laien :/


    Die Funktionen aus beiden Apps sollten zusammen geführt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert00 ()

  • Das klingt interessant - d.h. du gibst den Speicherort der Fotos in Qfile irgendwo ein und dann synct das automatisch?


    Ohne Qsync und dergleichen?


    Das wäre genau das was ich will ...

  • So ... läuft beinahe ideal - vielen Dank für den Tipp christian!!


    Eine Kleinigkeit noch:


    Wenn ich am Handy in der Galerie ein Bild lösche, welches schon hochgeladen wurde, dann bleibt das am NAS gespeichert. Ich finde keine entsprechende Einstellung, um diese Datei dann auch am NAS automatisch löschen zu lassen. Geht das oder verbleibt diese Datei einfach am NAS?


    Wäre kein Beinbruch wenns so ist ...

  • Vielen Dank euch allen - echt tolle Unterstützung!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Eine kleine Frage bleibt mir noch ...


    In der QFile-App auf den Android-Telefonen gibts beim Einrichten eine "Upload-Richtlinie" einzustellen. Dort gibts die Möglichkeiten "Neue Dateien hochladen" bzw. "Alle Dateien hochladen".


    Ich habe "Alle Dateien hochladen" gewählt, weil ich wollte, dass die bereits vorhandenen Dateien auch aufs NAS geschickt werden - das hat so auch funktioniert.


    Jetzt wo die alten Fotos alle schon am NAS gelandet sind, wollte ich die Upload-Richtline auf "Neue Dateien hochladen" ändern - nur das scheint nicht möglich zu sein. Dies geht scheinbar nur, wenn man das Ordnerpaar neu einrichtet ... Ist das wirklich so bzw. macht es überhaupt Sinn was ich da mache? ?(


    Jetzt wo alle alten Dateien schon am NAS sind und ja praktisch eh nur mehr neue dazu kommen sollte es wahrscheinlich egal sein, welche Option hier gewählt ist, oder?

  • Tja, das scheint tatsächlich so zu sein.
    Ich habe gestern auch auf verschiedenen Androiden Qsync bzw. Qfile installiert und bestimmte Änderungen kann man wirklich nur durchführen wenn man die zugemachten löscht, z.B. die Auto-Upload Einstellungen.
    Dabei sind mir verschiedene andere Themen noch aufgefallen:


    Zuerst hatte ich Qsync installiert, damit hat die Synchronisation zwar prinzipiell funktioniert, aber ich konnte keinen Zielordner wählen, es ist nach /home/Mobilexxx synchronisiert worden.
    Mit Qfile konnte ich wiederum einen Zielordner auf dem NAS angeben, also Qsync wieder deinstalliert und Qfile genommen.
    Direkt in einen Shared-Folder kann man dann auch über ein WIN/nfs share zugreifen.


    Als nächstes stelle ich fest das es wohl Probleme gibt wenn mehrere User gleichzeitig syncen wollen. Zur Zeit läuft auf einem Androiden ein Sync von ca. 2.000 Dateien.
    Die beiden anderen Androiden die gestern ihren Sync durchgeführt haben erhalten nun eine Fehlermeldung beim Upload neuer Dateien "warten auf Wiederholung".


    An diesen beiden Devices wurde nichts geändert, ausser das neue Bilder gemacht wurden.
    Ich habe den Eindruck das die Qsync Central Station damit überfordert ist, bin gespannt wenn das dritte Device fertig ist ob dann die anderen beiden ihre Uploads machen können.
    Seltsam auch das in der Qsync Station die beiden anderen "Online User" nicht immer angezeigt werden.


    Zur Zeit wird mir nur der "admin" angezeigt obwohl das syncen des Androiden unter einem anderen User Account läuft.
    Auch sehr schlecht das die Device-Namen nicht editierbar sind, bei einem PC zeigt die Qsync Station den PC Namen, aber die Androiden werden alle unter demselben Namen angezeigt, ich kann sie nur an Hand der IP Adressen unterscheiden, das ist unterirdisch.


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hallo mpreis,



    bisschen veraltet aber vielleicht noch eine Hilfe für mich:

    Ich schaffe es zwar, dass die Dateien aufs NAS übertragen werden - dort sind sie aber nur in einem versteckten Verzeichnis via QFile verfügbar ...

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich synce auch per QFile von meinem Handy alle Bilder auf die NAS. In FileStation ist in der Ordnerstruktur "QSync" zu sehen aber ohne Unterordner. Wenn ich QSync anklicke, sehe ich im rechten Teil des Fensters mein Ordner "Handy".


    Grundsätzlich sehe ich unter Eigenschaften das der Order "Handy" folgenden Pfad hat

    "home/.Qsync/"


    Selbst durch das aktivieren von "zeige mir auch versteckte Dateien / Ordner an" sehe ich in der FileStation im Navigationsbereich nicht den Ordner "Handy".