Freigabe link Url zu lang

  • hallo,


    wenn ich Freigabelink im Filestation 5 einrichten.für eine bestimmte Ordner


    z.B:


    http://istbekannt.myqnapcloud.com:8080/share.cgi?ssid=0leilGs
    dieses Link ist viel zu lang. kann im Kopf nichts bemerken.


    kann man machen nur das kurz?


    danke Tipp

  • Meines Wissens kannst Du die Kürze der Freigabelinks nicht beeinflussen. Überlicherweise muß man die sich aber auch nicht merken, sondern verschickt sie per Mail an einen Empfänger.

  • das weiss ich auch per Mail oder Facebook oder andere Möglichkeiten.


    es gehst mir darum, wenn ich unterwegs bin , da bei Bekannte bzw. andere Einrichtung, da möchte ich schnell meine Dateien hochladen und da speichern.
    da möchte ich im Kopf einfach bemerken und da Url Adresse eingeben und Passwort. da hab ich dann Zugang.


    dann muss ich wohl URL Weiterleitung besorgen.


    sage nur schade das nicht mal kurze Freigabelink zu bekommen.


    alle meine Bekannte, Familienkreis bekommt ja Mail von mir mit langes Freigabelink

  • Von unterwegs kannst Du Dateien ja per QFile oder wie das unter QTS heißt hochladen/löschen oder bearbeiten.

  • Du kannst ja QFile auch von extern (Internet) freigeben. Dafür müssen halt im Router passende Ports freigegeben werden. Ich habe derzeit keine QNAP, daher ist das allgemein gehalten.

  • Da gab ich keine Lust extra bei Bekannte Router einstellen.. Ganz einfach, bei Bekannte im PC oder Laptop.. werde URL mit kurz URL Adresse besorgen die Weiterleitung auf meine Server da kann ich dann Dateien übertragen oder Dateien holen.


    Das ist beste Lösung..


    Das war alles.

  • Für den externen Zugriff auf QFile mußt Du nur in Deinem Router Ports freigeben, und nicht im Router von den Bekannten/Freunden. Der Workaround klingt gut. Wird aber meines Erachtens in der Praxis scheitern, weil die Freigaben dynamisch generiert werden. Jedesmal wenn Du einen Ordner/Datei freigibst bekommst Du einen neuen Link.