Hintergrund Transkodierung läuft nicht ? Nicht sichtbar ?

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem ganzen NAS Bereich und habe mir vor kurzem eine TS-251+ angeschafft.


    Ich möchte nun einige Videos von dieser NAS auf einem Google Chromecast wiedergeben.


    Die Videoformate sind unterschiedlich, unter anderem :


    .mts
    .mkv mit x264 u.ä.


    in 720p und 1080p


    Der Chromecast kann das meiste ja nicht abspielen und spontane Transkodierung ruckelt ziemlich stark auch mit "nur" 720p.


    Also dachte ich : ok dann beiße ich in den sauren Apfel und transkodiere einige Videos vorab im Hintergrund.


    Ich wollte jetzt keinen Videoordner im Multimedia-Management der Ordnerüberwachung hinzufügen weil dann müssten mehrere hundert Gigabyte transkodiert werden sondern nur einzelne Dateien.


    Leider scheint es bei mir nicht zu klappen. Egal ob in der mobilen App QVideo, QFile oder VideoStation oder FileStation :


    Wenn ich auf "Zum Transkodieren hinzufügen..." klicke passiert gar nichts. Laut Beschreibung sollte ja jeweils ein Unterordner mit dem Namen "@FILENAME" erstellt werden wo die dann umgewandelte Datei verfügbar wäre.


    Das ist aber nicht der Fall. Auch erscheint keine einzige Transkodierungsaufgabe im Control Panel unter Multimedia-Management.
    Keine Hintergrundaufgabe nix. Per Ressourcenmonitor sehe ich dass die CPU Auslastung auch bei 1% bleibt.


    Starte ich es über VideoStation wird zwar auf das Miniaturbildchen des Videos das Transkodierungssymbol draufgelegt aber es passiert weiter nix.


    Was mache ich falsch ?

  • Das CodexPack muss über das AppCenter installiert werden, um die HW-Transcodierung nutzen zu können. Auf der Seite für Transcodierung sollte danach in Blau stehen Aktiviert.