Virtualisierte Rechner schießen Dateisystem ab

  • Hallo,


    Seit Wochen habe ich Probleme mit virtualisierten Rechnern:
    Ich hatte lange Zeit einen virt. Win 7 PC, der irgendwann mal anfing, sich per BlueScreen zu verabschieden. Damit verbunden war, daß das Dateisystem der NAS (RAID 5, 4 Platten je 3TB) geprüft werden mußte. Zudem war das RAID System nicht mehr synchron...also stundenlanges synchronisieren. Danach aber (ohne den virt. PC auch nur zu starten) dasselbe immer wieder von vorn. Ich fand dann im Forum einen Hinweis auf eine APP, die zumindest das Problem, daß das RAID System sich nicht mehr synchronosieren ließ, behob. Also NAS lief wieder, solange man keinen virt. PC startet...
    Dann neuestes Betriebssystem aufgespielt und vorsichtshalber einen neuen virt. Win 7 Rechner installiert. Auf diesem fast noch keine Apps drauf, dann mal nur die Energieoptionen geändert (damit das Ding nicht mehr in den Sleep geht) und: puff, BlueScreen. Dateisystem der NAS mußte wieder geprüft werden - zumindest das RAID System blieb synchron.
    Danach wieder: NAS lief wieder, solange man keinen virt. PC startet...
    Nächster Versuch: Installation eines virt. Win 10 Rechners, von ISO-Datei. Das ging schon beim Installationsvesuch nach 1 min in die Hose: Freeze. Dateisystem der NAS wieder hin, RAID war noch synchron....


    Funktionieren bei Euch - mit akt. Betriebssystem der NAS - virt. PCs auf Windows-Basis??
    Oder ist die Funktion virt. Rechner generell im Eimer?
    Ich weiß nicht mehr, was ich noch testen soll....das frustriert! :cursing:



    TS-453A mit 8GB RAM
    Die virt. PCs habe ich mit 2 Cores und 2GB ausgestattet und liefen auf einen virt. switch


    Grüßle,
    Ginnes

  • Hi,


    bei mir läuft Win 10 Pro in einer VM ohne Probleme, nur die USB Maus/Tastatur muss nach einem Neustart wieder der VM zugewiesen werden.
    die 8 GB RAM sind Original oder selber aufgerüstet?
    Welche Firmware ist genau Installiert?
    Die Festplatten sind Kompatiblen?
    Welche Festplatten sind es genau?


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,



    das RAM war gleich mit dabei.
    Firmware ist die allerneueste 4.3.4 (20171223)
    Festplatten sind alle WD red namens WDC WD30 blabla... die laufen ansonstenauch tadellos.


    Was mir noch eingefallen ist: die Virtualization Station ist selbst ja auch "nur" ne App.
    Ich hab die jetzt mal rausgeschmissen und hol sie mir nun neu...& dann schaun wer mal.
    Die bisherige war Version 3


    Dein Problem mit Maus&Tastatur kenn ich übrigens nicht.



    Grüßle,
    Ginnes

  • Dein Problem mit Maus&Tastatur kenn ich übrigens nicht.

    HybridDesk Station gibt es eine neue Version… 3.2.3….. habe ich gerade Installiert und extra zweimal einen Neustart gemacht



    was soll ich sagen, USB Maus/Tastatur MK710 bleibt der Windows 10 VM jetzt endlich wieder erhalten

  • Ouuh - da frag ich mich doch, was die Hybrid Desk Station mit der Virtualization Station zu tun hat. Hmm.
    Vielleicht sollte ich die ja auch mal installieren, und dann tut plötzlich die VM wieder?


    Rausschmeißen & neu installieren der Virt. Station hat jedenfalls nix gebracht.


    Aber ich hab jetzt eine Anfrage bei QNAP laufen.

  • ...und hier die Lösung:


    einer meiner beiden RAM Riegel war defekt. Ich hatte 2 mal 4 GB.
    Hab im Netz eine memtest SW gefunden, da kam´s raus.
    Der Speicherfehler (tausende von Fehlern!) war wohl an einer Stelle die erst genutzt wird, wenn die NAS mal "mehr" machen muß.
    Momentan läuft´s mit nur einem Riegel, alles wieder OK.


    Hatte heute auch Teamviewer-Besuch vom QNAP Support; hab noch Gewährleistung und bekomme einen neuen RAM Riegel :)


    Wer also wirre Fehler hat...ein RAM Test ist ein heißer Tipp :idea:


    Grüßle,
    Ginnes