TS-869L Bootprobleme

  • Hallo Zusammen


    Gerät: TS-869L
    FW: 4.2.2
    HDD: 8x WD Red 3TB (2x RAID5 je 4 Platten)
    ext. HDD: 1xToshiba 1TB USB3 (ext3 formatiert)
    USV: APC


    pünktlich zum ungünstigsten Zeitpunkt macht mein TS-869L Probleme beim Neustart. Ich habe am Samstag das NAS runtergefahren da ich elektrisch was umgestellt habe. Nun bleibt es beim booten hängen. Mit einem Tippen auf den Startknopf schaltete es ab.Die Lüfter laufen vollgas und nichts passierte. Nichts passiert heisst das kein Systemton kurz bzw später lang ertönte.
    Habe das Gerät stromlos gestellt und bin heute morgen drangegangen.


    Nun einen VGA Monitor angeschlossen und eine USB-Tastatur.
    Es bleibt mit folgender Meldung hängen:
    Bootscreen.JPG


    Und kein Piepton.
    I
    USB-Geräte abgezogen und HDDs entfernt - NAS bootet normal und wird im QFinder erkannt
    ext. HDD alleine dran - bleibt hängen, kein Piepton wird nicht erkannt (klar, hängt ja schon beim Booten)
    USV alleine dran - bleibt hängen, kein Piepton, wird nicht erkannt (klar, hängt ja schon beim Booten)


    Versuch ins BIOS zu kommen (F2) - funktioniert nicht immer. Mit mehreren Tastaturen versucht.


    Als ich mal reinkam hab ich mir die Bootreihenfolge angeschaut, USB Geräte sind ganz oben,seltsam?! Im Errorlog kam folgende Meldung:


    BIOS_Errorlog.JPG


    Also zuerst "setup default", gespeichert und neu gestartet - bootet


    Runtergefahren und HDDs rein (Reihenfolge beachtet, habe extra Markierungen bei der Inbetriebnahme angebracht) - bootet. Aber Probleme mit Berechtigungen, in der Gui die Freigabenverwaltung für jede Freigabe einfach noch mal gesichert und alles ging wieder (ohne Änderung).


    Neustart - bleibt hängen, kein Piepton


    Platten raus und Batterie geprüft (Scheißkonstruktion - der Konstrukteur sollte täglich hundert Batterien wechseln bis zum Ruhestand)


    Batterie in Ordnung.


    Firmwareupdate habe ich nicht gemacht. Ist mir zu unsicher bei instabilem Gerät.


    So nun mal Fragen:
    Was sollte ich noch prüfen?
    Hatte schon mal einer von Euch so ein Problem?
    Seltsam ist dass im Bios die HDDs nur S0-S5 angezeigt werden, sind aber 8 drin. im Bootscreen taucht aber nur S0 und S1 auf.
    Die HDDs sind in Ordnung, habe ich getestet.


    Letzendlich ist die Frage ob ich nicht gleich ein neues kaufe. Ich habe das TS-853A 4G mal in die engere Auswahl genommen. Kann ich da die Platten problemlos übernehmen?


    Gruß


    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von js_001 ()

  • Hallo Mavalok


    Booten ohne USB Geräte funktioniert. Bringt mir aber nichts, da so ja die USV Steuerung nicht funktioniert und das ext. Laufwerk das Backupziel für den Mailserver enthält. Habe ich so gemacht da ich damit die Platte direkt an den Server klemmen kann um das Backup zurückzuspielen. Deshalb auchext3 formatiert.


    Die Systemlogs (auf der GUI) haben keinerlei Einträge über die Fehlstarts, was m. E. klar ist, da ja gar nicht gebootet wird und die logs ja erst viel später gestartet werden.


    RAM ist nicht erweitert.


    Gruß
    Jörg

  • Ich sehe hier 2 Dinge die sein könnten: Defekter USB-Treiber oder defekter USB-Controller.


    Bei einem defekten USB-Controller kann Dein NAS nur eine vorhandene Garantie und der QNAP-Support retten. Ohne Garantie wird es tendenziell teuer werden, da ich davon ausgehe, dass der Controller wohl auf dem Mainboard sein dürfte und somit dieses fällig wird. Aber hier könnte Dir der QNAP-Support möglicherweise mehr Auskunft geben.


    Bei einem defekten USB-Treiber würde ich die Firmware manuell erneut aufspielen. Entweder die neuste oder die jetzige. Backup ist Pflicht. Anleitung siehe:
    [entry]339[/entry]


    Aber da USB schon im BIOS nicht so richtig zu funktionieren scheint tippe ich eher auf den Controller. Ein Versuch ist es aber sicher wert.

  • Hallo Mavalok


    Danke für Deine Hilfe, ich werde morgen das Backup anstossen und anschliessend die Firmware aktuallisieren. Dies dürfte mit Deiner Anleitung wohl problemlos gehen. Ein dickes Lob und danke für die Mühe dies zu dokumentieren.


    Ich schau mich jetzt nach einem Nachfolger für die 6 Jahre alte 869L um. Mit Garantie ist da nichts mehr. Und selbst wenn es nur der Treiber wäre, was ich auch als eher unwahrscheinlich einstufe, ist es mir zu unsicher.


    Nochmals Danke für die Hilfe


    Gruß


    Jörg

  • So, das update ist ohne Probleme durchgelaufen, aber es hat sich nichts geändert. Sobald USB-Geräte angeschlossen sind bootet die Kiste nicht mehr. Also wirds der kontroller sein.


    Dumm nur, dass nun mit der aktuellsten FIrmware der PMS nicht mehr geht.


    Bis ich mir einen Nachfolger zusammengespart habe wirdes so schon gehen.


    Nochmal Danke für die Hilfe


    Guten Rutsch ins 2018


    Jörg

  • Ich nehme an, dass Du es an allen USB-Anschlüssen versucht hast.


    Möglicherweise gibt auch ein Blick ins Innere Aufschluss über das Problem, defekter Kondensator, lockeres Kabel oder Steckverbindung...


    Dumm nur, dass nun mit der aktuellsten FIrmware der PMS nicht mehr geht.

    In diesem Zusammenhang sagt mir dies nichts.

  • Hallo Mavalok


    Ich habe das Gehäuse geöffnet, vorsichtig entstaubt und kontrolliert ob die Anschlüsse sitzen. Ist sozusagen das Normale, auch wenn mal Bekannte kommen und jammern das ihr PC nicht geht. :-))


    Das mit PMS hat mit dem Problem nichts zu tun, ist mir nur nebenbei aufgefallen da ich nebenher Musik hören wollte und mein Onkyo den PMS-Server nicht mehr gefunden hat.


    Danke für Deine Hilfe


    Gruß
    Jörg

  • Gib mal PMS bei Google ein, dann kannst Du verstehen wieso ich hier keinen Zusammenhang finden konnte. :D Aber ich glaube Du meinst den PlayStation Media Server, richtig?

  • Habe ich mir auch schon gedacht. Aber wenn Du die aktuelle Firmware aufgespielt hast, sollte meines Erachtens auch der Teil auf dem Flash/DOM ersetzt worden sein. Ich kann Dir jedoch nicht sagen, ob dieser Teil jedes mal bei einem Update grundsätzlich ersetzt wird oder nur bei bedarf.
    Du hast von 4.2.2 auf 4.3.3 oder 4.3.4 upgedatet? Manuell oder?

  • Ich habe das update nach deiner Anleitung auf 4.3.4 gemacht. Ich habe die FW runtergeladen, entpackt und dann über die GUI eingespielt.

  • :thumbup: Dann würde es mich sehr verwundern, wenn der Flash/DOM nicht überschrieben worden wäre.


    Du kannst zwar gerne ein Firmware-Recovery versuchen, aber all zu viel würde ich mir dabei nicht erhoffen. Dazu kommt, dass dies immer auch ein gewissen Risiko birgt, vor allem weiß ich nicht, wie es sich verhalten wird, wenn der USB-Controller wirklich defekt ist. Ich kann Dir nicht garantieren, dass es nicht sogar zu einer Verschlimmerung der Situation kommt, sprich gar nicht mehr startet. :(


    Da kommt mir noch was anderes in den Sinn: Theoretisch könnte es auch ein Problem mit dem BIOS sein. Bei einigen Geräten kam es vor, dass diese eine BIOS-Update benötigten. Von dem Gerät von dem ich weiß waren die Symptome zwar ganz andere und es handelte sich auch um ein anderes Modell, aber... Konnte auf die Schnelle nichts finden. BIOS-Updates bekommt man normalerweise nur vom QNAP-Support.
    Ich würde das Problem trotzdem noch dem QNAP-Support melden und schildern, vielleicht hast Du ja Glück.

  • Ich habe da auch Bauchweh dies zu machen, da ich das ganze ja zur Sicherheit mit einer HDD machen müsste und nicht wie in der Anleitung über USB-Stick.


    Ob das dann auch so funktioniert ist fraglich und ein grosses Risiko.


    Ich lass das mal lieber und werde mich mit dem Support in Verbindung setzen. Aber übers Wochenende werde ich noch einen anderen Test machen. Ich werde die ext.USB-Platte auf eine andere clonen und dann mit USB-Adapter anschliessen. Das ist mir gerade noch eingefallen. Wäre ja auch noch möglich, dass die ext. USB ein Problem hat, obwohl sie an einem alten Linux-Rechner problemlos erkannt wurde.


    Viel Spass beim Neujahrrutschen, aber bitte nicht auf der Strasse


    Gruß


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von js_001 ()

  • und werde mich mit dem Support in Verbindung setzen.

    Vielleicht ist dies noch hilfreich:
    [entry]224[/entry]


    Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch aus dem alten und ins neue Jahre.
    Mavalok2

  • So, kurzer Zwischenstand.


    ich habe mich mit dem Support in Verbindung gesetzt. Durch den Jahreswechsel ist das ganze etwas zäh. Ich habe auf Anfrage 3 mal Daten geschickt und warte nun auf Antwort. Als Privatier steht man halt nicht in der obersten Prio.


    Allen ein gutes neues, vor allem gesundes neues Jahr


    Gruß


    Jörg

  • So, habe vom Support Antwort bekommen. Nicht kompatible Hardware, so die Aussage.


    Da ich nun das TS-853A bekommen habe machte ich damit den nochmaligen Test. Alle Platten vom TS-869L umgezogen, USV und USB-HDD umgesteckt und - bootet problemlos und akzeptiert alles wie es sein sollte. Habe mehrfach das 853 ausgeschaltet und dann gestartet und zusätzlich auch über die GUI Neustart ausgewählt - kein Problem mit der Hardware, bootet problemlos und erkennt die "inkompatible Hardware" ohne Murren.


    Werde nun die 869L neu aufsetzen und als Backup verwenden.


    Danke nochmal für die Hilfe


    Gruß


    Jörg

  • Wie nicht kompatible Hardware? Haben die USB-Geräte zuvor nie funktioniert oder waren nie angeschlossen?

  • Tja, die Geräte waren über eIn Jahr dran bis der TS-869 eingefallen ist dass sie nicht kompatibel sind. :beer: