Online Migration von 2X8TB = Raid 1 zu 3X8TB = Raid 5 - UPDATE - Speicher fehlt nach Migration!!

  • Hallo :qnap: -Forum!
    Erstmal schöne Feiertage!


    Ich habe mir nun zu Weihnachten eine 3. 8TB HDD gegönnt.. Dazu das TS-431P bekommen, damit Raid 1 mit 2X8TB eingerichtet, und will dieses möglichst in einem Schritt, auf jeden Fall aber ohne Datenverlust erweitern.
    Ich habe dazu die entsprechenden Manuals von QNAP gelesen, und bin mir aber nicht sicher, wie das genau auf meinen Fall übertragbar ist, da dieser spezieller Fall dort AFAIK nicht erwähnt wird.


    Ich kann ja schlecht mit den 2 Platten alleine auf Raid 5 gehen, und dann erst die 3. HDD einbinden..


    Mal für einen Noob: Wie soll Ich in meinem speziellen Fall vorgehen? HDD im Laufenden Betrieb/Hot Swap rein? Dann im Speichermanager genau was tun?


    Ich habe Angst, dass Ich die Daten zerstöre und es versaue, und habe aktuell nur von den wirklich wichtigen Daten ein Backup. Der Cloud-Backup (Für ein 2. NAS habe ich noch nicht das nötige "Kleingeld") für den Rest kommt, sobald das Basis Setup mit RAID5 fertig ist, und ich RSync zu GDrive am laufen hab.


    Wenn die Antwort für euch offensichtlich ist, habt bitte Verständnis, für mich ist das alles noch sehr verwirrend..


    Beste Grüße + Schöne Feiertage!
    PS: Habe das TS-431P + 2XSeagate Ironwolf 8TB + 1XIronwolf Pro (RMA Ersatz), FW ist gerade geupdated worden.


    EDIT: Habe jetzt nach dem Update nochmal den Speichermanager gecheckt, jetzt bin Ich total verwirrt. Da hat sich ja alles verändert! Und in der integrierten Hilfe findet man zwar so ziemlich alles ausser was zu RAID-Migration..


    EDIT2: Okay, scheint sie haben das Verwalten von RAIDs in einem Untermenü unter "Storage Pool" versteckt.


    EDIT3: Ergänzungen und Hintergundinfos


    EDIT4: Titel angepasst, siehe letzter Beitrag von mir.

    4 Mal editiert, zuletzt von Stele77 () aus folgendem Grund: Update

  • Ich kann dir zwar nicht sagen wie du die Migration von Raid1 zu Raid5 machen kannst. Ich weiß auch nicht ob das überhaupt so ohne weiteres möglich ist. Aber du solltest AUF JEDEN FALL ein Backup machen BEVOR du da dran rumfummelst. Selbst wenn du alles richtig machst, kann es dir dabei das Raid zerlegen (Stromausfall o.ä. reicht).



    EDIT: Hab grad kurz gegoogelt ("QNAP Raid 1 to Raid 5"). Im Grunde steht >>hier<< alles erklärt. Platte einbauen und dann im Storage Pool Manager die Migration anhauen. Nichts desto trotz: Mach vorher ein Backup wenn dir deine Daten lieb sind! An einem Raid fummelt man nicht einfach rum.

  • Hey, danke für die Antwort, habe das Tutorial jetzt befolgt, und das RAID so von 2X8TB RAID 1 zu 3X8TB RAID 5 migriert.
    ALLERDINGS:


    Wenn Ich nun den Speicher-Manager aufrufe, dann auf "Verwalten" gehe, wird das RAID 5 aus den 3X7,28TB als INSGESAMT 7,28TB groß angegeben.
    Wo ist dann der fehlende Speicherplatz, der da nun eigentlich insgesamt 14TB+ sein sollte??


    Ich habe mal einen Screenshot angeheftet.


    Habe auch schon das Dateisystem prüfen lassen, was ohne Fehler abgeschlossen wurde. Daran liegt es also nicht.


    Ich bin deswegen kurz davor, einen Reset zu machen (den ohne Datenverlust, bei dem man ohne HDDs bootet), dann müsste die neue RAID5 Konfiguration ja eigentlich korrekt erkannt werden, zumindest ist das meine Hoffnung.


    Zu dem Backup: Mir ist bewusst, das RAID kein Ersatz für Backup ist, allerdings habe ich das Geld für ein 2. NAS + HDDs einfach aktuell nicht. Die Wichtigsten Daten sind auf OneDrive gesichert, und der Rest wird in die Cloud geladen, sobald das RAID 5 steht. Anders geht es finanziell einfach (noch) nicht.
    Würde Ich die Restlichen Daten verlieren, wäre das sicherlich ziemlich Scheisse auf Deutsch gesagt, aber alle wirklich wichtigen, das heißt nicht ersetzbaren Daten sind in Jedem Fall sicher in der Cloud. Die TV-Shows, DVD-Rips, Musik etc. ist ersetzbar, auch wenn es verdammt viel Zeit kosten würde.


    Grüße


    2017-12-26-1.jpg2017-12-26-2.jpg2017-12-26-3.jpg2017-12-26-4.jpg2017-12-26-5.jpg2017-12-26-6.jpg

  • Erstmal tausend dank für die Hilfe!


    Dann kommt dieses Menü, und bei beiden Punkten wird keine freie HDD zum expandieren angezeigt..


    Langsam krieg ich Panik..


    EDIT: Was würde passieren, wenn ich auf Volume entfernen gehe? In dem Handbuch von QNAP finde ich keine Info dazu, ob dabei die Daten verloren gehen.


    Habe jetzt mal als so ziemlich letzte Option die mir einfällt die RAID-Bereinigung gestartet.. Mal sehen ob das was bringt.


    :/


    UPDATE: Hab den Fehler gefunden! Anscheinend war die 3. HDD als Reserve-Disk konfiguriert, und der Migrationsprozess nicht korrekt durchgelaufen. Habe die 3. HDD jetzt erst als Reservelaufwerk entfernt, und habe danach den Migrationsprozess erneut angestoßen. Bin mal gespannt, ob er diesmal durchläuft;


    Lasse das Thema weiter offen bis dahin, und update es, wenn Ich mehr weiß.


    YEHAA!
    Nun hat es im zweiten Anlauf endlich geklappt! Die Migration ist korrekt durchgelaufen, und Ich habe endlich meine lang ersehnten 14TB Speicher bei RAID5!


    Nun werd Ich mir einen GDrive Account (GSuite für 100€/Jahr, hat eigentlich nur bei mehr als 5 Usern unbegrenzten Speicherplatz, es wird aber nicht kontrolliert, und jeder kann auch mit nur 1nem Account beliebig viel hochladen!) kaufen, und dann alles in die Cloud schaufeln. Bin mal gespannt ob Ich im Januar mit dem initialen Backup durch bin. 20 Mbit Upload mag für die meisten viel sein, bei meheren TB hört der Spaß aber schon lange auf.


    Thema ist somit erledigt!