cdc-acm.ko auf TS-231 P2

  • Das ist eine super Idee. Da gucke ich heute Abend mal nach. Das wäre natürlich gut möglich, dass dort andere Module verantwortlich sind. Ich frage mich dann nur immer: "Warum funktioniert das bei anderen?". Ich meine, ich habe nichts großartig an dem System rum gebogen...

  • Die Antwort darauf ist recht einfach: auf deinem Rechner (oder auch auf dem Pi) läuft ein vollwertiges, generell einsetzbares Linux. Auf dem NAS hingegen handelt es sich um eine speziell auf das Gerät angepasste Linux bzw. Kernelversion. Wenn die alle Treiber die es für alle möglichen Geräte gibt im NAS integriert wären gäbe es vermutlich auf dem knapp bemessenen Flashspeicher auf dem das Betriebssystem des NAS läuft schnell Engpässe.


    Es wäre glaube ich hilfreich, wenn du zum einen die lsusb Ausgabe von einem funktionierenden Gerät mal posten könntest und zum anderen vielleicht nochmal mit dmesg schaust was nach dem Anstecken des Gerätes so passiert. Eventuell könnten dort auch Hinweise zu den entsprechenden Modulen gelistet sein.

  • Impestrator

    Ich hatte das gleiche Problem mit einem CC2531 Zigbee Stick und meiner TS-453Bmini.

    Hab ihn leider nicht zum laufen bekommen und bin dann zwangsweise auf eine externe Lösung umgestiegen.

    Da ich mich auch nicht so gut mit Linux auskenne, um in den tieferen Regionen von QTS "rumzuwurschteln", hab ich es lieber sein lassenX/.

  • Hi Migo,


    ich habe auch vorher sämtliche Blogs durch geschaut, welcher Stick mit dem NAS funktioniert. Da ich nichts gefunden habe, was die Einrichtung eines Zigbee Sticks (u.a. den geflashten CC2531, Conbee, etc), habe ich mir für Zigbee Komponenten eine externe Lösung gekauft und die werde (sobald sie da ist) im IObroker integrieren. Ich wollte allerdings nicht abhängig von Zigbee sein (Ich finde da keine gescheiten Heizkörper- Thermostate) und wollte daher Z-Wave direkt an die Qnap bringen, um nicht wieder eine weitere Zentrale kaufen bzw. betreiben zu müssen. Habe auch schon einen Z-Wave / Zigbee Stick gefunden, aber da dieser zur Zeit nur aus dem nicht- europäischen Ausland geliefert wird, passt die Frequenz von Zignbee nicht mehr mit europäischen Geräten.


    Es könnte ja auch alles so einfach sein...:-)

  • Ich hatte das gleiche Thema mit den Thermostaten, hab mich dann wiederwillig für eine weitere Bridge entschieden, da ich keine gescheiten (in meinen Augen) Thermostate für Zigbee gefunden hab.

    Wurde dann eine gebrauchte CCU2 von Homematic, welche schon gebraucht für um die 30€ zu bekommen ist und nicht viel an Strom verbraucht. Netzwerkkabel/Anschlüsse hab ich mehr als genug.


    Falls es irgendwann mal zuviel an Geräten werden sollte, für den QNAP, werde ich mein RasPi mit dem ioBroker als Multihost laufen lassen, wo dann der CC2531 Stick laufen wird und spare dann die eine externe Bridge für Zigbee wieder ein. Soweit bin ich aber noch nicht^^.

    Insgesamt hab ich nur drei Bridges am laufen, Homematic CCU2, Philips Hue und den Xiaomi Gateway v3 (vom Internet getrennt) + den eh laufenden QNAP.
    Mehr brauch ich in meinem Heim nicht.

  • Ach, das war echt ein leidiges Thema die letzten zwei Wochen, auf welches Smart Home System ich jetzt von Innogy wechsele.


    Homamatic, Homee, IOBroker, OpenHab, Home Assistant. Ich habe mir vieles angeschaut und was ich testen konnte, aber ich getestet. Stehen geblieben bin ich bei dem Xiaomi Gateway, welches nicht nach Hause telefonieren soll und daher mit in den IObroker verheiratet wird. Ich möchte halt so wenig wie möglich auf irgendwelche Gateways, Bridges etc. setzen, die zusätzlich Strom fressen und mir wertvolle Ports an der Fritzbox klauen (Ja, ich weiß, dafür gibt es ein Gerät namens Switch, aber auch der benötigt wieder Strom :-)). Lange Rede, kurzer Sinn (ich schweife völlig vom Thema des Threads ab): Dass die QNAP die eierlegende Wollmilchsau wird, von dem Gedanken habe ich mich verabschiedet. Wäre nur wirklich schade, wenn jetzt auch die Z-Wave Geschichte nicht funktionieren würde. Zur Not wird ein neuer PI Model 3 ins WLAN gehangen auf dem alles läuft. Über das NAS wäre es allerdings schöner gewesen...


    Ich melde mich später noch mal mit der Ausgabe von dmesg und lsusb an dem Notebook

  • so, ich bin jetzt an meinem Ubtunu Notebook, Die Ausgabe von lsusb gibt folgende Ausgabe:

    Code
    Bus 002 Device 003: ID 05c6:9204 Qualcomm, Inc.
    Bus 002 Device 004: ID 0658:0200 Sigma Designs, Inc.
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 17ef:4816 Lenovo Integrated Webcam
    Bus 001 Device 003: ID 0a5c:217f Broadcom Corp. BCM2045B (BDC-2.1)
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Bei dmesg | grep cdc_acm erhalte ich folgendes:

    Code
    [ 104.842469] cdc_acm 2-1.2:1.0: ttyACM0: USB ACM device
    [ 104.843990] usbcore: registered new interface driver cdc_acm
    [ 104.843992] cdc_acm: USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters


    Auf der QNAP erhalte ich:

    Code
    lsusb
    Bus 002 Device 002: ID 1c05:3074
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 125f:601a A-DATA Technology Co., Ltd.
    Bus 001 Device 002: ID 1c05:2074
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    bzw. nach insmod /lib/modules/4.2.8/cdc-acm.ko

    Code
    dmesg | grep cdc_acm
    [50117.059905] usbcore: registered new interface driver cdc_acm
    [50117.065588] cdc_acm: USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters
  • Das hatte ich auch schon gelesen. Allerdings habe ich auch schon Leute mit einer 253 Pro gesehen, bei dem es funktionieren soll. Ich teste mal einen USB 2.0 Hub in das NAS zu stecken und den Stick daran zu verwenden...


    Edit, weil ich seltsamerweise keinen Beitrag mehr hinzufügen kann:

    Ich habe mir heute einen USB Hub geliehen, Stick dran gestickt und schon sehe ich folgendes:


    Code
    lsusb       
    Bus 001 Device 006: ID 0658:0200 Sigma Designs, Inc. 
    Bus 001 Device 005: ID 0409:005a NEC Corp. HighSpeed Hub
    Bus 001 Device 004: ID 0409:005a NEC Corp. HighSpeed Hub
    Bus 001 Device 003: ID 125f:601a A-DATA Technology Co., Ltd. 
    Bus 001 Device 002: ID 1c05:2074  
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 002: ID 1c05:3074  
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

    und

    Code
    [~] # ls /dev/ttyACM*
    /dev/ttyACM0

    Ab morgen probiere ich dann die eigentlich Konfig des Sticks im IOBroker. Danke noch mal an alle diejenigen, die mir geholfen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Impestrator ()

  • Hallo zusammen,


    ist an dieser Stelle schon jemand mit einem Qnap TS251+ weiter gekommen?

    Ich versuch vergeblichst einen Conbee 1 Stick an einem Docker einzubinden.


    cdc-am.ko kann über folgenden Befehl gefunden werden:

    Code
    # find /lib -name "cdc-acm.ko"
    /lib/modules/4.14.24-qnap/cdc-acm.ko 
    
    Weiterer Befehl:
    # lsmod | grep cdc
    cdc_acm                32768  0 

    Ich meine hier taucht schon ein Problem auf?


    Wenn ich nun den weitern Befehl ausführe wie fuxflo bei #34 beschreibt:


    Code
    # insmod /lib/modules/4.14.24-qnap/cdc-acm.ko
    insmod: can't insert '/lib/modules/4.14.24-qnap/cdc-acm.ko': File exists

    Ich verstehe das so, dass die Datei bereits existiert.


    Code
    # lsusb
    Bus 001 Device 003: ID 1005:b155 Apacer Technology, Inc. 
    Bus 001 Device 004: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd 
    Bus 001 Device 002: ID 1c05:2074  
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 002: ID 1c05:3074  
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hu

    Wird der Stick an einem anderen USB Port eingesteckt, taucht der Eintrag "Future Technology Devices International, Ltd" an einer anderen Stelle auf.


    Code
    # ls /dev/tty*
    /dev/tty    /dev/tty16  /dev/tty24  /dev/tty32  /dev/tty40  /dev/tty49  /dev/tty57  /dev/tty8
    /dev/tty0   /dev/tty17  /dev/tty25  /dev/tty33  /dev/tty41  /dev/tty5   /dev/tty58  /dev/tty9
    /dev/tty1   /dev/tty18  /dev/tty26  /dev/tty34  /dev/tty42  /dev/tty50  /dev/tty59  /dev/ttyS0
    /dev/tty10  /dev/tty19  /dev/tty27  /dev/tty35  /dev/tty43  /dev/tty51  /dev/tty6   /dev/ttyS1
    /dev/tty11  /dev/tty2   /dev/tty28  /dev/tty36  /dev/tty44  /dev/tty52  /dev/tty60  /dev/ttyS2
    /dev/tty12  /dev/tty20  /dev/tty29  /dev/tty37  /dev/tty45  /dev/tty53  /dev/tty61  /dev/ttyS3
    /dev/tty13  /dev/tty21  /dev/tty3   /dev/tty38  /dev/tty46  /dev/tty54  /dev/tty62
    /dev/tty14  /dev/tty22  /dev/tty30  /dev/tty39  /dev/tty47  /dev/tty55  /dev/tty63
    /dev/tty15  /dev/tty23  /dev/tty31  /dev/tty4   /dev/tty48  /dev/tty56  /dev/tty7

    Hier taucht einfach nichts passendes auf!?

    Wer kann mir weiterhelfen?

  • An welchem USB Port hast du denn den Stick eingesteckt? An einem USB2 oder USB3 Port?

  • Aktuell am vorderen, müsste ein USB3 sein. Hab’s aber auch an den USB2 versucht. War kein Unterschied bemerkbar.


    Ich wechsle auch wieder auf USB2 wenn die 3er bekanntlich Probleme machen sollten.



    Update: 27.08.2021

    Der Conbee Stick wird jetzt wieder an einem USB2 Port betrieben.

    Leider hat sich nichts bis auf die Position des Eintrags "Future Technology Devices International, Ltd" beim Befehl lsusb geändert.


    Gibts noch Ideen dazu?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Spoocky ()

  • Hallo schon updates?

    Versuche im Iobroker auch den Zigbee CC Adapter zum laufen zu bringen.

    Nas findet den Stick beim einstecken für kurze Zeit.

    TTY findet aber nicht das benötigte ACM0 Device.

    Selbige Problem mit dem der Treiberinstallation:

    Code
    insmod: can't insert '/lib/modules/5.10.60-qnap/cdc-acm.ko': File exists


    NAS ist der TS453D


    Viele Grüße

    Fire

  • Update:

    Habe den Conbee 2 mit Hilfe diesem Video am QNAP zum Laufen bekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße