Einzelne Platte im Verbund tauschen

  • Guten Abend!


    Ich bin ein zufriedener Besitzer eines TS-563.


    5x Seagate ST2000DM001 im RAID 5 Verbund.


    Da ich schön langsam auf größere bzw. Raidplatten umsteigen möchte hier meine Frage:
    Darf ich EINZELN Festplatten einer anderen Größe/Modells tauschen? 5x 6 oder 8 TB auf einmal Platten zu kaufen ist mir einfach zu teuer.
    z.B.IronWolf 8TB in Slot 1 und die alten 4 Platten weiter im Einsatz lassen, dann nächstes Monat oder so die nächste Ironwolf usw....


    Vielen Dank für Infos und schöne Feiertage!


    Robert

  • Alles klar, damit kenn ich mich nun aus. Danke!


    Wenn ich nun 5 neue Platten kaufe wie bekomme ich dann die Daten meiner 5 alten Platten (im Raidverbund) auf 5 Neue?

  • Hallo ,


    Ich hätte genau die selbe Frage.... nur die Antworten sind so, dass man glauben könnte, dass keiner die Frage gelesen hat.


    Dass der Austausch einer Platte solange nix bringt, bis die letzte ausgetauscht ist, ist klar...... aber funktioniert das auf diese Weise dann am Ende oder nicht?

  • Der QNAP Club RAIDRECHNER ist nett - aber sorry - der von Synology ist um Längen besser :)

  • Moin, darum ging es mir nicht und ich wollte auch keine Vergleiche von irgendwelchen Rechnern anstreben
    um einfach mal zu schauen was rauskommt, wenn du XxX TB Platten hast, reicht dieser aus


    @Doc HT


    das würde mich auch wundern

    Einmal editiert, zuletzt von Akinos ()

  • hmm... Kriegt der Synology-Rechner denn mehr TB Nutzkapazität als der von QNAP bei gleichem RAID-Level raus?


    Das würde mich eher stutzig machen...

  • Nochmal hallo,


    Was ist denn aber nun, wenn mir bspw. 4x4TB nicht mehr ausreichen und ich nach und nach die 4TB Platten durch 8 TB Platten ersetzte. Habe ich nach dem Austausch der letzten Platte 4x8TB zu Verfügung? Klappt das?

  • Hallo Christian,


    danke für deine Antwort,


    aber was heißt nach dm Erweitern? ...nachdem die letzte 8TB Platte eingesetzt wurde?