Sony KD-55A1 ignoriert Freigabeordner-Einstellungen

  • Liebe Community ^^
    Wir haben einen neuen Fernseher, den o.g. Sony KD-55A1. Dieser soll per LAN und DLNA auf die NAS-Inhalte unseres TS-251+ (Vers. 4.3.4.0427) zugreifen können. Dies gelang auch ohne Probleme. Der Fernseher kann mit seiner App "Album" auf ALLE Bilder zugreifen.
    Leider ignoriert der Fernseher dabei die Freigabeordnerberechtigungen, die für den User SonyTV (diesen Namen habe ich dem Gerät im TV-Setup gegeben) angelegt wurde.
    Das Ergebnis: Er greift einfach auf ALLE Ordner zu und zeigt auch Ordner bzw. die Bilder darin an, auf die er keine Zugriffsberechtigung sondern eine ZugriffsVERWEIGERUNG hat!
    Der Fernseher hat eine feste IP und ich habe das Gefühl, dass sein Name einfach nicht beim NAS ankommt. Ich hab im gleichen Netz einen Bluray-Player, der die gleichen Rechte per seinem Namen vergeben bekommen hat. Er zeigt den entsprechenden Bildordner in der Auswahl korrekterweise gar nicht erst an. Beide Benutzer - Bluray-Player und Fernseher sind in der gleichen Benutzergruppe.
    Ich habe das Gefühl, dass das NAS den Fernseher zwar als Gerät erkennt - weil es ihn ja auf alles zugreifen lässt, aber es erkennt das Gerät eben nicht als den Benutzer "SonyTV", dem eben gewisse Rechte auf Ordner verWEIGERT wurden. Auf IP-Adressen-Basis kann man den Benutzern bzw. Benutzergruppen des QNAPs ja leider keine Rechte vergeben, sonst hätte ich dies versucht.
    Im Explorers meines PCs, der im gleichen Netzwerk hängt, wird bei Auswahl von "Netzwerk" der Fernseher übrigens korrekterweise als Multimediagerät mit Namen "SonyTV" angezeigt - das NAS scheint jedoch nicht wirklich zu schnallen, wen es vor sich hat und zeigt einfach alles her, was es hat :)
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, dass auch der Fernseher als Benutzer mit seinen entsprechenden Rechten erkannt wird! Solltet Ihr dazu noch weitere Infos benötigen, gebe ich sie Euch gern!


    Vielen Grüße, Euer BikeFun :)

  • Wofür nutzt du DLNA wenn er doch selber auf die Ordner zugreifen soll ?



    das NAS scheint jedoch nicht wirklich zu schnallen, wen es vor sich hat und zeigt einfach alles her, was es hat

    Das wird eher anders herum sein.
    Ich vermute viel mehr das du per DLNA die Ordner freigibst.
    Die Ordnerrechte greifen nur wenn dein TV sich auch mit dem Account den erstellt hast anmeldet !

  • DLNA kennt keine Benutzerverwaltung. Er liefert alles aus, was in den indzierten Ordner liegt.
    Leg Dir einen richtigen Medienplayer zu, und richte die Freigaben per NFS oder SMB/CIFS ein.

  • Hallo rednag, Danke für Deine Antwort (auch den Anderen), auch wenn ich sie so nicht ganz nachvollziehen kann, denn


    1. funktioniert genau das, was ich möchte, ja auch mit meinem Panasonic Bluray Player - wie ich ja beschrieben habe, meldet der sich mit seinem Gerätenamen offenbar korrekt am NAS und die eingegeben Benutzerrechte und Zugriffsverweigerungen werden absolut exakt von ihm eingehalten, also sollte dies ja auch mit dem dem Sony odr einem anderen Gerät so gehen und


    2. verstehe ich nicht genau, was Du mit "Leg Dir einen richtigen Medienplayer zu..." meinst. Meinst Du ein zusätzliches Gerät - und welches - oder meinst Du eine zusätzliche App und wenn ja, welche würdest Du empfehlen?


    LG BikeFun



    Die Ordnerrechte greifen nur wenn dein TV sich auch mit dem Account den erstellt hast anmeldet !

    Genau, Jagi, das ist ja mein Gedanke, dass sich der TV eben nicht richtig anmeldet, denn bei meinem Bluray hab ichs ja ganz genauso gemacht und alles funkioniert einwandfrei. Ich hatte angenommen, dass mir jemand sagen kann, wie ich das auf der NAS Seite z.B. prüfen kann, ob der TV sich entsprechend authentifiziert oder ähnlich. Jedenfalls schint das mit der Aussage, dass DLNA keine Benutzerverwaltung kennt ja nicht ganz stimmig zu sein, sonst würde DLNA sie ja auch bei meinem Bluray-Player nicht kennen. Da funktioniert die Benutzerverwaltung und -einschränkung, wie bereits mehrfach gesagt, aber einwandfrei :)


    LG, BikeFun

  • In Deinem ersten Post schreibst Du von DLNA. Fakt ist nunmal: DLNA kennt keine User und keine Rechte. Alles was in den indizierten Ordner liegt (also für den Medienserver sichtbar) wird er ausliefern. Völig egal mit welchen User Du Dich authentifizierst. Diese Einschränkungen übergehst Du über eine korrekte Anmeldung gegen QTS. Hierbei eben SMB/CIFS oder (bevorzugt) NFS. Das kannst Du auch gegenprüfen, wenn Du DLNA oder den Medienserver deaktivierst. Da ist dann nichts mehr mit Medien gucken.

  • Hallo zusammen,
    hallo rednag!


    rednag Du hast offensichtlich Unrecht, denn das Problem wurde gelöst. Zwar etwas unbefriedigend, aber der DLNA-Medienserver akzeptiert sehr wohl offensichtlich EINEN Standard-Benutzer und diesem kann man auch Rechte vergeben. Allerdings akzeptiert er auch nur genau diesen einen Standard-Benutzer! hier mein gesamter Post zur Lösung des Problems:


    Das Problem ist gelöst, wenn auch auf eigentlich unbefriedigende Art und Weise!
    1. @ Jagi Keines meiner Geräte, weder der Bluray-Player noch der Fernseher tauchen irgendwo in den Systemprotokollen des NAS auf . nur meine PCs tun dies. Wirklich sehr komisch, da ich ja einen Benutzer mit Rechten zumindest für den Blurayplayer eingerichtet habe und dieser die ihm vergebenen Rechte auch akzeptiert.Trotzdem taucht er nicht in den Systemprotokollen auf, weder in den Systemereignisprotokollen, noch in den Systemverbindungsprotokollen und auch nicht in den online Benutzerprotokollen.


    2. gelöst ist das Problem trotzdem. Vergebe ich dem Fernseher nämlich den gleichen Gerätenamen, wie dem Blurayplayer, dann greifen auch die Rechte und ich habe auf die Ordner, auf die ich eine Zugriffsverweigerung gesetzt habe auch keinen Zugriff mehr. Die Ordner, auf denen eine Zugriffsverweigerung besteht, tauchen in der Ordnerliste des Players oder des Fernsehers einfach nicht auf - genau so, wie ich es wollte! Offensichtlich kann man beim DLNA Medienserver immer nur einen Standard-Benutzer auswählen und zwar genau einen!! Dessen Rechte gelten dann, wie auch im unten angehängten Bild zu sehen!


    Wenn ich jetzt dem TV diesen Standard-Benutzernamen als Gerätename gebe, funktioniert alles so, wie es soll!
    Danke für Eure Hilfe und bis bald,
    LG, BikeFun

  • Nun, ich muße eingestehen das ich nicht wirklich viel mit dem Mediengedöns zu tun habe.
    Ich hab LibreELEC auf nem Raspberry laufen, und der holt sich die Medien von der NAS.
    Mein letzter Stand war aber, daß DLNA keine keine Benutzerkontrolle kann. Evtl. hat QNAP da was selbst reinentwickelt.


    Vielleicht könnte sich ja erfahrene User dazu äußern, da es mich persönlich schon auch interessiert.

  • Ich kenn mich beim DLNA auch nicht so wirklich aus, aber so wie es für mich auf dem Screenshot aussieht, macht es QNAP so, dass der DLNA Dienst die Benutzerrechte des "standardbenutzers" (User im QTS) benutzt um auf die Ordner zuzugreifen. Sprich, der DLNA hat an sich immernoch keine Benutzer/Rechteverwaltung, greift aber als der eingestellte "Standardbenutzer" auf die Medienordner zu und hat dann ebend die Rechte des eingestellten Benutzers. Darum ist es dann auch nur möglich ebend diesen einen Benutzer zu nutzen.
    Ich benutze für die Medienweitergabe an die Abspielgeräte (Fernseher, Smartphones und Computer) Plex, vielleicht ist das ja für dich eine Alternative. Hier hättest du dann auch eine eingebaute Benutzerverwaltung.

  • Mein letzter Stand war aber, daß DLNA keine keine Benutzerkontrolle kann. Evtl. hat QNAP da was selbst reinentwickelt.

    Dito. Bin auch etwas baff. Aber eigentlich auch nicht schlecht weil man ein extra Profil einrichten kann mit Zugangsbeschränkungen. Aber DLNA seh ich wie GAP in der TK-Anlagenschiene -> kleinster gemeinsamer Nenner :)

  • Die Demo gibt das her. Also scheint es doch so, daß man einen User für DLNA berechtigen kann. Die Frage ist nur was dann die anderen User dürfen und was nicht. Bzw. was dann für Ordner über DLNA ausgeliefert werden.
    Unbenannt.PNG