L0gD4ta

  • Hallo zusammen :)


    ich will die Gelegenheit (Mittagessen ist noch nicht fertig, aber in der Küche helfen darf ich auch nicht :D ) nutzen um mich hier auch mal vorzustellen.


    Mein Name ist Christian, aber da der Name hier im Forum schon belegt war, bin ich als L0gD4ta hier ;) Ich bin 25 Jahre alt und studiere Informatik (mittlerweile im Master, mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik). Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration gemacht und seit Januar 2014 bin ich als IT-Dienstleister selbstständig und berate kleine und mittlere Unternehmen wenn es um Anschaffung, Betrieb oder Ausbau der unternehmensinternen IT-Infrastruktur geht. Besonders spannend finde ich die Bereiche der IT-Sicherheit mit allem was dazu gehört: Angefangen bei Netzwerk, Firewall und Zertifikaten bis hin zur Analyse mehrerer TB an Log- und Metadaten aus unternehmensinternen Netzwerken. In dem Bereich habe ich auch meine Bachelorarbeit bei einem international agierenden Konzern geschrieben. Im Detail ging es um Logdatenanalyse und die Konzeption von fortgeschrittenen Angriffsszenarien, die im SIEM (Security Information and Event Management) System des Unternehmens abgebildet werden sollten um entsprechende Angriffe automatisiert erkennen zu können. So bin ich dann auch zu meinem neuen Nickname gekommen: L0gD4ta ;)


    So viel mal zu meinem Background. Nun zur Frage, wie ich zu QNAP gefunden habe:


    In der Ausbildung damals hatten wir immer wieder QNAPs als Backup Depot für die Server unserer Kunden verwendet. So bin ich zum ersten mal mit den NAS Systemen in Berührung gekommen. Vor einem Jahr habe ich mir dann fürs Büro selbst auch mal eine zugelegt, weil ich eine Alternative für die Owncloud auf meinem Webserver gesucht habe. Gleichzeitig ist mir der lokale Speicherplatz am Notebook ausgegangen. Mein Archiv von RAW-Fotos ist mittlerweile einfach zu groß. Und damit bin ich bei meinem größten Hobby das ich neben meinem Beruf habe: der Fotografie ;)


    So viel zu mir.


    Liebe Grüße und frohe Weihnachten

  • Hallöchen Christian²


    danke für deine Einblicke :) klingt spannend 8o


    wenn du mehr über unser Forum wissen möchtest, bitte hier entlang:


    [entry]103[/entry]


    Schönen Abend
    Christian