KODI PLEX verstehen

  • Tach Zusammen,


    ich bin nicht so geübt wie scheinbar alle hier im Forum, deshalb entschuldigt wenn ich mich hier und da mal etwas blöde anstelle.


    Habe mir vor Weihnachten ein QNap TS-251a gekauft und wollte damit nicht nur meine Daten sichern, sondern auch meinen MediaPlayer (TVIX) , der alles problemlos abgespielt hat, ersetzen. So weit so gut.


    Habe HDStation mit allen möglichen Apps installiert und gestartet, über HDMI zum Sony TV. Lief ganz gut, Anmeldung -> Film ausgewählt (MKV Datei) und schon der erste Stress
    Kein Ton.


    Also ins Internet und gelesen gelesen und gelsen. Hab festgestellt, dass andere die gleichen Probleme haben. Ich frage mich, warum muß das so kompliziert sein, wenn doch mein alter TVIX alles abspielte.


    Jetzt meine Fragen:


    Wo bekomme ich die App "KODI" ? Die soll ja funktionieren.


    Immer wenn ich hier unter Apps&Programme suche, kommt nicht KODI, sondern HDStation und die klappt ja nicht.


    Dann noch eine Frage:


    Wäre es nicht schön, wenn es (wie bei jedem PC) eine VLC-Player App geben würde, die man unter der HDStaion installieren könnte und alles würde laufen.


    Gibt es eine VLC-Player App für Qnap ? Habe nichts gefunden. Wenn ja, wie kann ich diese installieren ?


    Dann habe ich auch was von PLEX gelesen und auch versucht zu installieren, ging auch nicht. Ich konnte nur immer nach Kanälen suchen und konnte nicht auf mein Qnap zugreifen. Alles Mist.


    Könnt Ihr mir helfen ?


    Bitte so einfach wie möglich, ich bin kein Experte.



    Dank Euch im vorraus.


    Dieter

  • Hallo Dieter als erstes musst du mal den Unterschied verstehen zwischen den Programmen.
    Kodi ist ein Mediaplayer der deine auf dem NAS beherbergten Mediadaten über die HD Station wiedergeben kann.


    Plex ist eine Client Server Anwendung, dh du brauchst immer 2 Anwendungen.
    Den Plex Media Server (PMS)installierst du auf dem NAS und der stellt das die auf dem NAS beherbergten Media Daten seinen Clienten zur Verfügung.
    Diese Clients (und das ist der Vorteil) gibt es für sehr viele Geräte, so zB auch für deinen Sony Fernseher wenn er neuer als 2013 ist.
    Genauso gut kann er die Dsten auch für dein Handy oder den Windows PC oder den Raspberry Pi oder oder oder zur Verfügung stellen.
    Es gibt dann auch einen Client wenn du das Qnap auch zur Wiedergabe verwenden willst.
    PMP (Plex Media Player) den man dann zusätzlich installieren muss (wenn man keinen Client direkt auf dem Fernseher hat).
    Plex erfordert erst mal mehr Aufwand bei der ersten Einrichtung aber dann......,

  • Hallo Barry,


    schönen Dank für Deine schnele und ausführliche Antwort.


    Zwischenzeitlich habe ich hier unter QnapClub KODI 17 gefunden und auch schon installiert.


    Es läuft !!!! Ich kann endlcih meine MKV Datein mit TON abspielen. Bin heilfroh und werde jetzt bloß keine Experimente mehr machen


    Never change a running System !


    Ich bin ja kein Experte und mir reicht das jetzt so wie es ist. Von aussen will ich sowieso nicht auf mein NAS zurgreifen können, da sind mir zuviele Hacker unterwegs, deshalb alles schön klein halten und nur im Haus mit LAN arbeiten.


    Dank Dir und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Dieter

  • KODI wird offiziell nicht mehr supported von QNAP -daher musst Du den extern besorgen.
    Hier ist der Thread dazu: KODI 17 installieren


    Ich nutze selbst Kodi 17.5 und hab mich nie mit Plex anfreunden können - Plex ist sehr simpel - bei Kodi gibt es mehr add-ons und Konfigurationsmöglichkeiten.



    "Kein Ton" bei HDMI Ausgabe deutet meist darauf hin, dass das Kabel zu lang ist oder nicht voll HDMI kompatibel !
    Ich nutze "nur" ein 1m HDMI Kabel.