Musik über Musiccast vom QNAP

  • Hallo, ich brauche mal Schwarmintelligenz...


    Schon länger habe ich auf meinem Handy die Musiccast-App und auch den Zugriff auf meine Musiksammlung auf dem QNAP eingerichtet. Das hat auch mal funktioniert.
    Nun nutze ich das aber nicht sehr oft, gestern wollte ich mal wieder....
    Leider bekomme ich immer nur einen "Zugriff verweigert".
    Im Detail:
    Ich wähle in der App den Zugriff über den Server aus, darin sehe ich dann mein "QNAP112P" und wenn ich darauf gehe 3 Ordner "Musik", "Video" und "Fotos".
    Gehe ich in die Ordner "Videos" oder "Fotos" kann ich zumindest in der Ordnerstruktur weiter browsen.
    Wähle ich jedoch "Musik" aus, dann kommt nach ner Sekunde schon der Fehler "Zugang verweigert".


    Mache ich das selber über meinen PC mit dem Windows Mediaplayer, kann ich ohne Probleme die Musik abspielen.


    Ich habe gestern schon alles auf dem QNAP abgesucht, die Berechtigungen stehen auf "everyone" darf lesen, den Medienserver habe ich einmal komplett neu eingerichtet. Das Ergebnis ist wieder das selbe.
    Hat jemand eine Idee wo ich noch schauen kann?


    Viele Grüße
    Mathias

  • Ich nutze auch Musiccast und hatte das vor ein paar Tagen auch.


    Ich meine nach einem kompletten Neustart von Handy und NAS lief das wieder.

  • Danke dir, aber das hat leider auch nichts gebracht.
    Finde es halt komisch dass offensichtlich die Berechtigungen zwischen "Musik" und "Video und Foto" unterschiedlich zu sein scheinen. Die kann man in der Streaming-Freigabe doch gar nicht konfigurieren.


    Ich habe auch mal den Twonky angemacht. Über diese Freigaben funktioniert es einwandfrei. Also sollte es doch berechtigungstechnisch im Dateisystem auch korrekt eingestellt sein, oder?


    Viele Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    was hast du im Einsatz Android oder iOS? Welche Firmware läuft auf deinem NAS? Welchen Benutzer nimmst du für den Zugriff?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo,
    im Einsatz ist ein Samsung Galaxy S8 mit Android 7.0 und installierte Sicherheitspatche vom 01. November 2017.
    Auf dem TS112P läuft QTS 4.3.3.
    Einen User für den Zugriff habe ich nicht konfiguriert, braucht man doch bei den Streaming-Diensten auch nicht, oder? Wäre mir jedenfalls neu.
    Aber wenn es so wäre: Nochmal die Frage, warum komme ich dann auf die Fotos und Videos und nur in die Musik nicht?


    Viele Grüße
    Mathias

  • Hmm, komisch.


    Und wenn Du die Freigaben für Musik löscht und dann nochmal neu machst ?
    Bei den Freigaben im Multimedia-Management, gibt man ja an ,was in den Ordnern zu finden ist, dort ist Musik angewählt ?


    PS: hier nutzen wir Musiccast unter Android und IOS, läuft auf beiden Geräten top.

  • Hallo napse, recht herzlichen Dank für deinen Beitrag!
    Leider habe ich das aber auch schon versucht, die einzelne Freigabe für die Musik neu gemacht, aber auch die komplette Datenbank und den Mediaserver neu erstellt, das Ergebnis ist leider das Selbe.


    Anbei noch ein Screenshot.


    Viele Grüße
    Mathias
    Mediaserver1.JPG

  • Das gibts doch nicht, hmmm.


    Und wenn Du mal testweise ein Paar Stücke in einen Ordner außerhalb von Multimedia kopierst und den Ordern einbindest ?


    Ich habe gerade nochmal gelesen was Du in Deinem ersten Posting geschrieben hast !


    Welche Yamaha Geräte nutzt Du ?


    Habe gerade mal geschaut, bei meinem AVR 2050 und auch bei dem Lautsprecher WX-30 läuft es.


    Wenn ich die App starte habe ich die Auswahl Wohnzimmer ( AVR) und Küche (WX-30).
    Dort wähle ich dann entweder den DLNA oder den Twonky Server aus.

  • Hmmm... meinste es könnte am Abspielgerät liegen? Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.
    Ich nutze einen MusicCast R-N602 (Wohnzimmer) und habe zu einer Gruppe auch noch 2 WX-030 eingebunden (alle Geräte mit der aktuellen FW).
    Müsste ich mal ausprobieren wenn ich die Verlinkung auflöse und es mal mit einem einzelnen WX-030 versuche.
    Wird aber wohl erst im neuen Jahr was, bin gerade noch auf der Arbeit und ich will möglichst noch vor dem nachmittaglichen Schnee über Silvester zu Freunden in die Eifel.
    Werde es aber dann mal testen.


    Viele Grüße
    Mathias

  • Ja, das würde ich mal machen, der WX-030 verliert hin und wieder auch manchmal das Netz.
    Auf der App wird dann angezeigt das alles läuft, aus dem Lautsprecher kommt aber nichts.
    Nach Neustart läuft er dann wieder.
    Beim AVR geht es immer.


    Wenn alles nichts bringt vielleicht alle Yamaha Geräte mal komplett neu einrichten.
    Ich glaube nämlich nicht daran das Dein NAS das Problem ist.


    Guten Rutsch ins Neue Jahr, Gruß Klaus

  • So,
    ich habe die Verlinkung der Räume mal aufgelöst und auf allen 3 Geräten versucht Musik wiederzugeben. Leider überall das Selbe, wenn ich in der Musiccast-App auf die Musik-Freigabe wechsle, bekomme ich eine Zugriffsverletzung.


    Dann habe ich auf dem QNAP im Mulimedia-Management unter Medienordner mal meine Bilder-Freigabe mit als Musik angegeben und dort eine MP3 rein kopiert (In den Bilder-Ordner bin ich ja immer über die App reingekommen).
    Wenn ich dort angebe dass Bilder UND Musik in der Freigabe sind, findet er die MP3's nicht die ich reinkkopiere. Ich komme dann zwar über die App in die Ordner mit der Musik rein, aber im Ordner bekomme ich dann angezeigt dass dort keine Musik drin sei.
    Dann muss ich ja wieder über die "Musik"-Freigabe in der App einsteigen um den Ordner überhaupt zu sehen. Hier bekomme ich dann wieder "Zugang verweigert".
    Langsam verzweifel ich daran.....


    Viele Grüße
    Mathias

  • Komisch , komisch.


    Hast Du das Mediastreaming Addon schon installiert ?
    Das erreichst Du am einfachsten über DLNA ,Erweiterte Einstellungen.


    Ansonsten würde ich mal Twonky als DLNA installieren und testen.


    Mehr wüsste ich jetzt leider auch nicht mehr.

  • Hallo,


    habe seit einigen Tagen das selbe Problem.


    Hier meine Hardware


    QNAP TS 219P II Software Version 4.3.3....
    Yamaha Receiver RX AS710
    Yamaha WX 30
    Musiccast App über iPad / Iphone


    Ich vermute ein bissel die Firmware vom QNAP als Ursache und das Zusammenspiel mit Yamaha. Dies hatte ich zuletzt eine Firmware Update gegönnt... Und ich meine seitdem macht die Musiccast App bzw. auch meine Yamaha Reiceiver
    genau die oben beschriebene Problemdarstellung.


    Andere Apps können problemlos auf den Medienserver per DLNA zugreifen und Musik abspielen. Sprich nur die Kombination QNAP DLNA und Yamaha Musiccast App bzw. Yamaha Receiver...


    Seltsame Dinge ;)


    Grüße
    Jens-Marco

  • Ich würde mal zum testen den twonky Server installieren, nutze ich seit den letzten Problemen nur noch, läuft wesentlich besser wie der Standard Dlna.

  • Moin!


    Ja auf meinem QNAP ts 219p II kann ich den twonky aktivieren und er arbeitet auch problemlos mit allen Komponenten zusammen!


    Allerdings hab ich noch eine neue QNAP TS 128, und da find ich den twonky nicht zum installieren. Bzw. aktivieren...


    Gibt’s da noch eine Idee?
    Danke!!!

  • habt ihr schon mal versucht, in eurem Router mal testweise UPnP für die Streaming-Geräte zu aktivieren?


    Es wäre nicht das erste mal, dass eine fehlende Portfreigabe die Geräte "hängen" lässt...

  • Hi,


    dass mit dem UPnP werd ich heut Abend mal am Router prüfen und ggf. aktivieren.


    Kann ich den kostenpflichtigen Twonky relativ "easy" über die Adminkonsole der QNAP kaufen und installieren?


    Danke!