Alternative zu Qfile

  • Ich suche eine Alternative zu qfile nicht so viele Daten sammelt und auch auf dem Netzwerk Medien wiedergeben , kann Bilder anschauen und Musik wiedergeben. BeiderMusikwiedergabe sollte der ganze Ordner wahlweise auch i shuffleModus abgespielt werde können

  • Auf welchen Geräten willst du die Medien wiedergeben? Klingt für mich als solltest du dir den DLNA Server anschauen und einen DLNA Client dazu besorgen ;)



    PS: Versuch doch das nächste mal bitte die Leertaste gezielter zu verwenden. Außerdem helfen Satzzeichen an den richtigen Stellen, neben einer ausführliche(re)n Erklärung, den Inhalt eines Textes besser zu verstehen. :thumbup:

  • Naja,
    taugt so etwas wie Plex etwas?
    Sprich Daten auf der NAS verwalten und nebenbei auch die Daten (Musik, Bilder, Videos) vernünftig wiedergeben können. So etwas.
    Warum braucht Qfile Zugriff auf
    Kontakte
    Kamera
    Telefon



    Es dankt
    der Spender

  • Hängt halt davon ab, was du genau erreichen willst. Reicht dir die Wiedergabe von Medien (Bilder, Videos, Musik)? Oder willst du auch Dokumente etc. auf das NAS hoch/runterladen und Freigabelinks erstellen?


    Warum qfile Zugriff auf Kontakte und Kamera braucht kann ich dir leider nicht sagen. Habe gerade keine Funktion gefunden, die das rechtfertigen würde.

  • Ich möchte:
    -Bilder ansehen
    -Videos ansehen
    -Dokumente lesen


    Das Hochladen auf die NAS ist erst mal tertiär.


    Ja ist schon selstsam, auf was die App alles zugreifen will.
    Noch eine FRage zu Qfile. WErden die Daten hier offen übertragen? Ich kenne es von dem Tool unter Synology dort kann ich in der App explizit https auswählen.


    Es dankt
    der SPender

  • Okay. Also ich hab eigentlich keinen Schmerz mit der qfile App. Wenn du aber wirklich davon weg willst, dann würde ich es für das gewünschte Szenario mal mit einer DLNA App versuchen (hab da aber leider keine Empfehlung für dich). Für die Dokumente würde ich mich wohl mit total commander o.ä. per ftp/smb verbinden. Damit der Zugriff auch von extern klappt würde ich mir einen VPN einrichten. SMB/FTP würde ich jetzt nicht öffentlich im Internet freigeben.


    Bzgl. verschlüsselter Verbindung: Du kannst in den Verbindungseinstellungen in qfile für jedes NAS auswählen ob SSL verwendet werden soll oder nicht ;)

  • Wo genau kann ich diese Einstellung vornehmen? Habe die App Qfile geöffnet und da die Einstellungen:
    Richtline bei doppelten dateinamen
    QID verwalten
    Download Ornder
    Allgemein
    Richtlinie zum Hoch und herunterladen von Dateien
    Videowiedergabe
    Autoupload
    Über andere App geteilt.


    wo da genau kann ich das einstellen?

  • :thumbup:
    Weils einfach einfach ist!


    Merci


    PS Ich habe Qfile alle Berechtigungen bis auf den Speicher auf dem Smartphone entzogen. Also unter Einstellungen-->Qfile-->Berechtigungen
    Klappt immer noch alles.

  • Cool :) Dann kannst du das Thema ja als "erledigt" markieren :)


    (Einfach oben rechts neben dem Titel doppelt auf das rote Viereck klicken)

  • Hab nach deiner Schilderung gerade mal überlegt, warum die App auf die Kamera, das Telefon und die Kontakte zugreifen will.
    Kamera:
    Du kannst, wenn du auf "Heraufladen" klickst, "Von Kamera" auswählen, was dann direkt die Kamera App öffnet. Ich nehme an, hierfür wird die Berechtigung gebraucht.
    Kontakte:
    Wenn du eine Date mit jemandem teilen möchtest (also in dem Menü einer Datei auf "Kopie senden" oder "Download-Link teilen"), nehme ich an, versucht er auf die Kontakte zuzugreifen.


    Beim Telefon bin ich mir nicht sicher. Ich meine im Kopf zu haben, dass darüber mal der Zustand des Telefons abgefragt wurde (also bei anderen Apps) und dann, um Falle eine Anrufs die Wiedergabe zu Pausieren, konnte das aber jetzt nicht (trotz Google Suche) nicht bestätigen.


    Versuch mal, ob das mit entzogenen Rechten immer noch geht, oder ob die App dann meckert...