Systemdateien/-ordner in Freigabeordner verschoben

  • Hallo,

    ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, aber auf einmal waren sämtliche Systemordner in einem Freigabeordner.
    Was habe ich gemacht: Ich habe bei einem Freigabeordner in den Eigenschaften den Pfad geändert. Blöder weise war dieser von mir eingegebene Pfad nicht existent. Danach ging es einen kurzen Augenblick und auf einmal waren in einem ganz anderen Freigabeordner, einer an dem ich zuvor gar nichts gemacht hatte, sämtliche Systemordner und auch alle anderen Freigabeordner von dem Datenvolumen incl. dem eigenen Order darin enthalten. In diesem Ordner sieht es jetzt so aus, als würde man die erste Ebene des Datenvolumens aufrufen. Wie geht so etwas?
    Die NAS hat danach etwas gemuckt, aber mittlerweile läuft alles wieder. Mit der kleinen zuvor beschriebenen Besonderheit.
    Vielleicht habe ich ja auch bei der Einrichtung von meinem NAS einen Fehler gemacht. Ich habe auf das Volumen, auf welchem sich das System befindet, auch Freigabeordner gelegt, welche von allen Usern gemeinsam genutzt werden. Ich hätte vielleicht ein weiteres Volumen anlegen sollen und auf das Systemvolumen keine Freigabeordner einrichten sollen. Könnte das mir jetzt zum Verhängnis geworden sein???
    Wie kann ich den Ursprungszustand wieder herstellen?
    Übrigens, wenn man die Eigenschaften der Freigabeordner aufruft und dort den Pfad ändern möchte, geht das nicht mehr. Alles gesperrt - bei jedem!
    Hat mir jemand eine Idee, wie ich das wider zurück gebastelt bekomme?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Viele Grüße

  • Hat niemand eine Idee, wie ich das wieder hin bekomme?

  • Mir ist gerade das Gleiche passiert, nur dass ich in dem entsprechenden Freigabeordner ("Soundtrack") ein Kreuz bei Musik im Abschnitt "Medienordner" gemacht habe.
    Jetzt taucht er in der obersten Ebene des Volumes (1) auf und enthält neben den anderen Freigabeordnern eben auch noch Systemordner des NAS (die ich vorher noch nicht zu Gesicht bekommen habe).
    Verhält sich also genauso wie bei Sveni beschrieben.


    Ich hab jetzt ein bisschen Schiss, den Ordner einfach zu löschen oder sonstwas unbedarftes daran zu ändern.
    Mir ist noch aufgefallen, dass nur zwei meiner drei Nutzer Leserechte an dem Ordner hatten (habe mal zur Sicherheit gleich den Admin hinzugefügt), und dass sämtliche Inhalte aber dem Admin gehören.


    Ich schreibe hier, damit unser Bedarf an Hilfe deutlich wird / bleibt und freue mich auch sehr, wenn sich jemand des Problems annimmt!!!


    Thomas

  • Hallo TKN,
    dir ist wirklich das Gleiche wie mir passiert. Wenn du jetzt in die Eigenschaften von deinem Freigabeordner (wenn ich es richtig verstanden habe ist es bei dir "Soundtrack") rein schaust (in der Systemsteuerung unter "Freigabeordner"), dann siehst du dass dieser Freigabeordner zum Systemordner geworden ist und dir jegliche Rechte entzogen wurden diesen zu ändern oder gar zu löschen. Wenn du ein Systemordner oder einen anderen Freigabeordner, der jetzt fälschlicher Weise in dem Ordner "Soundtrack" auftaucht versuchst zu löschen, dann löschst du den ausgewählten Ordner komplett. Also wenn ich es richtig deute, dann hat eine 1:1 Spiegelung in deinem Freigabeordner stattgefunden - allerdings mit den gleichen Folgen, wie wenn du auf der regulären Ebene etwas an den anderen Ordnern veränderst oder gar löschen tust. Ich habe es schon ausprobiert und spreche aus Erfahrung. Auch die Wiederherstellung mit dem Snapshot-Manager (allerdings nur auf den einzelnen Freigabeordner bezogen - bei mir heißt dieser "Mulitmedia") brachte keinen Erfolg. Wozu ich mich nicht traue, das ganze Volume über den Snapshotmanager zum Zeitpunkt vor dem Vorfall wieder her zu stellen.
    Ich habe seither zwei Firmwareupdates gemacht (die letzten die kamen) es hat jedoch nix gebracht. Das System läuft soweit. Meine Backups kann ich mittels "Hybrid Backup Sync" auch machen. Ich trau mich nur nicht wie gesagt, das Volume komplett zurück zu setzen bzw. ich scheu die Arbeit den kompletten Server neu aufzusetzen. Es muss doch möglich sein, diese Spiegelung wieder rückgängig zu machen.
    Habe ein Ticket über den Helpdesk erstellt. Das ist jetzt 14 Tage her. Bisher keine Antwort. Vielleicht wegen der Feiertage??
    Denke, dass das Problem im Betriebssystem liegt. Habe leider gar keine Linux-Erfahrung und somit kann ich das Problem nicht näher analysieren.

  • Wen von uns beiden meinst Du, Dr. Mike?
    Ich kann erst heute abend nach 20 Uhr wieder reagieren.......

  • Das NAS von @Sveni läuft wieder. Eintrag in der smb.conf korrigiert.


    @TKN kannst dich ja dann mal melden. Könnte aber paar Minuten dauern bis ich reagiere, wenn ich nicht grad hier bin. ;)

  • Nochmals vielen lieben Dank an "dr-mike". Er konnte mir helfen und hat mein Problem gelöst. Einfach super!!! :thumbup::thumbup: Unbezahlbar!!! Auch nochmals vielen Dank für die Zeit, die Du Dir genommen hast. Ist alles nicht selbstverständlich. :thumbup:

  • Und auch bei mir konnte Dr. Mike schnell und gezielt helfen.
    Ich bin total begeistert; damit hätte ich nicht gerechnet. War auf jeden Fall der beste und effizienteste Weg!
    Vielen Dank !!!


    Thomas