Einzel HD in TS-231 SMART warning

  • Hello,


    Ich hab jetzt schon den ganzen Bereich durchsucht aber leider nichts passendes gefunden...


    Ich habe eine TS-231 also mit 2 slots , aber nur einer ist mit einer Platte bestückt.
    Also kein RAID!
    Die Platte ist zur Zeit noch im Betrieb aber es gibt eine bad block warning mit Empfelung zu Tauschen


    Ich dachte das ist ja kein Problem ,du steckst du die neue Platte in den 2. Slott und klonest die alte.
    Aber so wie ich hier lese hat QNAP dafür KEINE funktion ;(
    1. Ist das richtig?



    2. Gibt es eine andere sinnfollle Prozedur die Platte zu tauschen und dabei settings und Daten zu migrieren?


    Hierzu habe ich mir folgendes überlegt:


    Erst "sytemeinstellungen sicheren", dann alte Platte mit neuer ersetzen, dann systemeinstellungen zurückladen.
    3. Sind damit alle ordener mit freigaben, etc wieder da?
    wenn ja, dann die alte Platte in den 2. slott stecken und die daten rüberkoppieren


    4. Kann ich die alte Platte dazu in den 2. slott stecken (die verzeichnisse sind ja dann doppelt...?) oder sollte ich sie besser über USB-adapter anschliessen?



    Ich wurde mich freuen wenn mir jemand die 4 Fragen beantworten könnte oder mir eine Anleitung zusendet


    Frohe Fest an die community :beer:


    /ginster999

  • hast du eine Aktuelle Datensicherung z.B. auf einer USB Platte?


    falls nein….lege diese an und Sichere dadrauf deine Systemeinstellungen…


    ich glaube du brauchst dann noch eine neue Platte für dein System um mußt dann von der USB Platte die Daten Zurückspielen


    aber da kennt sich bestimmt noch einer Besser aus….und meldet sich


    auf jeden fall….erstmal sichern

  • Hi,
    Meine Systemsicherung liegt auf meinnem Laptop, waren ja nur 300K.


    Das beunruhigt mich ja ein wenig, sie war nicht sehr gross diese Sicherung!


    Datenbackup hab ich für die wichtigen Sachen, aber all die Aufnahmen von den Dreamboxen sind halt schwer unterzubringen, deshalb hoffe ich ja dass ich nach dem wechsel wieder auf die alte Platte zugreifen kann um sie aufs NAS zurückzukopieren....


    /ginster999

  • das könnte gehen, ABER: ich würde alle Daten sichern.


    Du musst das NAS eh komplett neu aufsetzen. Es ist einfacher, die Daten dann auf die neue Platte einfach von dem Backup zurückzuholen.


    Falls was schiefgeht bei dem, was du da jetzt vorhast, guckst du in die Röhre.

  • Ich dachte das ist ja kein Problem ,du steckst du die neue Platte in den 2. Slott und klonest die alte.
    Aber so wie ich hier lese hat QNAP dafür KEINE funktion ;(
    1. Ist das richtig?
    2. Gibt es eine andere sinnfollle Prozedur die Platte zu tauschen und dabei settings und Daten zu migrieren?


    Hi,


    1. Sichern (!), auf eine externe USB-Platte oder über Freigaben auf den PC


    2. zu deiner Frage (1.)
    Da würde sich auch noch ein RAID1 anbieten, einfach zweite Platte (gleiche Größe, oder größer) in den Schacht rein und ein RAID1 einrichten, wenn ich es noch in richtiger Erinnerung habe, löscht er nur die zweite, neue Platte ;)


    Damit hast du eine Kopie der ersten Platte und kannst die erste dann rausnehmen, wobei das NAS dann einen Fehler im RAID1 meldet. Ich glaube das NAS mag es nicht sonderlich wenn Schacht 1 leer bleibt, also da wieder ein NEUE rein (nicht die vom zweiten Schacht einfach in den ersten stecken!) und eventuell kannst du das RAID dann wieder ohne Datenverlust auflösen ... Wobei, wenn du schon zwei Platten drinnen hast, würde ich beim RAID1 bleiben.


    PS.: unbedingt VORHER eine Sicherung machen, meisten gehen Platten, die bereits einen Fehler melden, beim Replizieren auf eine zweite, erst so richtig ein. Da sind dann die Daten weg und die zweite hat, im schlimmsten Fall, auch noch keine gültigen Daten !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Erst "sytemeinstellungen sicheren", dann alte Platte mit neuer ersetzen, dann systemeinstellungen zurückladen.
    3. Sind damit alle ordener mit freigaben, etc wieder da?

    Sicherung der Systemeinstellungen ist KEINE DATENSICHERUNG! Damit sicherst Du nur Deine QTS-Einstellungen.

  • wie du sehen kannst….Ohhhhton sichern….auf USB und zwar sehr schnell…und das kann durchaus so sein das dabei dann nix mehr geht oder noch Jahre läuft


    Edit:


    die letzte Platte bei mir mit Fehlern hat ca. 3 Wochen weitergemacht und ist dann innerhalb von 2 Stunden komplett im Eimer gewesen
    das ist aber noch ein gutes Beispiel und es gehen da alle möglichen Varianten, gleich kaputt bis Jahrelang laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Akinos ()

  • Hallo,
    Vielen dank soweit, ich habe verstanden, ich muss jetzt erst mal daten sichern!!!!


    Wie gesagt die algemeinen daten hab ich schon auf USB platte (ok)


    Aber ich habe noch ca. ein 1 TB an Aufnahmen. Hier hätte ich noch ca. 1.5 TB platz auf einer platte in meiner Dreambox.
    Ich kann von der Dreambox über "window share" auf das NAS zugreifen und die dream gibt ihre Platte auch im window netzwerk frei.
    Aber wie komme ich vom NAS am besten im shell auf die Dream? Ich kann kein directory mit window network shares finden.
    NFS mount würde auch gehen...
    Oder gibt es da eine AP?

  • Ja , sowas ähnliches ,ich nutze Total Commander auf meinen laptop...


    Das hat aber den Nachteil dass jeder file erst über WLAN vom NAS zum Laptop rauf und dann zur Dream runtergeladen wird, weil das Program ja auf dem Laptop läuft (auch wenn es so aussieht das eine copy vom NAS direct zur Dream gemacht wird)


    Da ich den network mount auf dem NAS nicht gefunden habe, bin ich jetzt mit puty auf die Dream gegangen, von hier kann ich mir die files direct "ziehen":
    cp /mnt/net/nas2/movie/* /media/hdd/movie


    So backup läuft, dann hoffe ich mal dass die neue Platte bald kommt


    /ginster999

  • Bzgl. klonen noch eine Idee meinerseits:


    RAID 1 in Kombination mit einem zukünftigen regelmäßigen externen Backup wäre natürlich die beste Wahl und hilft in Zukunft in solchen Situationen cool zu bleiben.




    Falls du zukünftig weiterhin mit nur einer Platte arbeiten willst, und dir den Umweg über das Raid ersparen willst, noch eine andere Idee von der ich ausgehen würde das es klappt. Allerdings keine Erfolgsgarantie, zumal die PLatte ja eh schon einen Schaden hat. Deswegen erst NACHDEM das Backup aller wichtigen Daten fertig ist ausprobieren :)


    Falls du Zugriff zu einem Acronis Backup & Recovery Boot Stick hast (Die Testversion tuts auch):


    • Festplatte aus dem NAS ausbauen und an einen anderen PC anstecken
    • Eine andere HDD (extern oder intern) anstecken, die größer ist als die defekte HDD
    • Vom Acronis Boot Stick booten
    • Ein "Sektor für Sektor"-Backup der defekten HDD starten (Sektor für Sektor um die Fehleranfälligkeit des Backups aufgrund der defekten HDD zu reduzieren). Das wird dann eine Zeit lang dauern. Das Backup ist dann genauso groß wie die HDD, da jeder Sektor einzeln weggeschrieben wird und (sofern ich mich richtig erinnere) das Backup nicht komprimiert wird
    • Das Backup auf die Neue HDD zurückspielen.
    • Die neue HDD in das NAS einbauen
    • Hoffen dass das NAS bootet und alle Daten und Einstellungen vorhanden sind, Falls nicht NAS neuinstallieren und Daten aus dem vorher erstellten Backup zurückspielen und NAS neu einrichten. Ggfs. Config Backup zurückspielen.
  • Hi,
    Mittlerweile ist die neu Platte angekommen und installiert.
    Deshalb noch mal vielen Dank für die Anregungen.


    Mein Problem war ja von Anfang an dass ich eine (!) Platte mit einer (!) neuen ersetzen wollte.
    Also keine dritte freie mit gleiche Grösse zur verfügung stand. Mein Backup habe ich auf andere Platten gestückelt.......
    Dehalb bleiben mir letztendlich nur diese Methode:


    1. Alte Platte ausbauen
    2. Neue Platte einbauen
    3.NAS reset und komplette Neuinstallation
    4. Alte platte and USB-adapter anschliessen und alles rüberkopieren
    Fertig.


    Das geht recht schnell wenn man USB3 nutzt


    Was nicht geht ist das Einlesen eines Systembackups! Die links der shareordner "zeigen" auf die alten plattennamen also ins Nirvana.


    Deshalb würde direktes clonen der Platten auch nur gehen wenn die Platten-ID auch gecloned wird. Ich weiss nicht ob das bei clonezilla etc. der Fall ist. Das würde sich wohl anbieten wenn die alte Platte sehr schlecht lesbar ist

  • ...
    Deshalb würde direktes clonen der Platten auch nur gehen wenn die Platten-ID auch gecloned wird. Ich weiss nicht ob das bei clonezilla etc. der Fall ist. Das würde sich wohl anbieten wenn die alte Platte sehr schlecht lesbar ist

    Ja, da ist Clonezilla meine ERSTE Wahl. Habe in der Vergangenheit schon mehrmals versucht, eine echte 1:1 Kopie einer HD zu erzeugen. Alle verwendeten Backupprogramme (Acronis, O&O, Paragon, ...) versagten, die wollten den Bootsektor des fremden OS (nicht Windows) immer reparieren und damit war die HD keine Kopie mehr.


    Außer bei Clonezilla, da kannst einfach alles kopieren, egal ob es lesbar ist, oder ob es ein Exot ist, das wird auf jedem Fall ein echter Clone. Also sollte es auch bei einer RAID Platte funktionieren.