TS-453 A oder B

  • Hallo zusammen.


    Momentan habe ich ein TS-439 Pro II+ mit 4x2 GB HDD. Diese NAS wir jetzt leider nicht mehr supportet und stösst auch an seine Grenzen.
    Ich habe mir jetzt das TS 453 A und B mit 8GB RAM und 4 x 3 TB HDD angeschaut.


    Brauche mein NAS überwiegend für den Heimgebrauch und für eine kleine Vereinsverwaltung. 6-8 Personen greifen über das Internet direkt oder per QSync auf einige Ordner meiner NAS-Platte zu. Künftig soll auch eine Datenbank mit ca 10 Benutzern eingerichtet werden.


    Ansonsten nutze ich eine Dreambox (Aufnahmen sollen auf dem NAS abgespeichert und von dort auch wieder von jedem Gerät im Haus abgespielt werden können), 2 IP Kameras, 3 PC´s, 3 MacBooks und Laptops, ca 3-5 Tabs und Smartphones.


    Ist da für meine Zwecke die Serie TS-453 zu empfehlen, wenn ja welche oder ist doch eine andere Variante empfehlenswerter?


    Danke vorab für die Hilfe!


    Retsiger

  • Wenn Du "nur" 2TB und 3TB Platten nutzt spielt bei Dir wahrscheinlich Geld eine Rolle.
    Wie hast Du die Platten im NAS - als RAID - wenn ja welches ?


    Mit Überwachung kommen schnell viele TB zusammen - dann ne Datenbank ... Mehrere User greifen drauf zu...


    Investier doch in die 853-Pro - die hat 8 Bays und Du kannst ein RAID6 anlegen - dann können 2 Platten gleichzeitig ausfallen - fang mit 4x3TB an - das gibt Dir bei nem RAID 6 netto 5TB - aber Du kannst es einfach um weitere 3TB in den freien Slots erweitern ... Musst also nicht alle Platte neu in grösserer Kapazität kaufen.

  • rechne mal durch, ob nicht auch ein 2-Bay-NAS mit großen Platten reicht und ggf. günstiger ist.


    Egal welches RAID du nimmst, du brauchst immer ein externes Backup außerhalb des NAS. Ein RAID 6 in einem 8-Bay-NAS könnte also unnötig teuer werden. Ein 2-Bay-NAS mit großen Platten im RAID 1 mit zusätzlicher externer Backup-Platte kann günstiger sein.


    Ich benutze 2 NASse mit je 2 Bays, eines als Arbeits-, eines als Backup-NAS. Das nimmt auch den Nervenkitzel aus den QTS-Updates raus.


    Frohe Weihnachten an alle!

  • Ich mach mein Backup mit CrashPlan in die Cloud - gut man braucht ne vernünftige Anbindung - aber für 10$ im Monat hab ich echt unbegrenzten Speicher (derzeit 5.5TB) und die Sicherheit eines etablierten Anbieters - hat mir letztes Jahr schonmal den A*** gerettet.

  • Meine jetzige 439er NAS nutze ich zur Zeit mit Raid0.
    Würde dieses System dann als Backup für wichtige Datenverzeichnisse nehmen wollen.


    Und erst einmal Frohe Weihnachten in die Runde!

  • warum? Raid0 lauft seit vielen Jahren tadellos tadellos auf minem 439er Bisher. Bisher noch nie Probleme gehabt ausser einer defekten HDD, ausgetauscht, fertig. Welches Raid ist warum besser geeignet?

  • ein RAID 0 ist schlicht und ergreifend kein RAID. RAID fängt erst ab 1 an.


    Lies das bitte mal nach. Falls du keine Datensicherung hast, mach eine, am besten sofort.

  • Peinlich, habe mich einem anderen System geirrt. Mein Systen läuft mit Raid5, sonst hätte ich ja auch Probleme gehabt eine defekte HDD zu tauschen...

  • Bei Raid0 handelte es sich um das Systen eines Bekannten…


    Weil ich Raid5 nutzen wollte war auch ursprünglich der Grund dafür mindestens ein 4-er System zu nehmen.


    Kann ich denn mit der 453er Serie was falsch machen? Ich hatte mir das Systen mit 8GB und 4 x 3TB HDD angeschaut. Nur welche Variante ist besser/flotter, A oder B?


    Möchte schon ein recht aktuelles System anschaffe, damit nicht bereits in naher Zukunft der Support eingestellt wird…