Beste Methode um per WinSCP oder vergleichbarer Software ebenso schnell wie per Windows Explorer Daten von und zu NAS zu kopieren?

  • Hallo!
    Hier mit meinem ersten Post gleich eine Frage an die Community:


    Ich habe nun mein TS-231P im RAID 1 mit 2X8TB eingerichtet. Nun muss Ich die Daten von meinem PC auf das NAS verschieben, was soweit auch kein Problem ist (Hatte vorher ein TS-251, kenne die Basics).


    Allerdings will ich die Daten bevorzugt per WinSCP managen, und nicht per File Explorer.
    Ich kann auch per (S)FTP in WinSCP auf das NAS zugreifen, allerdings ist der Speed nur bei ca. 10 MBs, im Vergleich zu 60-100 MBs per File Explorer (SMB 3.0, Windows 10 x64 FCU).


    Wie kann ich WinSCP oder andere FTP Software einstellen, damit der gleiche Speed dabei rauskommt? Die Daten werden ja nur intern im LAN über meine FB 6490 Cable verteilt. Muss Ich da ein anderes Protokoll als FTP benutzen, und ist das in WinSCP oder vergleichbarer Software überhaupt möglich?


    Will die GUI von WinSCP eigentlich nicht missen..


    Falls dies nicht möglich ist, kennt ihr Alternative Software die sich ebenso anbietet? Mit Queue, 2-Pane-Layout, etc?


    Danke im Vorraus, und schonmal schöne Feiertage!


    EDIT1: Sehe gerade, das WebDAV in WinSCP unterstützt wird. Noch kriege Ich es nicht zum laufen, aber ich teste weiter. Interessant wäre zu wissen, welches Protokoll der Windows Explorer für den Dateizugriff auf das NAS nutzt; Dann könnte Ich Software finden, die dieses Protokoll unterstützt, und besser zu meinem Workflow passt, als der Windows Explorer.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Stele77 ()

  • Verstehe ich das richtig, dass Du eigentlich nach einer alternative zum Windows Explorer suchst?
    Alternative zum Windows Explorer gibt es viele. Wenn Du WinSCP magst dann könnte "Total Commander" was für Dich sein.


    Das Protokoll mit dem Du auf Deine QNAP über Windows normalerweise zugreifst ist das SMB (Server Message Block) bzw. CIFS (Common Internet File System) Protokoll.


    Ich nehme mal an, dass Du mit WinSCP per FTP Daten auf die QNAP geschaufelt hast. Obwohl FTP per Namen - File Transfer Protocol - eigentlich für den Datentransfer bestimmt ist, ist es doch schon ein wenig in die Jahre gekommen (1985). Meines Wissens eignet sich FTP nicht wirklich für hohe Datenübertragungsraten - genauso SFTP (Secure File Transfer Protocol). Eigentlich wohl eher fürs Internet gedacht war 1985 noch nicht mit Datenraten jenseits 10 MB/s zu rechnen. ^^

  • Danke für die schnelle Antwort, leider hab ich in all dem Weihnachtschaos erst jetzt Zeit zum Antworten gefunden:


    Ja, Ich suche nach Möglichkeit, mit WinSCP per Samba-Protokoll auf mein NAS zuzugreifen und damit sehr viel schneller als FTP Daten zu kopieren.
    Mit FTP sind es wie gesagt nur 10 MByte/s, mit SMB im Windows Explorer aber mindestens 60 MByte/s.


    Habe in WinSCP aber keine Option zum Umstellen auf SMB gefunden, daher meine (zugegebener Maßen) sehr verwirrend gestellte Frage.


    Mit geht es darum, die UI von WinSCP oder ähnlichen FTP-Programmen mit dem klassischen "Dual-Pane+Queue"-Layout mit dem Speed von SMB zu verbinden.
    Denn so toll die UI ist, mit den 10 MByte/s von FTP ist das ganze schlicht nicht sinnvoll, und so muss Ich aktuell auf den von mir gehassten Windows Explorer zurückgreifen.


    GUI von WinSCP + Speed von SMB/Samba wäre die perfekte Symbiose für meinen Workflow..


    Einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag! :)

  • Danke, also am besten einfach einen "normalen" File Manager wie TC oder Directory Opus, okay. Schade, dass WinSCP kein SMB unterstützt. Aber mit dem Layout von TC oder DO ist man in der Tat schon ziemlich nach am Layout/GUI von WinSCP dran!
    Danke nochmal!
    Steven

  • Super, danke nochmal!


    Grüße


    EDIT: Für die, die es interessieren könnte: WinSCP unterstützt jetzt auch Amazon S3. Es scheint, die Devs öffnen sich langsam neuen Protokollen! Ein kleiner Hoffnungsschimmer für mein - zugegebener Maßen - Luxusproblem.. ;)

  • Ich selbst nutze es nur sehr selten, aber meine Windows-Kollegen schwören auf MobaXterm