Keine Verbindung zu NAS via openVPN

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem QNAP TS-251A schon seit längerem einen VPN-Zugang via openVPN eingerichtet. Das hat bisher auch immer funktioniert.
    Nun bin ich bei meinen Eltern, die Verbindung via openVPN-Client ist hergestellt, aber ich kann nicht aufs NAS zugreifen. Ich kann generell auf nichts zugreifen, was bei mir zu Hause im Netzwerk ist (bspw. FritzBox). Beim Verbinden des gewünschten Netzlaufwerks erhalte ich die Meldung, dass der Pfad nicht gefunden wurde. In der Tat kann ich auch nichts anpingen.


    Da ich nun kein Netzwerk-Spezialist bin, bräuchte ich mal eure Hilfe. Was mache ich falsch? Im openVPN-Log sind keinerlei Fehler, die Verbindung ist hergestellt. Über den myqnapcloud-Dienst kann ich meine VPN-Verbindung auch sehen. Irgendwie scheine ich aber an der falschen Stelle im Netzwerk zu hängen...

  • Verbinde mal den VPN und mach mal eine CMD auf und gib ein:


    route print


    Das sollte dann in etwa so aussehen:


    In Zeile 5 sollte das lokale Gateway stehen (also der Router bei deinen Eltern), in Zeile 6 müsste dann als Gateway der Open VPN Server drinstehen. Passt das bei dir?


    Wenn du dir nicht sicher bist, poste das Ergebnis bitte hier im Forum. Dafür CMD als Admin starten und eingeben. Unter C:\ wird dann eine Datei route-rpint.txt mit der Ausgabe angelegt. Das kannst du dann reinkopieren (und bitte als Code formatieren):


    route print > C:\route-print.txt

    2 Mal editiert, zuletzt von L0gD4ta ()

  • So sieht es aus. Kann es ggf. damit zusamenhängen, dass ich hier hinter einem v6-Anschluss hänge?

  • Die Ausgabe hast du gemacht, während du mit dem VPN verbunden warst? So wie es aussieht hat dein Notebook keine Info darüber wo es die Pakete zu dir nach Hause hinschicken soll.


    Welchen IP-Adress Bereich verwendest du intern in dem Netz wo die qnap bzw. der open vpn server steht? Also das Netz auf das du zugreifen willst? Kann es sein, dass die Netze die gleiche IP-Range (192.168.0.0/24) haben?


    Schick doch am besten mal deine OpenVPN Config durch. Die findest du in der Regel unter C:\Program Files\OpenVPN\config\
    Ganz wichtig: Falls deine Zertifikate in das Config file eingebunden sind. Dann lösche sie bitte UNBEDINGT raus. Du willst den private Key deiner Zertifikate nicht im Internet posten ;)


    Außerdem bitte mal die Config vom OpenVPN Server (also von deiner QNAP) schicken :)


    Außerdem: Anonymisiere bitte Screenshots wenn du sie hochlädst. Im Screenshot oben hast du deine öffentliche IP Adresse drin. ;)

  • Config auf dem NAS/Server:


    s. Anhang


    Config Client:

    Zwecks IP-Range:
    Das kann gut sein. In dem Punkt wurden sowohl meine Fritzbox als auch das Kabelmodem hier nicht angefasst.

  • Fritz!Boxen haben normalerweise die Range 192.168.178.0/24. Bei deinen Eltern hast du lt. der Routing Tabelle oben 192.16.0.0/24. Müsste also eigentlich passen. Ich tippe aber trotzdem auf eine identische IP-Range. Was hast du denn bei dir daheim? Du hast ja scheinbar Zugriff auf dein NAS. Sag bitte mal was für eine IP-Range du daheim ist.


    Du kannst mal versuchen in deine openvpn Config einzufügen:


    route NETZ_IP_BEI_DIR_DAHEIM 255.255.255.0 vpn_gateway


    wobei du "NETZ_IP_BEI_DIR_DAHEIM" durch die Netzadresse des Netzwerks auf das du Zugreifen willst einfügst. Also (in 99% der Fälle) die letzte Stelle auf 0. Z.B: 192.168.0