Windows 10 findet Qnap nicht mehr

  • Hallo Zusammen


    Ich habe einen Qnap TS453A und Windows 10 Enterprises.
    Seit ich das Windows neu installiert habe sehe ich den Qnap im Netzwerk nicht mehr.
    Wenn ich im Firefox direkt die IP eingebe verbindet er problemlos.
    Im Totalcommander kann ich eine FTP Verbindung herstellen und auch darauf zugreifen.
    Aber im Netzwerk findet er den Qnap nicht mehr. Wenn ich im Explorer auf Netzwerk klicke kommen alle angeschlossenen Geräte nur leider der Nas nicht. Er wird nur unter Multimedia aufgelistet.
    Den Virenscanner habe ich ausgeschaltet leider auch ohne Erfolg.
    Mit der alten Installation von Windows 10 hat alles wunderbar geklappt.
    Am Nas habe ich nichts verstellt.
    Der Name vom Nas ist Guggalla.
    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Gruss Pirat

  • Dann liegt es am DNS Server (meist der Router). Am besten den neu starten und den DNS Cache in Windows leeren:


    Code
    Rufen Sie mit [Win +R] den Ausführen-Dialog auf.
    Geben Sie cmd ein und drücken die Eingabetaste.
    Nun öffnet sich ein Fenster zur Eingabe von Kommandozeilen-Befehlen.
    Geben Sie hier ipconfig /flushdns ein und drücken Sie die [Return]-Taste.

    und noch einmal testen.


    Auch eine Möglichkeit ist, dass deine NAS mehrere IPs hat da du sie an mehrere LAN Ports angeschlossen hast für unterschiedliche Aufgaben und der DNS auf die falsche IP umleitet.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe alles versucht leider ohne Erfolg.
    Der NAS hat eine feste IP.

  • Nutzt dein PC den richtigen DNS?
    Gib mal in die Kommandozeile in Windows nslookup IP_DER_NAS und nslookup NAME_DER_NAS ein um zu sehen ob da der richtige DNS Server ist und die Verknüpfung da ist.


    So schaut es bei mir dann mit der IP aus:


    Code
    nslookup 192.168.178.38
    Server:  fritz.box
    Address:  192.168.178.1
    
    
    Name:    QNAPNAS.fritz.box
    Address:  192.168.178.38
  • IP und Name musst du weg lassen


    aber dein DNS Server ist ein externer, der kennt deine NAS natürlich nicht, als DNS musst du deinen Router angeben. Wie kommst du auf diesen DNS, also hast du den mit Absicht gewählt?

  • Jetzt ist der Esel am Berg


    Die Meldung kommt wenn ich nur nslookup und die IP vom Router angebe


    Wo muss ich die DNS einstellen?
    Da kenne ich mich zuwenig aus

  • ist das neue Win10 als öffentliches oder als privates Netzwerk eingestellt? Ist der Netzwerkgruppenname im Rechner derselbe wie im NAS? Ist im Rechner die Netzwerkerkennung an?


    Ggf. muss in deinem Router der Eintrag für den Rechner gelöscht und wieder neu angelegt werden.

  • privates Netzwerk
    der Gruppenname ist der selbe
    Netzwerkerkennung ist eingeschaltet


    Wo kann ich den Eintrag löschen?

  • stell erst mal den DNS im NAS richtig ein. Der Eintrag für den Rechner ist im Router zu ändern/löschen, aber erst die anderen Sachen checken.

  • Auf deinem Windows PC ist der DNS datazug.ch, so lange das so ist, wird die Namensauflösung in deinem Intranet nicht funktionieren.
    Also gib doch einfach mal probeweise als DNS die IP deines DNS Servers im Intranet an, meistens die IP deines Routers und probiere erneut, ob dieses mal die Namensauflösung funktioniert (nslookup IP)

  • lass den DNS-Eintrag im NAS mal leer. Normalerweise ist der Router der DNS nach außen, das gibt dein Provider vor.


    Für dein NETZ nach innen ist der Router der DNS, der ist schon gesetzt, wenn das Gateway eingetragen ist. Also: Im NAS kein DNS eintragen.


    Läuft es dann?

  • mitvder Einstellung vom letzten Bild sollte es gehen.


    Wenn du die IP manuell vergibst, muss als DNS die IP des ROUTERS / GATEWAYS bei DNS rein, also bei dir 192.168.0.1

  • Nur so als Tipp, upSpin meint die DNS-Einstellung in Windows und nicht auf dem NAS. Aber normalerweise sollten beide denselben intern DNS verwenden, also deinen Router.