NACH FW Update und Neustart DataVol1 Entladen

  • Hallo liebe QNAP Forum Community,


    ich habe ein Problem auf ds der Support seit 4 Tagen leider nicht reagiert. Nach dem Update FW 4.3.4.0416 kann ich leider nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Unter "Speicher & Snapshot" Manager steht nun bei meinem DataVol1 der Status Entladen. Unter "Datenträger" steht die Raid 5 Gruppe mit 4 Laufwerken. alles auf Grün.
    Das Update hatte ich gemacht, nachdem nach dem letzten Update auf die 0404 zum Zeitpunkt des automatischen Herunterfahrens immer eine Meldung kam, man solle das Dateissystem überprüfen. Das Herunterfahren hat die NAS nicht gemacht. Ein Prüfen ergab keine Fehlermeldungen. Ich hatte also gehofft, dass diese Meldung mit dem neuen Update verschwindet. Nun ist aber leider kein Zugriff mehr auf meine Daten möglich.
    Im Anhang habe ich den Bericht, der auch automatisch an den Support geschickt wurde.
    Die Hinweise, die ich hier im Forum gefunden habe, haben mich nicht weitergebracht. Ein mount auf /dev/md0 geht nicht.

    Code
    [/] # mount /dev/md0mount: can't find /dev/md0 in /etc/fstab or /etc/mtab


    Ein lvmdiskscan ergibt.


    Code
    [/] # lvmdiskscan
    /dev/md256 [ 517.69 MiB]
    /dev/md1 [ 10.89 TiB] LVM physical volume
    /dev/md9 [ 517.62 MiB]
    /dev/md13 [ 448.12 MiB]
    /dev/md322 [ 7.00 GiB]
    0 disks
    4 partitions
    0 LVM physical volume whole disks
    1 LVM physical volume


    Die Prüfung des Raid 5 steigt mit einer Fehlermeldung "examination failed" aus.


    Aber ich denke die angehängte Diagnosedatei gibt mehr Aufschluss.


    Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus für die Hilfe und Unterstützung.


    Gösta

  • liegt daran, dass dein mount befehl.. nicht falsch ist, aber komplett unvollständig...


    Versuch mal das hier:


    mount -t ext4 /dev/mapper/cachedev1 /share/CACHEDEV1_DATA

  • Danke für die Antwort.
    Ich erhalte allerdings ein:

    Code
    mount: mount point /share/CACHEDEV1_DATA does not exist
  • An dieser Stelle noch einmal ein MEGA Dankeschön an
    VaexX


    Mit seiner Hilfe, per TeamViewer, konnte das Problem gelöste werden, obwohl das Filesystem völlig "zerrammelt" war.


    Also VaexX, Dir und natürlich allen anderen ein frohes Weihnachtsfest und vorsicht beim Einspielen von Beta-Versionen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von skyfly24 ()

  • Ich habe leider auch dasselbe Problem.


    Code
    ] # lvmdiskscan
      /dev/md256 [     517.69 MiB]
      /dev/md1   [       8.16 TiB] LVM physical volume
      /dev/md9   [     517.62 MiB]
      /dev/md13  [     448.12 MiB]
      /dev/md322 [       7.00 GiB]
      0 disks
      4 partitions
      0 LVM physical volume whole disks
      1 LVM physical volume

    Aber es wird kein Raid mehr angezeigt.
    Kann vielleicht jemand die Lösung hier posten?


    Danke.

  • Dazu gibt es keine allgemeingültige Lösung. Die Ursachen können sehr vielfältig sein.
    Da ist schon etwas Know How notwendig.
    Daher wirst du hier auch keine Schritt für Schritt Lösungen finden.

  • Wie lange hat deine Bearbeitung gedauert? Ich habe nach neuem aufsetzen meines Systems aktuell das gleiche Problem.

  • Also die Bearbeitung selbst war schnell ( einmal ca. 1 Std. und das andere Mal ca. 1/2 Tag). Leider hat es aufgrund des hohen Aufkommens 5-7 Tage gedauert bis sich jemand gemeldet hat.

  • Hab ich erledigt und folgendes rausbekommen:


    Könnt ihr damit was anfangen?


    Beste Grüße

  • Ich empfinde es schwierig, dein Problem zu verstehen, wenn Du dich einfach an ein Thema dranhängst ohne konkrete Vorgeschichte - die Antwort auf deine Frage lautet allerdings:


    Nein, das Filesystem ist nicht zu sehen.

  • Wenn Du, wie Du anfangs erwähnt hast, EXAKT das gleiche Problem hast, und demnach die gleiche Firmware-Datei genutzt hast, wie der Thread-Ersteller wundert es mich, dass dein Gerät noch startet - außer dein Profil ist falsch ausgefüllt und Du hast wie der Thread-Ersteller auch eine TS-431+ und keine TS-453A.


    Pauschal würde ich sagen, dass Du dein Raid 5 einfach mit mdadm zusammenbaust und unter Zuhilfenahme der LVM2 Tools aktivierst und mountest.
    Kann halt für deine Umgebung immer ein bisschen anders sein, je nachdem, ob Du thick Volumes Thin Volumes oder ein Static Volume nutzt - und ob du verschlüsselt hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von sawachika ()

  • Hallo,

    meine TVS-882 wurde auf die Firmware 5.0.0.1891 build 20211221 aktualisiert.

    Seitdem sind meine Volumes nun im Zustand entladen bzw. zeigen einen Fehler.

    pasted-from-clipboard.png


    Obwohl alle Datenträger fehlerfrei(siehe unten) sind.

    pasted-from-clipboard.png


    Ergebnis v. lvmdiskscan:

    pasted-from-clipboard.png


    /etc/init.d/init_lvm.sh erzeugt folgende Ausgabe:

    pasted-from-clipboard.png


    df:
    pasted-from-clipboard.png

    Weiters sind noch 2 Stk. M.2 SSD's verbaut, welche für den Cache dienen.

    Ich habe auch ein Downgrade der Firmware auf 4.5.4 1892 Build 20211223 durchgeführt.
    --> Status der Volumes auch unverändert.

    Im QuLog Center sind auch noch folgende Einträge vorhanden:
    pasted-from-clipboard.png

    Habt ihr da eine Idee, wie man die Volumes wieder einbindet?

    Danke für die Hilfe und SG


    Andi

    3 Mal editiert, zuletzt von andi001 ()

  • Hast du nach Downgrade auch mal die letzte gesicherte Konfiguration von 4.5.4 zurückgespielt?

  • Hallo,
    mittlerweile ist der QNAP-Support an der Angelegenheit dran.
    Aber das zieht sich jetzt auch schon 1 Woche lang, dass sie sagten, sie verbinden sich auf das System.
    Der Zugang wurde bereits von mir für den Support freigeschaltet aber irgendwie passiert da leider wenig.

    LG

    Andi