QNAP Neuling - vmware

  • Hallo Community,


    ich bin aktiver Trader und mich stört es immer sehr, dass ich meine Trades und Bankgeschäfte auf meinem privaten Macbook erledige. Lieber wäre mir es, eine gesicherte Instanz zu haben auf der ich auch mal auf den Börsen eingeloggt bleiben kann, Browser Sessions offen lasse und Keinerlei Filme schaue in den Social Medias herumspiele usw.


    Spannend ist für mich auch, dass der Traffic zwischen der VMWARE und Internet immer von meiner Leitung zuhause aus stattfindet und nicht im WLAN des Macbooks.


    Ich habe eine QNAP 453 mit 2 WD 6TB Festplatten und 8GB RAM
    Zusätzlich eine externe 256GB SSD Platte



    Meine Fragen:


    1) Welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen. Ein Ubuntu würde wahrscheinlich sehr viel schneller laufen als ein Win7 oder? Ich habe gelesen, dass Windows7 bessere performance liefert als ein Win10?
    2) Macht es einen Unterschied ob ich die VMWARE auf der SSD Platte laufen lasse im Vergleich zu den internen 6TB Platten?
    3) Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die VMWARE so konfiguriere um auch von extern darauf zugreifen zu können?


    Qnap offtopic:


    4) Gibt es bei Ubuntu eine Art Antivirus-Package welches ich installieren sollte? Unter Windows kenne ich mich auch, da wird sowas auch dringend benötigt.


    Gibt es sonst noch Settings oder Punkte die ich vielleicht vergessen habe?


    Freue mich über eure INfos und Erfahrungen.

  • Also VMWare ist jetzt vielleicht nicht ganz richtig. Du meinst sicherlich Virtualisation Station (Ist die Virtualisierungslösung von Qnap).


    Ja eine SSD macht sich sehr bemerkbar.
    Über eine VM mit was anderem als Windows kann ich leider nichts sagen.
    Wenn Windows in der VM läuft nimmst du einfach RDP zum Zugriff von außen, läuft perfekt.