4.3 Firmware auf TS-259 pro

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich die Firmware 4.3 vom Ts-269 auf das Ts-259 pro zu installieren?
    Die NAS unterscheiden sich doch "nur" um den etwas langsameren Prozessor.
    Mein TS-259 hat 1 Gig Ram und ein 512 MByte DOM.
    Grundsätzlich möglich? Wenn ja was wäre zu tun bzw. zu beachten?


    Greets Jason0815

  • Die NAS unterscheiden sich doch "nur" um den etwas langsameren Prozessor.

    ... und hunderte weitere Bauteile inclusive Leiterplatte, Kontollerchipsatz, Bios etc.


    Wenn das so simpel wäre, wie du meinst, dann hätte QNAP sicher eine entsprechende FW-Version für diese NAS bereitgestellt.

  • Hallo dr_mike,


    Schade dass die Firmware so "exakt" auf die neue Hardware ausgelegt ist.
    Ein modulareres Konzept wie in einer aktuellen Linux Version wäre einfacher und besser wartbar
    seitens des Herstellers. Ich vermute eher dass die Firmware hier mit Absicht um Kompabilität abgespeckt wird. Ich habe die zwei NAS Typen auf Hardware Ebene verglichen.
    Die Unterschiede sind NICHT erheblich, keine bzw. kaum unterschiedliche Treiber notwendig!
    Ach ja, eine Testweise gestartet Ubuntu Version auf externer Festplatte lief fast auf Anhieb.
    Es wäre möglich.... Ich hatte das NAS gemocht, schnell und einfach installiert.
    Jetzt aber sind etliche "Pfeiler" des Systems veraltet. Siehe Beispiel Nextcloud
    Werde in den sauren Apfel beissen müssen und das NAS von QTS befreien müssen
    und pures Linux installieren.
    Schade das QNAP denkt ein NAS ist nach 5 Jahren reif für die Entsorgung...
    Die nächsten NAS werden (wieder) selbst zusammen gestellt.


    Grüsse und frohes Fest


    Jason0815