451+ startet nicht mehr

  • ... bzw. geht sofort wieder aus



    Hallo zusammen,


    mein NAS (451+) hat sich vor einigen Tagen abgeschaltet und lässt sich nicht mehr einschalten. Bei Betätigung des Einschaltknopfes tut sich nichts.
    Wenn ich jedoch den Stecker am Gerät ziehe und dann wieder einstecke, ertönt ein kurzes Bip (kein langes Beep, nur ein kurzes Bip), die LEDs gehen an, der Lüfter läuft, die Festplatten fahren an und 1-2 Sekunden später geht das Gerät ebenfalls mit einem kurzen Bip wieder aus.


    Ich habe bereits das Netzteil gewechselt, aber das hat hat nichts geändert.
    Auch das Herausnehmen der Festplatten brachte nichts.
    Alle USB und LAN Kabel sind ebenfalls gezogen, aber es bleibt dabei:


    Stecker ziehen, wieder rein, Bip, 1-2 Sekunden LED und Lüfter und Bip, wieder aus. ;(



    Kann ich da noch irgend was machen, oder muss das Teil zum "Doktor"? ?(

  • Ich habe bereits das Netzteil gewechselt, aber das hat hat nichts geändert.

    Vermutlich der externe AC-Adapter? Dann könnte auch das interne Netzteil defekt sein.


    Wurde beim NAS möglicherweise der RAM-Speicher aufgerüstet? Wenn ja - welche Module von welchem Hersteller?
    Schau mal ins NAS, wie viele RAM-Module installiert sind. Prüfe, ob das RAM-Modul in primären Slot korrekt eingesteckt ist. Falls zwei Module installiert sind, dann probiere diese einzeln im primären Slot.

  • @gforce
    Was ist denn bei einer QNAP mit externem Netzteil bei Dir genau das interne Netzteil?


    @nueller
    Hast Du schon geprüft ob sich der Einschaltknopf oder Reset-Taster verhakt haben, und ob alle Kabel- und Steckverbindungen im Gehäuse noch korrekt sitzen? Restliche Komponenten wie zum Kondensatoren optisch auf Beschädigung überprüfen.
    Wurde vor kurzem ein Firmwareupdate eingespielt? Obwohl es schon eher nach Hardwaredefekt aussieht könnte auch ein Firmware-Recovery helfen.

  • Hallo,



    nein, es ist nur ein RAM-Riegel vorhanden und ich nehme an, das der dann im primären Slot steckt ^^ .
    Die Taster wirken alle normal.
    Als ich die Reset Taste für 3 Sekunden drückte (NAS war aus), lief der Lüfter auch wieder kurz an, aber auch hier war nach 2 Sekunden wieder alles aus.


    Das Letzte Firmware-Update ist schon ein paar Wochen her. Zwischenzeitlich lief das Teil aber problemlos.


    Nen Defekten Kondensator konnte ich nicht entdecken, nur ne weiße Masse, an einem Kondensator, die ich für ne Art Heiß-Kleber halte:
    qnap 2017-12-21 at 18.51.14.jpeg

  • Von einem Foto aus recht schwierig zu beurteilen, aber sieht doch recht stark nach einem ausgelaufenen Kondensator aus. Für überschüssigen Kleber scheint mir die Position und auch die Menge eigenartig.


    @dr_mike
    Was meinst Du dazu?

  • Hallo,


    hast du eine Lösung finden können? Habe exakt das gleiche Problem. (Selbe NAS selber Fehler!) Meine lief jetzt 2 Jahre mit 16GB RAM ohne Probleme.


    Was ich noch herausgefunden habe ...


    Hab Sie übers WE abgedreht gelassen, dachte heute in der Früh ich versuchs nochmal, Netzteil drann und sie lief - diesmal länger aber nach 2 Minuten war Schluss. Konnte aber nicht wirklich was machen da ich zuvor mehrmals alles mögliche versucht hatte (RESET, ....) und ich jetzt die Festplatten neu einlesen musste - leider zu kurz um irgendwas zu finden.
    Bevor sie wieder "tot" war, war zuerst die Netzwerkverbindung down, Status LEDs gingen noch - kurze Zeit später - Alles weg :/


    Jetzt läuft das gleiche Spiel wie zum Zeitpunkt des "Defekts". Strom drann, Lüfter läuft kurz und nach 1-2 Sekunden wieder "tot". Sie versucht zwar immer wieder (ca alle 30 Sekunden) zu Booten (Lüfter läuft 1-2 Sekunden) aber schafft es nicht.


    Für mich klingt das nach einem "Hitzeproblem" eventuell die CPU? bzw. wie könnte man den Fehler finden?


    Garantie ist natürlich keine mehr da.


    PS: die weisse Masse hab ich auch aber am anderen Eck des "Flash Memory?" Richtung internem Netzteil - also schätz ich ist das Normal.


    lg

  • Hallo,


    leider konnte ich das Problem noch nicht beheben. Aber ja, es stimmt, nachdem das Ding ein paar Tage ohne Strom unnütz in der Ecke stand, lief es bei mir dann tatsächlich auch für ca. 2 Minuten. Ich ließ das Ding dann am Netz und in unregelmäßigen Abständen (30 sek. bis 5 min) ging es dann von allein, wieder nur für 2-3 sek, an.


    Ich habe gestern (weil auch bei mir die Garantie schon vor ein paar Monaten abgelaufen war) das Board mal komplett ausgebaut.
    Ungewöhnliches oder gar offensichtlich defekte Bauteile konnte ich nicht sehen.


    Allerdings lief das Board, als es ohne Gehäuse vor mir auf dem Tisch lag (ich weiß soll man nicht machen) ganze 5 Minuten, schien sauber zu booten (hatte nichts angeschlossen, kein LAN, kein HDMI, nüscht, ist also nur ne Vermutung) und ist dann nach betätigen des Power-Tasters auch sauber runtergefahren (lautes Beep, 10-20 sek später dann erlöschen der Power-LED).


    Erneutes drücken und es ging wieder an.



    Als nächstes werde ich mal einen Langzeittest machen... Nicht das es letztlich "nur" ein Kurzer in Verbindung mit der Befestigung ist.


    Nicht sehr wahrscheinlich, aber in meiner Verzweiflung greife ich selbst nach solchen Strohhalmen :D



    Sollte das Teil über einen längeren Zeitraum laufen, werde ich versuchen mal an irgendwelche log-Files dran zu kommen. Wenn ich was finde, werde ich es hier reinstellen.



    Vielleicht komme ich dann ja sogar wieder an meine Daten, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden...

  • Danke für die prompte Antwort auch wenn wir "noch" keine Lösung haben.


    Was mich wundert ... anscheinend sind nur wir 2 davon betroffen!?


    Ich werde das untere Gehäuse auch einmal abschrauben und schauen wie sich das Motherboard "Standalone" verhält, dann nach und nach die Teile zusammenbauen.


    Das ein Teil die Hitze von unten (Motherboard - Plastikgehäuse) nicht mehr verträgt? ist ja nur Millimeter Abstand dazwischen? Mehr Optionen fallen mir nicht ein :/


    kann ein Elektriker vielleicht mehr herausfinden? Alternative wäre auch ein Servicepartner der auf Motherboards spezialisiert ist - was ich jedoch befürchte ... er schaut es sich an, nimmt dann einen Stundensatz und sagt das Motherboard ist kaputt und muss getauscht werden.

  • Also.
    Langzeittest
    Eingeschaltet, blinken beim Flash-Speicher-Modul, piep, dann ca. 10 min stabil, dann piep und ein paar Sekunden später aus.
    Schien ein normaler, problemloser Bootvorgang gewesen zu sein, dann nach 10 min wird es sich aus langer Weile normal runtergefahren haben.


    Nochmals Power-Knopf gedrückt: normaler Bootvorgang, 10 min stabil, normal runtergefahren.


    Als nähstes kommt ein LAN Kabel dran und ich prüfe, ob ich Zugriff bekomme.



    Vielleicht ein Fehler im Flash-Speicher?
    Dadurch, dass es einmal sauber runterfahren konnte geht es wieder?
    Wunschdenken?
    Ja, vielleicht.


    Ich berichte weiter

  • DANKE! :)


    Kleiner Nachtrag von mir .. ich habs überlesen ... meine NAS ist die 251+ (Zur Info)


    Bin leider im Büro und kann nicht testen - mitlesen aber schon weil im Internet hab ich bis auf deinen Post nichts gefunden!


    Sie wird über Netzwerk erreichbar sein - ka in welchem Zustand ohne Festplatten. Eine Möglichkeit wäre das ganze über HDMI zu beobachten?


    Hast du das Motherboard noch immer nackt?

  • Noch immer nackt, ja. Ich komm auch drauf, aber er verlangt nun die Festplatten... also werde ich das Board erstmal wieder ins Gehäuse pflanzen, nochmal testen, ob es stabil bleibt und dann zunächst mal eine Platte dran hängen...


    HDMI versuche ich dann auch mal.

  • Na ich bin gespannt ...


    kann dich leider erst am Abend unterstützen ...


    lese aber weiter mit falls du die Zeit hast :)


    Ich befürchte nur egal wo der Fehler liegt wird eine Behebung fast unmöglich da alles angelötet oder mit viel weisser Klebemasse haftet :/ (Falls wir den Fehler überhaupt finden)

    Einmal editiert, zuletzt von VamteTamte ()

  • Könnte eine defekte Lötstelle sein. Durch Wärmeausdehnung wird dann der Kontakt unterbrochen. Durch das Ausbauen und andere Lage funktioniert diese so ein wenig länger.

  • Kurzes Update ...


    Ich hab das Motherboard rausgenommen und sie „startet“, aber leider bleibt das Bild über HDMI schwarz und übers Netzwerk nicht erreichbar :/


    Werde das Motherboard mit einer Lupe nach auffälligen Lötstellen durchsuchen - hoffentlich erkennt man diese

  • Also meines funktioniert wieder... wenn es aber aus ist, dann schaltet es sich nach wie vor in unregelmäßigen Abständen für einen kurzen Moment ein. Manchmal nur ein kurzes Flimmern der LED, manchmal laufen Lüfter und Platten mit an. Nach spätestens 3 Sek. ist es dann wieder aus.


    Aber wenn es erstmal sauber gestartet ist, dann läuft es auch.


    Habe jetzt WoL und anderen Schnick-Schnack deaktiviert und lasse das Teil einfach laufen.


    Heute früh lief es noch.

  • Und wie startest du "sauber"? auf Glück? :)


    ist ja auch nur die halbe Miete :/


    wie gesagt ich schau mir am Abend mal die Lötstellen genauer an - vielleicht liegt es wirklich daran!?

  • wenn es aber aus ist, dann schaltet es sich nach wie vor in unregelmäßigen Abständen für einen kurzen Moment ein. Manchmal nur ein kurzes Flimmern der LED, manchmal laufen Lüfter und Platten mit an. Nach spätestens 3 Sek. ist es dann wieder aus.


    Puh, keine Angst das das Teil dir deine Hütte abfackelt ?