Unerwünschte Volltextdirektzitate

  • schlimm, 301... ;)


    Und mal davon abgesehen: wenn ein Post nur aus einem Satz besteht, darf man den dann nicht mehr zitieren oder wie ?

  • @christian @dr_mike


    Mal ganz ehrlich : ich verstehe schon den Sinn dieser Regel. Aber wenn mehrere Ein-Satz Antworten untereinander stehen wird es doch wohl in dem Fall übersichtlicher. Ich bin ein Freund gut leserlicher Posts, aber das finde ich jetzt gelinde gesagt etwas lächerlich...um nicht zu sagen korinthenkackerisch.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • ja ganz genau….aus diesem Grund wäre es vielleicht gut mal drüber nachzudenken das etwas zu lockern oder oder komplett auszuschalten
    andere Möglichkeit wäre dem User das per PN kurz zu sagen


    sorry….aber das Löschen ist nicht normal


    zurück zum Thema….

    3 Mal editiert, zuletzt von Akinos ()

  • ...wenn ein Post nur aus einem Satz besteht, darf man den dann nicht mehr zitieren oder wie ?

    Doch, dagegen sagt wohl niemand mit ein wenig Grips etwas. Hier geht es um etwas Anderes. :rolleyes:


    so wie es ausschaut ist es hier nicht erwünscht

    Zitate mit Verstand sind durchaus erwünscht. Nur keine seitenlangen Volltextzitate. ;)


    So steht es in den Forenregeln, denen man bei der Anmeldung zugestimmt hat.

    Das ist wohl wahr.
    Wenn ein Zitat sich auf eine Quelle bezieht, die nur einen einzigen Satz beinhaltet,
    dürfte das sicherlich in den seltensten Fällen ein Problem darstellen. Die Regeln
    bezüglich der Vollzitate bezieht sich in sämtlichen Foren auf Textpassagen, die
    aufgrund ihrer Größe bzw. Länge den Gesamteindruck unübersichtlich machen. ;)

  • Hier geht es um Volltextdirektzitate. Also ein komplettest Zitat eines Beitrages, welcher direkt über der Antwort steht. Da ist es absolut unnötig gerade nur einen Satz zu zitieren, da sich die Antwort nur auf diesen einen Satz beziehen kann.

  • das liegt im Auge des Betrachters und du willst z.B. meine Meinung eh nicht verstehen


    wenn einige User Zeitgleich unterwegs in einem Betrag sind, und eine schneller ist mit schreiben, hat das ganze keinen Zusammenhang mehr


    wie ich dir schon geschrieben habe ist das für mich nicht mehr das ding, ich werde diese Funktion umgehen damit du deine Ruhe hast


    ich kann, und das habe ich schon mal gesagt, meinen Beitrag nicht verschieben bloß weil einer schneller war, das ist aber normal und dafür gibt es eigentlich auch diese Funktion

  • @Akinos
    Du bist also der Meinung, mein Beitrag über deinem hätte z.B. so aussehen müssen, nur damit im Falle einer ist schneller der Zusammenhang gewahrt bleibt?

    Hier geht es um Volltextdirektzitate. Also ein komplettest Zitat eines Beitrages, welcher direkt über der Antwort steht. Da ist es absolut unnötig gerade nur einen Satz zu zitieren, da sich die Antwort nur auf diesen einen Satz beziehen kann.

  • nein, und das weist du ganz genau!!


    es ging bei mir um einen Satz der nicht mal 10 Wörter hatte aber einige User in dem Beitrag waren, wo ich der Meinung war diese nicht mal 10 Wörter Zitiere um den Zusammenhang zu gewährleisten okay ….


    und das was du jetzt machst ist eine Übertreibung um die es nie ging sondern lediglich um einen Satz wo es einfach auch gereicht hätte per PN guten Tag zu sagen…
    löschen ist nur nötig, so wie heute schon geschehen, (achso, danke an dieser Stelle fürs löschen da ich es gemeldet hatte) wenn es Spam oder ähnliches ist


    Beispiel: —> um sowas geht es und um nix anderes


    Nun sag mir nicht das sowas ein Problem darstellt

    2 Mal editiert, zuletzt von Akinos () aus folgendem Grund: Beispiel eingefügt

  • Das, was du als Übertreibung bezeichnest, ist der gängige Zitierstil von den im ersten Beitrag genannten 300 Beiträgen gewesen.


    Der Beitrag, den du verlinkt hast wurde nicht verändert - weder von dir noch von mir oder Christian.
    Und wie du sehen kannst, habe ich das Zitat untendrunter bei megadruck stehen lassen.

  • So, der einfachheit halber OHNE Zitat, wobei ich sagen muss, dass ich in der ansonsten völlig harmlosen, übersichtlichen UND sachlichen Kommunikation das sklavische Festhalten an der ( im Grundsatz ) nachvollziehbaren Regel eine völlig unnötige Diskussion befördert hat. Es wäre einfacher, wenn diese Forensoftware von Hause aus direktanworten mit einer Referenz im jeweiligen Antwortbeitrag erzeugen würde. Der Witz ist nämlich, dass selbst EINSATZ-ANTWORTEN auf meinem Notebook Bildschirm durch das Profil links bereits nicht mehr sichtbar sind. Sprich meistens sieht man ohnehin nur einen Beitrag. Das ganze ist bestenfalls am Handy relevant, dass sehe ich aber nicht als die bevorzugte Plattform an, weil man meistens doch wohl an seinem Rechner nebenbei im Forum präsent ist. Ich bin ehrlich gesagt etwas genervt von dieser ( in meinen Augen ) überpingeligen Auslegung mit anschliessender Oberlehrerhafter Belehrung!


    Nochmal:
    Der Beitrag ist alleine durch das MINDESTFORMAT nicht ein Stück länger als andere gewesen. Somit hat die Übersichtlichkeit nicht gelitten. Und das ist doch wohl der Punkt, der hier entscheiden ist. Oder nicht ? Vielleicht kann sich mal der Forengott @christian dazu äußern. Ich finde, sowas kann auch Leute vergraulen wenn einem die Sinnhaftigkeit solcher Aktionen abgeht. Und ich war auch durchaus in andren Threads dabei, wo das ein echtes Problem war hier im Forum.

  • Ich denke, es haben jetzt alle verstanden!
    Diese Diskussion bringt doch mittlerweile nur noch Streit und Unfrieden hervor.


    Könnt Ihr es jetzt bitte gut sein lassen, bevor Euch jemand die Schäufelchen wegnimmt? :ziped:

  • hallo? das war nur ein Beispiel und bei mir war es genau das gleiche nur das DU da nicht Gnade vor Recht hast walten lassen


    in diesem Sinne so wie es in dem Beitrag gelaufen ist wäre es für „mich" okay, und nur darum geht es mir

  • und genau wie jetzt ist meine Antwort sogar 2 Beiträge weiter


    aus diesem Grund nun nochmal der Wunsch schon mal zu Unterscheiden und auch so wie in meinem Beispiel zu sehen zu handeln und nicht immer auf das Recht zu pochen

  • Liebe Leute,


    haben wir echt keine anderen Probleme? Ich lasse als mein Abendbrot ausfallen, kontrolliere nicht die Hausaufgaben meiner Kinder und gehe auch nicht duschen, sondern befasse mich mit etwas was eigentlich laut Forenregeln klar sein sollte!

    Ich bin ein Freund gut leserlicher Posts

    Ich auch und weil mich derartige Volltext in Volltext in Volltextzitate früher genervt haben, gibt es hier die Regelung!

    das etwas zu lockern

    Wie lautet dein Vorschlag? Die Mods + Admins zählen Zeichen oder?

    dürfte das sicherlich in den seltensten Fällen ein Problem darstellen.

    Stimmt. Allerdings haben wir einige Wiederholungstäter und dann geht es pauschal daher und es wird gelöscht.

    das liegt im Auge des Betrachters und du willst z.B. meine Meinung eh nicht verstehen

    Von meiner Seite hat das nichts mit wollen zu tun. Es gibt Regeln und ja ich finde auch nicht alle gut! Warum muss ich z.B. um Mitternacht in einer 30 Zone an einer Schule 30 Fahren? Weil es so ist!


    löschen ist nur nötig, so wie heute schon geschehen, (achso, danke an dieser Stelle fürs löschen da ich es gemeldet hatte) wenn es Spam oder ähnliches ist

    Danke! :D<3

    Es wäre einfacher, wenn diese Forensoftware von Hause aus direktanworten mit einer Referenz im jeweiligen Antwortbeitrag erzeugen würde.

    Sowas kenne ich von Facebook. Ganz ehrlich, das möchte ich gar nicht! Ich finde das schrecklich.

    selbst EINSATZ-ANTWORTEN auf meinem Notebook Bildschirm durch das Profil links bereits nicht mehr sichtbar sind.

    Dazu ein Tipp. Fensterbreite verringern und in den Genuss der Responsive Ansicht kommen. Hier wird ab breite xx die Profilleiste ausgeblendet.

    Vielleicht kann sich mal der Forengott @christian dazu äußern.

    Bin ich nicht! Ich versuche halt eine Struktur zu wahren und das seit knapp 10 Jahren. Bisher hat das gut geklappt!


    akinos.jpg@Akinos Deine zwei letzten Beiträge passen auch nicht zu den Forenregeln. Entweder diese werden nicht gelesen, nicht verstanden oder absichtlich ignoriert. Ich weiß nicht was schlimmer ist!











    Generell kann ich nochmal den Artikel von @phoneo
    [entry]60[/entry]
    und dieses Video empfehlen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @nasferatu Schau mal hier die zwei Screenshot, beide am PC erstellt.


    nasferatu responsive.jpgnasferatu fullscreen.jpg
    Lg
    Christian


    PS: Ich gehe duschen!

  • uiuiui...


    Ich hab nur ein Problem damit, wenn ich vom Smartphone aus zitiere. Ich kann dann nicht mehrere Zitate in einen Beitrag packen, sondern habe bislang für jedes Zitat einen einzelnen Beitrag gemacht.


    Auf dem Smartphone ist das so einfacher, aber wohl auch nicht erlaubt.


    Das kürzen der Zitate ist auf dem Smartphone auch arg fummelig...

  • Letzter ( hoffentlich konstruktiv ) empfundener Beitrag zu diesem ( auch aus meiner Sicht) eher albernern Thema:


    Wenn Volltextzitate so ein fürcherliches Problem sind, dann sollte man den Programmieren dieser grandiosen Forensoftware vielleicht mal folgendes vorschlagen:


    1.) Begrenzung der Zitatlänge auf xx % eines Posts
    1.1) ggf. Untergrenze in x Zeichen für nicht zitierbare Posts
    1.2) ggf. eine Automatik, die Sätze erkennt ( und dann durchlässt oder nicht, bei sehr kurzen Posts)


    Ich vermute mal, damit könnte man 80% aller Moderationsprobleme in diesem Bereich erschlagen. Und vielleicht mal eine Direktantwortmöglichkeit auf den einzelnen Post einführen, der automatisch einen Link / Tooltip zum beantworteten Post generiert.
    @christian : keine Ahnung wies bei Facebook ist, nutze ich defacto nicht. Aber so eine Referenz kann man ja sehr unaufällig unterbringen. Aber wenn zwischen Antwort und ursprünglichem Post 10 andere liegen (übertrieben), dann wäre das schon hilfreich.


    Und manchmal verhält sich die Zitatfunktion auch reichlich merkwürdig, dann wird erstmal nichts eingefügt, dann doch, dann muss man blättern und es verschwindet, aber ich kanns nicht so genau eingrenzen. Ist auch eher ein rudimentäres Problem aber kommt eben auch vor.


    Ist doch jedenfalls alles keine Zauberei, wenn man für sowas schon Geld verlangt.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()