Keine Verbindung mehr nach Festplattenwechsel

  • Hallo liebes Forum


    War bis heute ein begeisterter NAS User. Doch leider ist nun der Wurm drin der mich ratlos macht.


    Auslöser ist ein Festplattentausch, wollte diese nicht neu Aufsetzen wegen den vielen Datenbanken und Webordner.
    Also die neu FP mittels RAID_1 eingebunden, getauscht und hochgefahren. Der erste Schein war wunderbar, konnte per Browser auf das NAS, alle Einstellungen, Freigabeordner und MYSQL Datenbanken vorhanden.


    Leider sind dafür alle Netzwerkbindungen unterbrochen, die NAS ist nun weder auf Windows10, WindowsXP, Rasperry oder ES-Explorer auf dem Handy erreichbar.


    Habe schon Netzwerk Einstellungen der Nas deaktiviert und wieder eingestellt. Vers. andere Einstellungen der NAS geändert, auch eine Sicherung der NAS zurückgeladen. Es hilft alles nichts, ich komme nicht weiter.
    Zugriff per SSH funktioniert, Ping Befehl gibt Antwort.


    NAS TS-119P+


    Bin dankbar für jede Hilfe.

  • Hallo


    Die neuste Aktuelle Firmwareversion: 4.3.3.0404 , habe vor dem Tausch ein Update gemacht und getestet. Hat alles funktioniert.


    In den Protokollen steht nichts Aufschlussreiches. Das normal Sytem shut-down oder wieder gestartet. Kein Fehlermeldungen.

  • Läuft der Dienst für Windowsfreigaben? (Samba)
    Sind Sicherheitseinstellungen auf dem NAS konfiguriert, die den Zugriff blocken?
    Irgendwelche Einträge im Systemverbindungsprotokoll?

  • Nach meinem Wissen ja. Wie gesagt, es wurden keine Einstellungen verändert.


    Habe mal das Systemverbindungsprotokoll aktiviert.
    Keine Ausgaben, nur eine SSH verbindung wird protokolliert.


    Mal eine Printscreen der Einstellungen


    Unbenannt.JPG

  • Auch schon alles versucht. Mit Namen und IP und diesselbe Fehlermeldung. "konnte nicht zugegriffen werden"


    Vielleicht baue nochmals die alte Platte in die NAS und sehe was passiert??

  • Meinst Du die Filestation 5 über den Browser ?? Ja Problemlos, aber Du schreibst vermutlich von der App. Werde ich mal installieren, bis jetzt war die nicht nötig.


    Installiert und getestet, funktioniert einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von bjnass ()

  • Sorry, ich meinte die Filestation.
    Aber zumindest ist dann erstmal mit den Freigaben alles i.O.
    Dann fällt mir eigentlich nichts mehr ein, mit der SAMBA-Protokoll-Version kann es nichts zu tun haben, da die sich nicht geändert haben sollte.

  • Das ist nicht gut, sonst noh jemand im Forum der dieses Problem hatte?


    Noch 2 Anhänge der smb.conf
    Teil1.JPG



    Habe auch mal ein samba restart versucht über die Konsole, sind diese medlungen normal??


  • Mal eine Zwischenmeldung.


    Habe die alte Festplatte wieder eingesetzt und alles läuft wieder normal. Die NAS wird erkannt im Netz.


    Nun bin ich leider keinen Schritt weiter, was den Festplattentausch angeht. Nun mal eine neue Überlegung.


    Wäre es möglich die zwei Platten mit einer LIVE LINUX CD abzugleichen. Leider habe ich keine Ahnung welche Ordner für den Server relevant sind.


    Wie oben beschrieben funktionierte nur die Freigaben nicht, die ganze NAS wurde nicht erkannt von Windows.


    Danke für jegliche Hilfe.

  • Das 119P+ ist doch ein SingleSlot NAS hab das mit dem 119PII mal versucht aber irgendwo ist immer der Haken drin, installiere auf der neuen Platte neu und alles läuft einwandfrei, das kommt von dem Gemurkse über USB

  • Wollte doch noch berichten. Funktioniert jetzt alles perfekt.


    neue 1TB FP nochmals via eSata an die NAS gehängt, formatiert und QRAID1 geladen. Gefühlsmässig ging es diesmal aber dreimal so lang.
    NAS Runterfahren Platten tauschen und hochfahren Fertig.


    Hatte einfach Pech das erste Mal.


    Trotzdem Danke für Eure Hilfe.