WebDav Geschwindigkeit und Zugriffskontrolle

  • Hallo Zusammen,


    vor ein paar Monaten habe ich mir die Qnap Turbo Station TS-431P2-1G gekauft und soweit bin ich sehr zufrieden.



    Webdav funktioniert, über NetDrive können alle die es dürfen die Ordner wunderbar einbinden und nutzen.


    Zwei Fragen habe ich aber noch bezüglich WebDav auf dem NAS.



    1. Geschwindigkeit


    Egel wer per Webdav zugreift und welchen Provider er hat, es gehen nie mehr als 10 Mbit pro Verbindung (Stream oder Kopieren von Daten vom NAS zum clienten).


    Wenn man mehrere parallel laufen lässt, dann hat man auch mehrmals 10 Mbit zur Verfügung.


    Der Upload meiner Internetverbindung beträgt 40 Mbit.


    Gibt es einen Grund warum bei 10 MBit/sek pro Verbindung schluss ist? Denn Streamen ist so oft nicht möglich, da mehr Bandbreite benötigt wird. Außerdem Limitiert es mich wenn ich Unterwegs einzelne größere Dateien nutzen möchte, da es dann unnötig lang braucht.



    Gibt es hierfür eine Lösung, bzw. kennt jemand dieses Problem?



    2. Zugriffskontrolle


    Aus meiner Familie haben ein paar Leute zugriff auf das NAS per WebDav.


    Gibt es eine möglichkeit zu sehen wer gerade per WebDav verbunden ist und welche Daten er gerade runter- bzw. hochlädt?

    Leider wird mir neimand der per WebDav verbunden ist unter "Online-Benutzer" oder unter den aktivierten "Systemverbindungsprotokollen" angezeigt. Dort sehe ich leider nur wer sich aus dem lokalen Netzwerk verbindet.


    Vielen Dank fürs lesen des langen Textes :)

  • Gibt es eine möglichkeit zu sehen wer gerade per WebDav verbunden ist und welche Daten er gerade runter- bzw. hochlädt?

    Vor dem Problem stehe (stand) ich auch ,habe aber bis jetzt keine Lösung dafür gefunden. Habe den WebDav wieder deaktiviert. Wollte demnächst VPN einrichten zu den Leuten die zugriff bekommen sollen. Ist eh sicherer :)

  • Moin,
    genau die gleiche Frage wollte ich soeben auch im Forum stellen.
    Ich würde gerne in irgendeinem Logfile sehen können, wer sich auf meinem Webdav verbunden hat bzw. abgewiesen wurde.
    Ein Freund hat eine Synology... bei denen gibt es sowas.


    Da Ihr aber auch keine Antwort bekommen habt vermute ich, dass es sowas bei Qnap nicht gibt...?


    HG
    Rolf